Anzeige

Karriere-Poker: Dürfen Joker ohne andere Karten gespielt werden?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Conny

Karriere-Poker: Dürfen Joker ohne andere Karten gespielt werden?

Beitragvon Conny » 19. April 2002, 13:30

Hallo,

wie handhabt ihr die Joker bei dem Spiel? Dürfen sie ohne andere Karte gespielt werden?

Viele Grüsse
Conny

Michael Blumoehr

Re: Regelfrage Karriere-Poker

Beitragvon Michael Blumoehr » 19. April 2002, 13:38

Hallo,

ich hab zwar gerade die Regeln nicht vorliegen, aber wir spielen es so, daß die Joker nicht die übliche Ersatzrolle spielen, sondern den höchsten Kartenwert darstellen (Das gilt vor allem beim Spiel mit normalen Rommekarten), und dann kann man sie nur alleine ausspielen.

Viele Grüße,
Michael (der das nur mit mind. 6-8 Leuten spielt)

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 19. April 2002, 13:55

Moinle,

> wie handhabt ihr die Joker bei dem Spiel? Dürfen sie ohne
> andere Karte gespielt werden?

Bei Hollywood-Poker (das ja nur einen anderen Namen und einen anderen Verlag hat, aber sonst meines Wissens identisch ist) ist das Ausspiel eines Jokers nebst Ansage des Wertes den er haben soll (meist wohl "13") zulässig - er kann aber als Einzelkarte keine 13 übernehmen.

Bei "Dalmuti" ist der Joker nicht als Einzelkarte spielbar (doch: ausspielbar, dann als niedrigste Karte von allen).

Karrieregeile Grüße
Marten (erst das Studium, dann das Vergnügen)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 19. April 2002, 15:15

Ciao !

Kann mich Michael nur anschließen, der Joker stellt bei uns die höchste Karte dar und kann nicht überboten werden. Somit wird der Joker nur alleine gespielt (oder auch mehrere Joker zusammen, je nach dem ob eine, zwei oder mehrere Karten zu spielen sind), nicht aber mit anderen Zahlenwerten zusammen.

Allerhöchste Grüße !

Ciao, Christian (... ist meist nur Putze in der Karriere-Poker-Firma ...)

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 19. April 2002, 17:42

Hi Conny,

in unseren Runden hat der Joker wirklich eine "Joker-Rolle":

1. er kann allein ausgespielt werden ( dann ist er die höchste Karte, noch über der "13"

2. er wird zusammen mit beliebiegen anderen karten ausgespielt und hat dann den Wert der anderen Zahlenkarte(n)

3. er wird zusammen mit andern Jokern ausgespielt ( ohne zusätzliche Zahlenkarte), dann gilt 1. entsprechend.

In den Spielregeln steht auch nichts Gegenteiliges, daher nehme ich an, dass wir "regelkonform" spielen.

Nice dice

Michael