Anzeige

[RF] 7 Wonders - Gilde der Künstler

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Marion Menrath
Kennerspieler

[RF] 7 Wonders - Gilde der Künstler

Beitragvon Marion Menrath » 25. Oktober 2010, 23:47

Ich hab`s leider noch nicht gespielt; aber in der deutschen Regel ist mir eine Abweichung zwischen Karte und Regeltext bei der Gilde der Künstler aufgefallen: Laut der Kartensymbolik gibt es zwei Siegpunkte für jede graue Karte in den Nachbarstädten; laut Regeltext nur einen Siegpunkt pro grauer Karte. Letzteres scheint mir ein Vertipper zu sein, weil in den online zugänglichen englischen und französischen Regeln jeweils von zwei Siegpunkten die Regel ist.

Ich nehme an es macht Sinn, die Künstlergilde anders als die anderen zu behandeln, weil die grauen Karten seltener sind, oder?

Eine zweite Abweichung gibt es bei einer Symbolerklärung für Karten des dritten Zeitalters. Und zwar sollte es laut der Kartensymbolik beim Aussspielen der Karte zwei Münzen für jede graue Karte in der Stadt des Spielers geben. Der daneben stehende Regeltext spricht aber nur von einer Münze. Auch hier steht "zwei Münzen" in der englischen und französischen Regel.

Ich will mir eigentlich nur bestätigen lassen, dass ich die deutsche Regel in diesen beiden Fällen vergessen kann und lieber auf die Karte gucken sollte. Das ist mir nämlich viel lieber als andersrum - verdruckte Karten und korrekte Regel.

Marion

Jost aus Soest

RE: [RF] 7 Wonders - Gilde der Künstler

Beitragvon Jost aus Soest » 26. Oktober 2010, 09:25

Bestätigung (laut Messeleute):
Jede graue Karte ist zwei Siegpunkte/Münzen Wert.

Viele Grüße
Jost aus Soest - www.jost.123soest.de <== [i]Josts Welt[/i]

hrenolg
Spielkind

Re: [RF] 7 Wonders - Gilde der Künstler

Beitragvon hrenolg » 28. Mai 2025, 13:51

Kürzlich habe ich mich wieder mit Paul Klee beschäftigt: sein Stil ist immer noch überraschend aktuell. Ich habe einige tolle https://www.kunstbilder-galerie.de/kuns ... -klee.html Bilder von ihm gefunden, die sich hervorragend für ein Interieur eignen. Mir gefiel besonders, wie er Stimmungen durch Farbe und Form vermittelt. Hat jemand von euch schon mal seine Räume mit Klee-Reproduktionen dekoriert? Ich frage mich, wie sie zum modernen Stil passen.