Anzeige

[RF] Kubb

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
hannes

[RF] Kubb

Beitragvon hannes » 27. Oktober 2002, 15:17

Hey

Aus Essen habe ich ein Kubb (Wikingerschach) nach Hause geschleppt. Ich habe es noch nie gespielt und jetzt die Spielregeln durchgelesen. Dabei ist mir eine Sache nicht klar.

Team A schiesst zuerst auf die Basiskubbs von B. Nachher wirft Team B die umgefallenen eigenen Basiskubbs in die gegnerische Spielhälfte, wo sie als Feldkubbs aufgestellt werden. Team B muss nun zuerst diese Feldkubbs "abwerfen".
Was passiert dann mit diesen erfolgreich abgeworfenen Feldkubbs ?? Werden sie (a) ganz aus dem Spiel genommen oder werden sie (b) von Team A anschliessend zusammen mit umgeworfenen eigenen Basiskupps wieder in die Platzhälfte von B zurückgeworfen ?

Ich denke (a) ist richtig, sonst dürfte sich das Spiel enorm in die Länge ziehen. In der Anleitung steht aber nirgends, dass die "abgeworfenen" beweglichen Feldkubbs entfernt werden.

Frage aufwerfende Grüsse

hannes (dessen Kubb - witterungsbedingt - erst in einigen Monaten seinen ersten Ernsteinsatz haben dürfte)

Christian Hildenbrand

Re: [RF] Kubb

Beitragvon Christian Hildenbrand » 27. Oktober 2002, 15:36

Servus Hannes !

Die Frage kam bei mir auch schon auf, nachdem ich mein eigenes Exemplar hatte und mir die "korrekten" Spielregeln im Internet gesucht habe. Ich habe beide Versionen gefunden, also sowohl daß umgeworfene Feld-Kubbs entfernt werden dürfen, als auch, daß diese wie umgeworfene Basis-Kubbs wieder in die gegnerische Hälfte geworfen werden müssen.

Ich denke mal, das kann jeder selbst für sich entscheiden, welche Regel er spielt. (hoffe, ich bekomme jetzt keine aufs Dach von einem Kubb-Club ... ;-) )

Ich habe meine bisherigen Partien immer so gespielt, daß die umgeworfenen Feld-Kubbs NICHT aus dem Spiel entfernt werden. In die Länge gezogen hat sich dadurch aber keine Partie.

Eine kleine Regel vielleicht noch zusätzlich zu denen, die in Deinem Link mit drin standen:
Wenn man beim Werfen der Kubbs einen bereits in der gegnerischen Hälfte befindlichen Feldkubb trifft, so dürfen die beiden Kubbs aufeinandergestellt werden. Dadurch wird es auch einfacher, eine relativ große Zahl an Feldkubbs zu treffen, um sich anschließend noch über den ein oder anderen Basis-Kubb oder gar den König herzumachen.

Entsprechendes kannst Du in dem von mir angegebenen Kubb-Link auch nachlesen.

Standhafte Grüße !

Ciao, Christian (... noch keine Partie verloren ... und immer den finalen Wurf auf den König gesetzt ... :-) )

Jürgen Polenz
Kennerspieler

Beitragvon Jürgen Polenz » 27. Oktober 2002, 21:06

Hallo Hannes,

wir spielen immer mit Version b (die Kubbs bleiben im Spiel). Genauso haben wir es auch immer in Bilstein auf dem Spielewochenende der Spielbox gespielt. (ACHTUNG WERBUND!!!! ------ tolles Wochenende ------ ) Und obwohl da Spieler zusammen kommen, die sich sonst im Jahr nie sehen, gabs überhaupt keine Regeldiskussion in der Beziehung. Das heißt ich kenn die andere Regel überhaupt nicht.

Mit verspielten Grüßen
Jürgen

Andrea Timm

Beitragvon Andrea Timm » 28. Oktober 2002, 08:39

Hallo hannes!

Ich kenne es auch nur so, dass die umgeworfenen Feldkubbs wieder eingeworfen werden. Ansonsten wäre das Spiel doch auch zu schnell zu Ende.

Patrik Strömer

Beitragvon Patrik Strömer » 28. Oktober 2002, 10:22

In Schweden gilt alternativ (b),

also bleiben die Feldkubbs ins Spiel. Weder die Feldkubbs nahe ochder weit stehen sollen ist vielleicht das einzige Strategiewahl in Kubb.

Viel Spass!

/Strömer

hannes

Re: [RF] Kubb - Danke

Beitragvon hannes » 28. Oktober 2002, 11:43

Danke für die Antworten.

Mit der Bestätigung aus Schweden ist alles klar ;-)
(b) ist richtig. Alle 10 Kubbs sind - wie natürlich auch der König - immer im Spiel.

hannes

Philipp

Bezugsadresse Kubb??

Beitragvon Philipp » 28. Oktober 2002, 21:43

Hallo Zusammen !

Leider ist dieses Spiel in Essen total an mir vorbei gegangen.
Kann mir jemand vieleicht eine Info Seite oder eine Bezugsadresse nennen?

Vielen Dank schonmal

Bye

Philipp

hannes

Re: Bezugsadresse Kubb??

Beitragvon hannes » 28. Oktober 2002, 22:27

Hi Philipp

Hier die beiden Adressen, die schon weiter vorne im Thread genannt wurden. Bestellen kannst du da auch.

http://www.kubb-spiel.de/
http://www.ipp-world.de/Ideenschmiede/-/KUBB.php

Ciao
hannes

Philipp

Re: Bezugsadresse Kubb??

Beitragvon Philipp » 29. Oktober 2002, 00:25

Hallo Hannes,

Vielen Dank für die Adressen.
Ich hab Sie in den anderen Thread´s wohl übersehen.[ Und ich dachte ich hab jeden für mich halbwegs interessanten Thread gelesen ;-) ]

Bye

Philipp

Matthias Esken

RE: [RF] Kubb

Beitragvon Matthias Esken » 31. Oktober 2002, 10:41

"hannes" hat am 27.10.2002 geschrieben:

> Team A schiesst zuerst auf die Basiskubbs von B. Nachher
> wirft Team B die umgefallenen eigenen Basiskubbs in die
> gegnerische Spielhälfte, wo sie als Feldkubbs aufgestellt
> werden. Team B muss nun zuerst diese Feldkubbs "abwerfen".
> Was passiert dann mit diesen erfolgreich abgeworfenen
> Feldkubbs ?? Werden sie (a) ganz aus dem Spiel genommen
> oder werden sie (b) von Team A anschliessend zusammen mit
> umgeworfenen eigenen Basiskupps wieder in die Platzhälfte
> von B zurückgeworfen ?

(b) ist die korrekte Antwort. Ich habe Kubb jetzt schon Dutzende Male gespielt und eine so lange Spieldauer, dass die Motivation nachlassen würde, hatten wir noch nie.

Un jetzt warten wir wieder auf besseres Wetter ... *seufz*

Gruß,
Matthias