Anzeige

[RF] Ghost Stories Black Secret: Wu-Fengs Schatten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
07salsero
Brettspieler
Kontakt:

[RF] Ghost Stories Black Secret: Wu-Fengs Schatten

Beitragvon 07salsero » 18. Juni 2015, 09:37

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich die Erweiterung Black Secret.

Nun hat sich folgendes Problem aufgetan, wofür ich in der Anleitung keine Lösung finde.

Wenn ich in den Katakomben nach der Urne grabe und das Plättchen finde, mit dem ich sofort einen Dämonen ins Spiel bringen kann, dann darf ich laut Regel auch Wu-Fengs Schatten beschwören, da dieser ebenfalls ein Dämon ist.

Bleibt der Schatten dann im Spiel? Er ist schließlich unbesiegbar und ich habe nichts gefunden, was besagen würde, dass er wieder auf irgendeine Weise verschwindet.

Wäre das der Fall, bräuchte ich dann nämlich die 3 Urnen nicht länger suchen.

Vielen Dank im voraus

Gruß Daniel
Zuletzt geändert von SpieLama am 19. Juni 2015, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Die Spielrunde in Emmendingen
www.die-spielrun.de

Berndt
Spielkamerad

RE: [Regelfrage] Ghost Stories Black Secret

Beitragvon Berndt » 18. Juni 2015, 17:25

Hallo!

07salsero hat geschrieben:Wenn ich in den Katakomben nach der Urne grabe und das Plättchen finde, mit dem ich sofort einen Dämonen ins Spiel bringen kann, dann darf ich laut Regel auch Wu-Fengs Schatten beschwören, da dieser ebenfalls ein Dämon ist.

Hier besteht ein Irrtum. Du darfst nicht Wu-Fengs Schatten aktivieren. Dieser kommt erst mit der dritten gefundenen Urne ins Spiel.

Generell hast du nie eine Wahlmöglichkeit zwischen Wu-Fengs Schatten und einem seiner drei Dämonen. Vor dem Fund der drei Urnen sind alleine die Dämonen aktivierbar und nach dem Fund nur noch der Schatten.

Grüße!
Gewinnen ist nicht alles, man darf nur nicht verlieren! :D

07salsero
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon 07salsero » 18. Juni 2015, 17:36

Hi Bernd,

danke für die Antwort, allerdings steht es auf sämtlichen Beiblättern
(Urne der Stufe 3) "Wu-Feng aktiviert einen Dämon oder
Wu-Fengs Schatten."

Das steht in jedem Beiblatt, auch in dem französischen Original.

Daher kommt auch meine Frage, denn mit entsprechendem Glück könnte der Schatten sehr schnell aktiviert werden (gerade bei voller Spielerauslastung) was aber eine recht unfaire Angelegenheit wäre und
aber dem Symbol im Regelheft widerspräche (da ist nur von Dämonen die Rede)

Aber da jeder Hinweis nur einmal vorkommt...was stimmt nun? (ich tendiere eigentlich eher zur Anleitung, aber gibt es auch ein offizielles Statement?)

Gruß Daniel

www.die-spielrun.de

Berndt
Spielkamerad

Beitragvon Berndt » 18. Juni 2015, 17:57

Ich habe gerade die Anleitung herausgesucht. Sprichst du eigentlich von einem Katakombenplättchen oder von dem Fluch (grün, Stufe 2)?
Ein Katakombenplättchen, das einen Dämon aktiviert, habe ich eben nicht in der Anleitung beschrieben gefunden. Aber sei es drum...

"Wu-Feng aktiviert einen Dämon oder Wu-Fengs Schatten."

Das oder ist spielsituationsabhängig gemeint.
Wu-Feng aktiviert einen Dämon (vor dem Fund der 3 Urnen) oder Wu-Fengs Schatten (nach dem Fund der 3 Urnen).

Von der Logik her: Wu-Fengs Schatten führt wegen seiner Stärke sehr schnell zum Untergang der Taoisten. Sein vorzeitiges Erscheinen durch den Fluch oder anderweitig wäre dann auch deutlich unbalanciert. Oder wie du es selbst nennst "eine recht unfaire Angelegenheit".
Gewinnen ist nicht alles, man darf nur nicht verlieren! :D

Seb
Kennerspieler

Beitragvon Seb » 18. Juni 2015, 21:08

So haben wir es damals auch gespielt. Der Schatten kann erst nach der dritten Urne kommen. Davor steht also nur die Möglichkeit zur Verfügung einen "normalen" Dämon zu bewegen.
--
Der Seb

07salsero
Brettspieler
Kontakt:

RE: [RF] Ghost Stories Black Secret: Wu-Fengs Schatten

Beitragvon 07salsero » 19. Juni 2015, 09:21

Ja, sorry hatte mich oben verschrieben...natürlich war der Fluch gemeint :-)

Danke euch, so macht es am meisten Sinn :-)

www.die-spielrun.de