Moin zusammen,
wir haben gestern das erste Mal 'Blitz und Donner' ausprobiert und folgende (kleine) Regelunklarheiten gehabt. Und zwar geht es um die Spielweise der Götterkarten.
1. Laut Regel bekommt man sofort 4 ZUSÄTZLICHE Aktionspunkte, wenn man Hera/Zeus ausspielt. Heißt das, das man zunächst seine normalen Aktionspunkte einsetzen darf, dann die Götterkarte ausspielen kann (was keinen Aktionspunkt kostet) und dann sofort 4 weitere Aktionspunkte hat? Das erschien uns dann doch ein wenig heftig (auch im Hinblick auf die Tatsache, daß man die 4 Aktionspunkte die nächsten Runden wieder zur Verfügung hat, solange der Götterstein in der Auslage liegt).
Oder werden die am Anfang der Runde errechneten Aktionspunkte einfach auf 4 aufgestockt?
Wir haben uns für letztere Version entschieden, und damit lief das Spiel eigentlich ganz flüssig. Jedoch folgte darauf gleich die nächste Regelfrage:
2. Den Götterstein kann man ja nur mit dem Pegasus wieder entfernen. Muß der Pegasus erst in die erste Gruppe ausgelegt werden, bevor er den Götterstein angreifen kann?
Oder kann man den Pegasus direkt aus der Hand auf den Götterstein spielen und ihn so entfernen?
Letzteres erschien uns wiederum ein bißchen zu leicht, immerhin hatte jeder von uns eigentlich immer einen Pegasus auf der Hand (gibt ja 9 Karten davon in jedem 43er Deck), so daß ein Götterstein nie länger als eine Runde in der Auslage blieb.
Wie habt Ihr das bisher gehandhabt?
- Dom