Anzeige

[RF] Goldland

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Topolino

[RF] Goldland

Beitragvon Topolino » 18. März 2002, 07:20

... Habe gestern das 1. Mal Goldland ausprobiert - folgende Fragen sind geblieben:

1. Am Startfeld erhält man am Beginn 2x Perlen und 3x Proviant.
Dies erhält man aber nur am Beginn des Spieles, oder auch, wenn ich im Laufe des Spieles nochmals auf dem Startfeld stehen bleibe?
Ich würde sagen: Nur beim Start - dann nicht mehr.
Zur Diskussion führte der Text, das das Startfeld das einzige Feld ist, auf dem man ohne einen bestimmten Ausrüstungsgegenstand zu besitzen Ausrüstung erhält ...

2. Abenteuerfeld: See ...
Hier sind "rot" 2 Baumstämme aufgezeichnet ...
darunter in "weiß" 1 Angel und daneben in "schwarz" 2x Proviant !!!
Das bedeutet doch, das ich für 2x Baumstamm das Abenteuer bestehe, und wenn ich eine Angel besitze mir 2x Proviant nehmen kann.
Darf ich die 2x Proviant auch später noch nehmen, wenn ich schon ein Camp aufgestellt habe, das Feld nochmals betrete, jetzt aber das Abenteuer nicht nochmals bestehe ?
Ich würde ja sagen, da ja nicht wie bei anderen Abenteuer von den "roten" Gegenständen ein Pfeil zur Ausrüstung zeigt.
Ich bin der Meinung man darf jedesmal, wenn man das Feld betritt (und das Abenteuer schon einmal bestanden hat) für den Besitz der Angel 2x Proviant erhält !!!

Wer hat noch Erfahrung und kann mir (uns) weiterhelfen ...

Danke
Topolino (wünscht allen einen guten Wochenbeginn ...)

Volker K.
Kennerspieler

Re: [RF] Goldland

Beitragvon Volker K. » 18. März 2002, 09:01

Hallo,
zu 1) Man erhält die Vorräte auch, wenn man während des Spiels nochmals auf dem Feld landet. Dies wird eben durch den von Dir zitierten Regelpassus ermöglicht.
zu 2) Hier stimme ich Dir zu. Deswegen ist es auch ratsam sich zu Beginn des Spiels schonmal eine Angel zu besorgen, damit man sich unterwegs mit Verpflegung ausrüsten kann, um nicht immer wieder zum Startfeld zurückkehren zu müssen. Dies ist wichtig zur Bergung von Schätzen und zum Bestehen des Wüstenabenteuers. Ohne Angel sieht man wahrscheinlich gegen Ende des Spiels alt aus.

Gruß
Volker K.

Topolino

Re: [RF] Goldland

Beitragvon Topolino » 18. März 2002, 09:06

Volker K. schrieb:
>
> zu 1) Man erhält die Vorräte auch, wenn man während des
> Spiels nochmals auf dem Feld landet. Dies wird eben durch den
> von Dir zitierten Regelpassus ermöglicht.

Vielen Dank !!!

Bei den ersten "Runden" ist der Fall von Punkt 1 noch nicht eingetreten ...
... diesen Punkt hätte ich somit falsch "weitergegeben" ...

Ciao
Topolino