Anzeige

[RF]Terrain vague

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Franz Schubert

[RF]Terrain vague

Beitragvon Franz Schubert » 8. Juli 2002, 14:02

hallo

nach den ersten beiden Partien kamen folgende Fragen bei uns auf:

theoretisch ist es möglich, daß ein Spieler am Anfang kein Gebiet hat, sprich, nicht zwei Felder nebeneinander. Die lapidare Formulierung in der Regel, daß man in diesem Falle gleich ausscheidet, finde ich ja zum Brüllen komisch. Das andere: bei unseren Spielen hatten wir alle am Anfang immer ein gebiet mit 2 Feldern, der Spieler , der in der 1. Runde 20 Aktionspunkte (Betonköpfe) hat, ist damit arg benachteiligt, er kann ja nicht soviel machen wie jemand, der später 20 AP hat. Wie findet ihr das ? Gleicht sich das aus oder ist das schon ein nachteil für den Chef der Betonköpfe ? Wie findet ihr überhaupt das Spiel ? Ich war schon sehr angetan, bis auf die 2 Sachen.

Franz

Benutzeravatar
Peter R.

Re: [RF]Terrain vague

Beitragvon Peter R. » 14. Juli 2002, 14:56

Hallo erstmal!

Du hattest 2 Fragen:

1) "nach den ersten beiden Partien kamen folgende Fragen bei uns auf:

theoretisch ist es möglich, daß ein Spieler am Anfang kein Gebiet hat, sprich, nicht zwei Felder nebeneinander. Die lapidare Formulierung in der Regel, daß man in diesem Falle gleich ausscheidet, finde ich ja zum Brüllen komisch."

Antwort: Kein Gebiet (zwei eigene Felder nebeneinander) zu haben, ist zwar nach dem Aufbau möglich. Die erste Aktion ist jedoch das Aufstellen der eigenen Hütte.
Laut Regel Siete 13 rechte Spalte kann ein Spieler seine Hütte auf einem gegnerischen Feld errichten. Dieses Feld muß an eigene Felder angrenzen und wird automatisch zu einem eigenen Starken Gebiet.
Es kann keine Situation entstehen, in der ein Spieler nicht ein eigenes Gebiet hat oder bilden kann. Wer dennoch ausscheiden will, muß seine Hütte nur auf ein isoliertes, eigenes Feld stellen, dann ist er aber die Lachnummer.

2) "Der Spieler , der in der 1. Runde 20 Aktionspunkte (Betonköpfe) hat, ist damit arg benachteiligt, er kann ja nicht soviel machen wie jemand, der später 20 AP hat. Wie findet ihr das ? Gleicht sich das aus oder ist das schon ein Nachteil für den Chef der Betonköpfe ?"

Antwort: Die Situation bei den Betonköpfen ist nicht gerade ideal, aber man kann z. B. gleich den großen Bruder holen, ihn entweder in dieser Runde ein Gebiet in eigenes, starkes Gebiet umwandeln lassen oder Ihn als Drohung für die nächsten Runden stehen lassen. (siehe Seite 10 der deutschen Regel) Ich denke, deine Gegner werden vorsichtiger sein, deinem Gebiet zu nahe zu kommen. Es ist kein grosser Nachteil, die Betonköpfe zu spielen.

3) Ich spiele Terrain Vague gerne aber zu selten. Es ist eine Art Table Top mit witzigen Thema.

Ich hoffe, ich habe Dir geholfen.

Schönen Gruß von Peter R.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste