Hallo,
bei Guillotine haben sich in unseren Spielrunden noch zwei Regelfragen ergeben.
1.Frage
Beim Spielende darf man noch Aktionskarten ausspielen, die den Punktewert im Adligenstapel verändern. Ist das nur für den eigenen Stapel erlaubt? Darf ich auch noch die Mitspieler ärgern und z.B. noch folgende Karten pielen: "Schicksalsschlag" (Aktionskarte vorm Mitspieler wegnehmen), "Knallharte Zuschauer" (Zwei Minuspunkte für Mitspieler), "Verzählt" (Adligen aus Stapel austauschen) und "Fehlende Köpfe" (Stapel mischen und eine Karte ablegen).
2.Frage
Wann wird der Meisterspion ans Ende der Reihe gelegt? Sofort nachdem eine Aktionskarte gespielt/ausgeführt wurde oder nach dem Ende des Spielzugs (in dem eine Aktionskarte gespielt wurde), also nachdem der entsprechende Spieler den vordersten Adligen geköpft hat?
Wird der Meisterspion direkt nach der Aktionskarte ans Ende gelegt, bleibt er grundsätzlich bis zum Schluß des Tages dort liegen, denn nicht einmal mit Versetzen der Guillotine ans Ende der Reihe bekommt man ihn, denn durch diese Aktionskarte ist er ja sofort wieder ans Ende der Reihe zu legen, sprich ans andere Ende.
messerscharfe grüße
Thomas