Hallo, :-)
ich habe Funkenschlag bisher zweimal gespielt. Dabei (und in einer anderen Spielrunde) ist bei vier und fünf Spielern das Problem aufgetaucht, dass in Stufe 2 manchmal keiner mehr ein Kraftwerk kaufen wollte, weil nur noch "kleine" Kraftwerke in der oberen Reihe lagen. (Die aber noch nicht aus dem Spiel genommen wurden nach der Regel, nach der kein Kraftwerk versteigert werden darf, das eine "Nummer < versorgte Städt des besten" hat.)
Dadurch geriet das Spiel etwas ins stocken. Wer ein Kraftwerk gekauft hätte, hätte ein etwa gleich gutes damit ersetzten müssen und nur den nachfolgenden Spielern den Gefallen getan, evt. ein besseres Kraftwerk kaufen zu können. So werden wohl eher die vorne liegenden Spieler bevorteilt, die sowieso schon eine größere Kraftwerkskapazität haben.
Wir haben dann mit folgender Regelergänzung gespielt: "Stufe 2: Wenn in einer Versteigerungsrunde von keinem Spieler ein Kraftwerk ersteigert wird, markiert man das kleinste Kraftwerk im Angebot mit einem Spielstein. In Phase 5 (Bürokratie) wird dann nicht das höchste, sondern dieses (niedrigste) Kraftwerk entfernt und kommt aus dem Spiel." So bleibt der Spielfluss erhalten.
Oder war es unser Fehler, dass das Spiel in eine solche Situation kam?
Gruß, Gerrit.
PS: Gerade fällt mir auf: Auf der "Ablauf"-Übersichtskarte heißt es unter "5. Bürokratie" "Phase" (1, 2 und 3) statt richtig "Stufe". Ist nicht weiter schlimm, sollte auch eigentlich nicht zu Missverständnissen führen. ;-)