Ich hab`s leider noch nicht gespielt; aber in der deutschen Regel ist mir eine Abweichung zwischen Karte und Regeltext bei der Gilde der Künstler aufgefallen: Laut der Kartensymbolik gibt es zwei Siegpunkte für jede graue Karte in den Nachbarstädten; laut Regeltext nur einen Siegpunkt pro grauer Karte. Letzteres scheint mir ein Vertipper zu sein, weil in den online zugänglichen englischen und französischen Regeln jeweils von zwei Siegpunkten die Regel ist.
Ich nehme an es macht Sinn, die Künstlergilde anders als die anderen zu behandeln, weil die grauen Karten seltener sind, oder?
Eine zweite Abweichung gibt es bei einer Symbolerklärung für Karten des dritten Zeitalters. Und zwar sollte es laut der Kartensymbolik beim Aussspielen der Karte zwei Münzen für jede graue Karte in der Stadt des Spielers geben. Der daneben stehende Regeltext spricht aber nur von einer Münze. Auch hier steht "zwei Münzen" in der englischen und französischen Regel.
Ich will mir eigentlich nur bestätigen lassen, dass ich die deutsche Regel in diesen beiden Fällen vergessen kann und lieber auf die Karte gucken sollte. Das ist mir nämlich viel lieber als andersrum - verdruckte Karten und korrekte Regel.
Marion