Anzeige

Terra Mystica | Gebietswertung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
BF2406
Spielkind
Beiträge: 2

Icon Terra Mystica | Gebietswertung

Beitragvon BF2406 » 16. Mai 2020, 15:34

Hallo zusammen,

uns ist heute zum ersten Mal eine Frage zur Gebietswertung gekommen, die wir anhand der Regel nicht abschließend (bzw. einstimmig :D klären konnten):

Spieler 1 hat zur Schlusswertung zwei unabhängige, zusammenhängende Gebiete: Eines mit 5 Gebäuden und eines mit 4 Gebäuden.
Spieler 2 hat zur Schlusswertung ebenfalls mehrere zusammenhängende Gebiete, allerdings jedes nur mit 3 Gebäuden.

Ist die Gebietswertung nun so zu verstehen, dass es um die individuellen Spieler geht, also Spieler 1 bekommt 18 Punkte und Spieler 2 bekommt 12 Punkte? Oder wäre es möglich, dass Spieler 1 die 18 Punkte für seine 5 Gebäude erhält UND auch die 12 Punkte, weil er ebenfalls das zweitgrößte Gebiet hat?

Wie seht ihr das? Kann ein Spieler durch mehrere Gebiete den ersten und zweiten Platz in der Wertung einnehmen?

Ich denke das es wirklich um individuelle Spieler geht, aber wir können uns in unserer Runde nicht einigen. Daher bin ich auf eure Einschätzungen bzw. euer Wissen gespannt!

Vielen Dank schon einmal!

Benutzeravatar
Rastaman
Kennerspieler
Beiträge: 126

Re: Terra Mystica | Gebietswertung

Beitragvon Rastaman » 16. Mai 2020, 16:20

Jeder Spieler kann in der Gebietswertung nur 1x Punkte bekommen.
Quelle: https://boardgamegeek.com/wiki/page/Ter ... _FAQ#toc14

Benutzeravatar
BF2406
Spielkind
Beiträge: 2

Re: Terra Mystica | Gebietswertung

Beitragvon BF2406 » 16. Mai 2020, 16:36

Ah perfekt, da ist es ja! Dann habe ich meine Google Recherche wohl nicht richtig ausgeführt.. vielen Dank für die schnelle Antwort! :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 24 Gäste