Anzeige

[RF] Sternenschiff v Catan: Ist eine Handelsware ein Rohstoff ?!

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Braz
Kennerspieler

[RF] Sternenschiff v Catan: Ist eine Handelsware ein Rohstoff ?!

Beitragvon Braz » 14. Juli 2003, 09:59

Hallo,

schon wieder ist uns diesmal beim Spielen von Sternenschiff v Catan die gleiche Frage aufgetaucht:

Ist eigentlich Handelsware ein Rohstoff ?!

Ich frage deshalb, da es schon starken Einfluß auf das Spiel nimmt. Wieso ?!
Ok hier die Gründe.

1. Als Rohstoff würde ich laut Definition des Wortes "Rohstoff" lediglich Erz, Carbon, Treibstoff (=Erdöl, Diesel etc...) -> ja sogar noch Nahrung ansehen ABER Handelsware würde ich so laut meiner Vorstellung nicht als Rohnstoff ansehen, da es einfach kein Rohstoff (sozusagen Stoff in Reinstform ist)

2. Wenn ich aber Handeslware nicht als Rohstoff ansehe (wie wir es während des Spielens machen), dann ergeben sich zusätzliche Fragen:

a. Das Logistikzentrum: Der erste Ausbau erlaubt es dem Spieler bis
zu 3 Rohstoffen in seinen Lagern aufzunehmen -> nicht so (wie im Handbuch erwähnt) mit Wissen, welches immer voll aufgeladen werden kann......ja und die Handelsware ?! Sehe ich die Sache logisch, dann ist Handelsware kein Rohstoff, ABER ein Logistikzentrum würde auch due Handelsware besser lagern können (obwohl nicht als Rohstoff deklariert) -> aus diesem Grund spielen wir immer: Auch Logistiktentrum zählt hierbei wie Rohstoff

b. Handelszentrum: Der Spieler darf seinem Mitspieler einen beliebigen Rohstoff für 2 Astro abkaufen. Nun hierbei beschränken wir uns immer auf die 4 (laut Definition) eigentlichen Rohstoffen und lassen die Handelsware außen vor, d.h. Carbon, Erz, Treibstoff und Nahrung dürfen abgekauft werden Handelsware hingegen nicht.

Nun alles in allem beschränkt sich die Problematik auf die Frage: Ist Handelsware ein Rohstoff ?!

Selbst in der Spielanleitung ist es nicht eindeutig geklärt, denn :

Seite 3 : "Im vorderen Bereich einen Sternenschiffes befinden sich die Lagerräume für 4 Rohstoffe , im hinteren Bereich ein weiteres Lager und ein Labor" -> das Hervorheben von "Rohstoffen" ist ebenso im Handbuch. Also Betonung im Handbuch, daß im vorderen Bereich sich 4 ROHSTOFF-Lager vefinden, hingegen im hinteren ein weiteres (sozusage allgemeines) Lager und ein Labor sich befinden.
JEDOCH
Seite 11: Produktionszentrum "Er dreht den Rohstoffanzeiger in seinem Handelswarenzentrum eine stufe nach rechts". Aha....Rohstoffanzeiger ...hmmm...also Handelsware doch ein Rohstoff ?! ...obwohl mir dies in meinem allg. Definitionsempfinden eines Rohstoffes widerspricht.........

ufz - geschafft - Problematik hoffentlich einigermaßen rübergekommen ?! ;)

also ich hoffe, daß ihr uns hierbei weiterhelfen könnt.......

verwirrende Grüße
Braz

Braz
Kennerspieler

Frage geklärt ;-)

Beitragvon Braz » 14. Juli 2003, 10:14

Frage geklärt - Oh Mann ...a`weng suchen müße ich halt vorher, denn auf der Teuber-eigenen Seite http://www.klausteuber.de/de/sternenschiff_faq.html steht die Antwort *grummel ;)

trotzdem es meinem Definitionsempfinden widerspricht:

Weißer Anzeiger in jedem Lager definiert Rohstoffe <-> violetter Anzeiger nur bei Wissen zum Hervorheben, daß Wissen -entgegen der anderen 5- gesondert behandelt wird.

Also: Handelsware = Rohstoff

Gruß
Braz

Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] Sternenschiff v Catan

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 14. Juli 2003, 10:25

Im Sinne der Regel von "Sternenschiff Catan" ist Handelsware ein Rohstoff, und zwar aus zwei Gründen:

1. Auf Seite 6 des Regelheftes im Abschnitt "Lagerkapazität" wird nur zwischen zwei Bereichen unterschieden, deren Bestand im Sternenschiff untergebracht werden kann, nämlich "Rohstoffen" und "Wissen". Würden wir entscheiden, dass Handelswaren keine Rohstoffe sind, dann könnten sie nur noch Wissen sein. Wir können aber eindeutig feststellen, dass Handelswaren kein Wissen sind (wenn wir nüchtern sind, jedenfalls), also müssen sie Rohstoffe sein.

2. Das Spiel funktioniert bei dieser Interpretation widerspruchsfrei.

Ich gebe dir aber gern recht, dass die Wortwahl in dieser Hinsicht in der Regel etwas unglücklich ausfiel, da die Handelswaren ja "produziert" werden, also nicht im eigentlichen Wortsinn Rohstoffe sind. Sie sind es lediglich in ihrer Stellung innerhalb des Regelwerks.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär