schon wieder ist uns diesmal beim Spielen von Sternenschiff v Catan die gleiche Frage aufgetaucht:
Ist eigentlich Handelsware ein Rohstoff ?!
Ich frage deshalb, da es schon starken Einfluß auf das Spiel nimmt. Wieso ?!
Ok hier die Gründe.
1. Als Rohstoff würde ich laut Definition des Wortes "Rohstoff" lediglich Erz, Carbon, Treibstoff (=Erdöl, Diesel etc...) -> ja sogar noch Nahrung ansehen ABER Handelsware würde ich so laut meiner Vorstellung nicht als Rohnstoff ansehen, da es einfach kein Rohstoff (sozusagen Stoff in Reinstform ist)
2. Wenn ich aber Handeslware nicht als Rohstoff ansehe (wie wir es während des Spielens machen), dann ergeben sich zusätzliche Fragen:
a. Das Logistikzentrum: Der erste Ausbau erlaubt es dem Spieler bis
zu 3 Rohstoffen in seinen Lagern aufzunehmen -> nicht so (wie im Handbuch erwähnt) mit Wissen, welches immer voll aufgeladen werden kann......ja und die Handelsware ?! Sehe ich die Sache logisch, dann ist Handelsware kein Rohstoff, ABER ein Logistikzentrum würde auch due Handelsware besser lagern können (obwohl nicht als Rohstoff deklariert) -> aus diesem Grund spielen wir immer: Auch Logistiktentrum zählt hierbei wie Rohstoff
b. Handelszentrum: Der Spieler darf seinem Mitspieler einen beliebigen Rohstoff für 2 Astro abkaufen. Nun hierbei beschränken wir uns immer auf die 4 (laut Definition) eigentlichen Rohstoffen und lassen die Handelsware außen vor, d.h. Carbon, Erz, Treibstoff und Nahrung dürfen abgekauft werden Handelsware hingegen nicht.
Nun alles in allem beschränkt sich die Problematik auf die Frage: Ist Handelsware ein Rohstoff ?!
Selbst in der Spielanleitung ist es nicht eindeutig geklärt, denn :
Seite 3 : "Im vorderen Bereich einen Sternenschiffes befinden sich die Lagerräume für 4 Rohstoffe , im hinteren Bereich ein weiteres Lager und ein Labor" -> das Hervorheben von "Rohstoffen" ist ebenso im Handbuch. Also Betonung im Handbuch, daß im vorderen Bereich sich 4 ROHSTOFF-Lager vefinden, hingegen im hinteren ein weiteres (sozusage allgemeines) Lager und ein Labor sich befinden.
JEDOCH
Seite 11: Produktionszentrum "Er dreht den Rohstoffanzeiger in seinem Handelswarenzentrum eine stufe nach rechts". Aha....Rohstoffanzeiger ...hmmm...also Handelsware doch ein Rohstoff ?! ...obwohl mir dies in meinem allg. Definitionsempfinden eines Rohstoffes widerspricht.........
ufz - geschafft - Problematik hoffentlich einigermaßen rübergekommen ?!

also ich hoffe, daß ihr uns hierbei weiterhelfen könnt.......
verwirrende Grüße
Braz