Anzeige

[RF] Carcassonne - Die Katharer: Wertung belagerter Städte

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Marianne Schneider

[RF] Carcassonne - Die Katharer: Wertung belagerter Städte

Beitragvon Marianne Schneider » 15. Oktober 2004, 01:02

Hallo,

vielleicht hat ja schon jemand von euch die Mini-Erweiterung Carcassonne - Die Katharer, die der neuen Spielbox beilag, gespielt.

Mich würde mal interessieren, wie ihr bei der Wertung einer belagerten Stadt verfahren seid. Laut Anleitung zählt jede belagerte Stadt, die während des Spiels fertiggestellt wird, nur einen Punkt pro Stadtkarte. Habt ihr für jedes Wappen weiterhin die 2 Extrapunkte hinzugezählt oder habt ihr die Extrapunkte für die Wappen dabei unter den Tisch fallen lassen?
Oder anders gefragt: Wieviele Punkte zählt ihr für eine fertiggestellte belagerte Stadt, die aus 4 Stadtkarten besteht und 2 Wappen enthält?

Spielerische Grüße

Marianne

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: [RF] Carcassonne - Die Katharer

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 15. Oktober 2004, 01:15

Marianne Schneider schrieb:

> vielleicht hat ja schon jemand von euch die Mini-Erweiterung
> Carcassonne - Die Katharer, die der neuen Spielbox beilag,
> gespielt.

Wie denn, wenn die Spioelbox noch nicht da ist! :-(

Gruß
Roland

Benutzeravatar
VolkiDU

Re: [RF] Carcassonne - Die Katharer

Beitragvon VolkiDU » 15. Oktober 2004, 02:13

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Wie denn, wenn die Spioelbox noch nicht da ist! :-(
>

Tja, das nennt man Pech :-))

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Carcassonne - Die Katharer

Beitragvon Axel Bungart » 15. Oktober 2004, 08:15

Hallo,

habe gestern auch meine SB erhalten!!! Und das erste mal - soweit ich mich erninern kann - dass ich nicht hier im Forum schon lesen muss, wer sie schon alles hat. :-D

Gespielt habe ich es zwar noch nicht, aber ich würde die Wappen auch nur einfach zählen. Warum sollte man die Wappen doppelt zahlen?

Aber nicht ganz sicher bin ich mir bei der Betreiung der Soldaten durch Kloster. Darf man einfach nach irgendeinem Zug einen Soldaten befreien, wenn ein Kloster angrenzt, oder muss ich dazu in der Stadt oder an dem Klosten gebaut haben?

Axel

Benutzeravatar
Thorsten-spielbox

Re: [RF] Carcassonne - Die Katharer

Beitragvon Thorsten-spielbox » 15. Oktober 2004, 08:41

Axel Bungart schrieb:
>
>
> Gespielt habe ich es zwar noch nicht, aber ich würde die
> Wappen auch nur einfach zählen. Warum sollte man die Wappen
> doppelt zahlen?

Sehe ich auch so. Normalerweise zählt jeder Stadtteil und jedes Wappen 2 Punkte (mit der Kathedrale sogar 3). Mit der Katharerkarte gibt es halt nur jeweils einen Punkt. Obwohl man das sicherlich in der Kurzregel auch noch hätte erwähnen können. :)

> Aber nicht ganz sicher bin ich mir bei der Betreiung der
> Soldaten durch Kloster. Darf man einfach nach irgendeinem Zug
> einen Soldaten befreien, wenn ein Kloster angrenzt, oder muss
> ich dazu in der Stadt oder an dem Klosten gebaut haben?
>

Also wenn ich das richtig verstehe, darfst du den Ritter nach irgendeinem Zug aus der belagerten Stadt entfernen. Es heisst ja:

"Befindet sich direkt angrenzend (auch diagonal) an eine Katharerkarte ein Kloster, so kann ein Spieler am Ende seines Zuges einen seiner Ritter aus dieser belagerten Stadt zurück in seinen Vorrat nehmen."

D.h. die Karte muss sich nur da "befinden" und nicht in deinem Zug von dir gelegt worden sein.

Gruss,

Thorsten

Benutzeravatar
Jochen Petzinger

Re: [RF] Carcassonne - Die Katharer

Beitragvon Jochen Petzinger » 15. Oktober 2004, 10:11

Thorsten schrieb:

> Sehe ich auch so. Normalerweise zählt jeder Stadtteil und
> jedes Wappen 2 Punkte (mit der Kathedrale sogar 3). Mit der
> Katharerkarte gibt es halt nur jeweils einen Punkt. Obwohl
> man das sicherlich in der Kurzregel auch noch hätte erwähnen
> können. :)

Ich hab die Spielbox zwar grad net zur Hand und gespielt hab' ich die Erweiterung auch noch net, aber soweit ich die Regeln vom Lesen gestern Abend noch im Kopf habe, veringern die Katharer den Multiplikator für die Stadt um einen Punkt und nicht auf 1.

Stadt mit Katharer: Stadtteil und Wappen zählen jeweils 1 Punkt (statt 2)
Stadt mit Katharer und Kathedrale: Stadtteil und Wappen zählen jeweils 2 Punkte (statt drei)
etc...

ciao Jochen

Benutzeravatar
Thorsten-spielbox

Re: [RF] Carcassonne - Die Katharer

Beitragvon Thorsten-spielbox » 15. Oktober 2004, 10:48

Jochen Petzinger schrieb:
>
> Thorsten schrieb:
>
> > Sehe ich auch so. Normalerweise zählt jeder Stadtteil und
> > jedes Wappen 2 Punkte (mit der Kathedrale sogar 3). Mit der
> > Katharerkarte gibt es halt nur jeweils einen Punkt. Obwohl
> > man das sicherlich in der Kurzregel auch noch hätte erwähnen
> > können. :)
>
> Ich hab die Spielbox zwar grad net zur Hand und gespielt hab'
> ich die Erweiterung auch noch net, aber soweit ich die Regeln
> vom Lesen gestern Abend noch im Kopf habe, veringern die
> Katharer den Multiplikator für die Stadt um einen Punkt und
> nicht auf 1.
>
> Stadt mit Katharer: Stadtteil und Wappen zählen jeweils 1
> Punkt (statt 2)
> Stadt mit Katharer und Kathedrale: Stadtteil und Wappen
> zählen jeweils 2 Punkte (statt drei)
> etc...
>
> ciao Jochen

Klar, du hast natürlich recht. Ich habe mich da etwas unverständlich und auch falsch ausgedrückt, was wohl an der Uhrzeit lag. ;)

Gruss,

Thorsten

Benutzeravatar
Lars Hoffmann

Re: [RF] Carcassonne - Die Katharer

Beitragvon Lars Hoffmann » 15. Oktober 2004, 10:58

Axel Bungart schrieb:
>
> Hallo,
>
> habe gestern auch meine SB erhalten!!! Und das erste mal -
> soweit ich mich erninern kann - dass ich nicht hier im Forum
> schon lesen muss, wer sie schon alles hat. :-D

Ging mir genau so. Normalerweise haben schon alle die Spielbox gelesen, bevor ich sie bekomme. Diesesmal wars anscheinend andersrum.
>
> Gespielt habe ich es zwar noch nicht, aber ich würde die
> Wappen auch nur einfach zählen. Warum sollte man die Wappen
> doppelt zahlen?
Also wir spielen es immer so:
Stadtteile zählen + Wappen zählen = Grundwert der Stadt. Erst dann multiplizieren (x2, mit Kathedrale x3). Wenn ein Katharer in der Stadt ist, wird 1 vom Multiplikator abgezogen (also x1, mit Kathedrale x2)

> Aber nicht ganz sicher bin ich mir bei der Betreiung der
> Soldaten durch Kloster. Darf man einfach nach irgendeinem Zug
> einen Soldaten befreien, wenn ein Kloster angrenzt, oder muss
> ich dazu in der Stadt oder an dem Klosten gebaut haben?

Wir hatten zwar gestern den Fall nicht gehabt, aber ich denke, dass man nach irgendeinem Zug den Ritter befreien kann. Allerdings kommt es m.E. nicht so häufig vor, da das Katharerplättchen ja im direkten Umkreis des Klosters liegen muss. Es reicht ja nicht, wenn das Kloster irgendwo neben der Stadt liegt.

Ciao Lars

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] Carcassonne - Die Katharer

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 15. Oktober 2004, 11:03

In der Regel steht nichts über "Multiplikatoren" und "verringern um", sondern dort werden ABSOLUTE Punktwerte genannt:

"Jede belagerte Stadt [...] zählt nur einen Punkt pro Stadtkarte. Eine belagerte Stadt, in der sich eine Kathedrale [...] befindetzählt zwei Punkte pro Karte."

Gemäß der pragmatischen Leitlinie zum Regelverständnis: "Am besten tut man das, was in der Spielregel steht: Das kann ganz so falsch nicht sein." ( ;-) ) würde ich daher fertiggestellte belagerte Städte GENAU so bewerten , wie es da steht: Entweder mit 1 Punkt (ohne Kathedrale) oder mit 2 Punkten (mit Kathedrale) pro Plättchen und sonst mit nichts.

Keine Wappen, kein Multiplizieren, kein Verringern: Einfach nur den Regeltext anwenden.

(Ob da eventuell ein Satz über Wappen vergessen wurde, kann ich nicht beurteilen. In ihrer JETZIGEN Formulierung lässt die Regel jedenfalls kein Zählen von Wappen bei belagerten Städten zu. Der Autor mag uns gegebenen Falls durch eine Änderung des Regeltextes eines anderen belehren.)

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
Jochen Petzinger

Re: [RF] Carcassonne - Die Katharer

Beitragvon Jochen Petzinger » 15. Oktober 2004, 11:16

Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
> In der Regel steht nichts über "Multiplikatoren" und
> "verringern um", sondern dort werden ABSOLUTE Punktwerte
> genannt:
>
> "Jede belagerte Stadt [...] zählt nur einen Punkt pro
> Stadtkarte. Eine belagerte Stadt, in der sich eine Kathedrale
> [...] befindetzählt zwei Punkte pro Karte."

Insoweit führen aber beide Rechenwege zum Ziel? Oder? (über sowas hab ich mich schon mit meinem LK-Mathelehrer immer streiten können :-)

> Keine Wappen, kein Multiplizieren, kein Verringern: Einfach
> nur den Regeltext anwenden.
> (Ob da eventuell ein Satz über Wappen vergessen wurde, kann
> ich nicht beurteilen. In ihrer JETZIGEN Formulierung lässt
> die Regel jedenfalls kein Zählen von Wappen bei belagerten
> Städten zu. Der Autor mag uns gegebenen Falls durch eine
> Änderung des Regeltextes eines anderen belehren.)

Verzeih' mir, dass ich angefangen habe, die Regeln zu interpretieren, um auch Begebenheiten zu beachten, die (vielleicht) vergessen wurden.
Und für mich und meine Erweiterung wird die "Multiplikatoren"-Regel solange (dann halt als Hausregel) angewendet, bis ich des Besseren belehrt wurde. Warum? Es klingt so einfach logischer als Deine pramatische Auslegung ;-)
Da hör ich nämlich schon folgende Sätze auf das Statement "Des steht halt net in der Regel": "Warum iss'n des so? Des is ja bled. Könne ma des net trotzdem so un' so mache???" ;-)

ciao
Jochen
Der Regeldiskussionen seeeehr schätzt...

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] Carcassonne - Die Katharer

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 15. Oktober 2004, 11:29

Jochen Petzinger schrieb:
> Verzeih' mir, dass ich angefangen habe, die Regeln zu
> interpretieren, um auch Begebenheiten zu beachten, die
> (vielleicht) vergessen wurden.

Da ist doch nichts zu verzeihen, lieber Jochen.

Und vielleicht wurde ja wirklich was vergessen: Das kann ich nicht beurteilen und habe auch nicht behauptet, das beurteilen zu können. Ich bin aber zuversichtlich, den Regeltext in seiner JETZIGEN Formulierung inhaltlich zu verstehen. ;-)

Abgesehen davon kann jeder mit seinem Spielmaterial machen, was immer er möchte und was seine Mitspieler akzeptieren. Ich beteilige mich gern am Bemühen, den Regeltext auszulegen, es würde mir aber niemals in den Sinn kommen, jemandem Vorschriften machen zu wollen, wie er persönlich mit seinen Freunden ein Spiel zu spielen hat.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Carcassonne - Die Katharer

Beitragvon Axel Bungart » 15. Oktober 2004, 11:32

Lieber PGB,

dieses mal kann ich mich Deiner - ansonsten geschätzten - Meinung nicht anschliessen.

Ich finde, es hätte durchaus expressis verbis erwähnt werden müssen, wenn die Wappen NICHT zählen, da es auch sonst keine Einschränkung beim Zählen der Wappen gibt.

Man könnte ja auch sagen: es steht nicht in der Regel, dass sie nicht gewertet werden sollen, oder?

Ich schließe mich da mehr der Interpretation von Jochen an und spiele es logisch.

Axel

Benutzeravatar
Thomas Rosanski

Re: [RF] Carcassonne - Die Katharer

Beitragvon Thomas Rosanski » 15. Oktober 2004, 11:46

Peter Gustav Bartschat schrieb:
> "Jede belagerte Stadt [...] zählt nur einen Punkt pro
> Stadtkarte. Eine belagerte Stadt, in der sich eine Kathedrale
> [...] befindetzählt zwei Punkte pro Karte."

> Keine Wappen, kein Multiplizieren, kein Verringern: Einfach
> nur den Regeltext anwenden.

Vieleicht mag das kleinlich sein, aber es handelt sich bei dem Text in der Spielbox nicht um eine neue Regel, sondern um eine Änderung der bestehenden Regeln. Der Texte ändert die Punkte, die eine Stadtkarte einer belagerten Stadt wert ist. In der Regeländerung wird nichts über den Punktwert von Wappen ausgesagt, so dass man annehmen sollte, dass der Punktwert von Wappen gegenüber der Basisregel keine Änderung erfolgen soll.

Man kann natürlich auch - wie du - damit argumentieren, dassdie Wappen in der Basisregel Bestandteil der Stadtwertung sind und eine Neuregelung der Stadtwertung daher auch immer die Wappen-Wertung mit angeben muss, andernfalls würde die Wappenwertung entfallen.

Ich wollte hier nur aufzeigen, dass es keineswegs eindeutig ist, wenn man versucht, sich rein an den Text der Regeländerung zu halten (und nicht mal "ist aber sinnvoller"-Hausregeln einführen will).

Fröhlichen Gruß,

Thomas.
(der es sehr schade findet, dass es zu dem Carcassonne-Basisspiel schon mindestens das dritte Änderungsgesetz zur Spielregel gibt)

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] Carcassonne - Die Katharer

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 15. Oktober 2004, 12:07

Axel Bungart schrieb:
> Ich finde, es hätte durchaus expressis verbis erwähnt werden
> müssen, wenn die Wappen NICHT zählen, da es auch sonst keine
> Einschränkung beim Zählen der Wappen gibt.
> Man könnte ja auch sagen: es steht nicht in der Regel, dass
> sie nicht gewertet werden sollen, oder?

Das steht da durchaus, lieber Axel, und zwar ausgedrückt durch das Wort "nur":

"Jede belagerte Stadt [...] zählt nur einen Punkt pro Stadtkarte."

Wenn ich sage: "Am Sonntag habe ich Currywurst mit Pommes und Matsche gegessen, am Montag nur Currywurst", habe ich dann am Montag auch Pommes und Matsche gegessen?

Nein, habe ich nicht.

Kann man das aus meinem Satz folgern, obwohl dort nicht ausdrücklich steht, dass ich am Montag weder Pommes noch Matsche gegessen habe?

Ja, das kann man, weil das Wort "nur" alles andere außer dem im Zusammenhang mit ihm ausdrücklich Erwähnten ausschließt.

Wenn eine Stadt normalerweise "2 Punkte pro Plättchen plus 2 Punkte pro Wappen" zählt, im Belagerungszustand aber "NUR 1 Punkt pro Plättchen", dann zählt sie weder "2 Punkte pro Plättchen plus 2 Punkte pro Wappen" noch "1 Punkt pro Plättchen plus 1 Punkt pro Wappen".

Ähnlich ist es mit Sätzen wie "Blaue Plättchen dürfen nur auf Flussfelder gelegt werden.": Dadurch sind alle Felder außer Flussfeldern ausgeschlossen, auch, wenn es keine namentliche Felder-Ausschlussliste gibt.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
Hans im Glück

Re: [RF] Carcassonne - Die Katharer

Beitragvon Hans im Glück » 15. Oktober 2004, 12:56

Liebe Carcassonne-Spieler,

ich bemühe mich mal, die Intention der Regeln klarzustellen. Grundsätzlich sollen sich die Katharerkärtchen möglichst nahtlos in das Spiel einfügen. Die zusätzlichen Regeln bauen auf den alten auf und setzen diese nicht grundsätzlich ausser Kraft.
Diesen 4 Kärtchen ein eigenes Regelbuch beizulegen, fanden wir übertrieben. :)

Ob man es "Multiplikator" nennt oder einen "festen Punktwert", läuft auf das gleiche hinaus. Es zählt jedes Stadtkärtchen _UND JEDES WAPPEN_ (stimmt, das hätte auch extra erwähnt werden können) 1 Punkt (bzw. mit Kathedrale 2).
Das Wörtchen "nur" ist eine rein quantitative Aussage, die sich alleine auf den Punktwert bezieht. Es ist also ein möglichst geringer Einschnitt in die normalen Regeln.

Ritter können flüchten, wenn die Bedingung (Kloster neben Katharerkärtchen) erfüllt ist. Dazu muss der Spieler weder an der Stadt, noch am Kloster bauen. Er muss nur einen eigenen Ritter in der Stadt haben.

Ich hoffe, damit ein bisschen Klarheit geschaffen zu haben.
Georg

Benutzeravatar
Jochen Petzinger

DANKE! [ohne Text]

Beitragvon Jochen Petzinger » 15. Oktober 2004, 12:57

Jochen

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Carcassonne - Die Katharer

Beitragvon Axel Bungart » 15. Oktober 2004, 13:25

Lieber Matschpommes-Mann,

:-) :-) so ganz unrecht hast Du ja nicht.

Vielleicht werden wir nach der Messe ja schlauer sein, wenn Millionen von Katharer den HiG-Stand und/oder Chr. Conrad mit Fragen belagert haben.

Bis dahin werden wir es mal beim gefühlten Unentschieden beslassen. ;-)

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Hans im Glück

Re: [RF] Carcassonne - Die Katharer

Beitragvon Hans im Glück » 15. Oktober 2004, 13:52

Peter Gustav Bartschat schrieb:

> Wenn ich sage: "Am Sonntag habe ich Currywurst mit Pommes und
> Matsche gegessen, am Montag nur Currywurst", habe ich dann am
> Montag auch Pommes und Matsche gegessen?
>
> Nein, habe ich nicht.

Um die Currywurst noch weiter zu missbrauchen noch ein kleiner Nachtrag zum "nur". Auf das aktuelle Problem angewandt, müsste es ja eher heissen:

"Am Sonntag habe ich 17 Currywürste mit Pommes gegessen, am Montag nur 3"

Abgesehen davon, dass ich nie wieder in meinem Leben eine Currywurst ansehen könnte, wird hier keine Aussage über die Pommes getroffen. Also kann davon ausgegangen werden, dass alles beim Alten bleibt. Habe ich bisher immer Pommes mitgegessen, dann werde ich es auch weiterhin tun; habe ich bisher immer Wappen gewertet ebenso.

Nur so...
Georg

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] Carcassonne - Die Katharer

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 15. Oktober 2004, 13:58

Georg c/o Hans im Glück schrieb:
> Ich hoffe, damit ein bisschen Klarheit geschaffen zu haben.

Sogar präzise die benötigte Menge. :-)

Vielen Dank, lieber Georg.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Carcassonne - Die Katharer

Beitragvon Axel Bungart » 15. Oktober 2004, 14:19


... meine Rede.....

Axel

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Carcassonne - Die Katharer

Beitragvon Axel Bungart » 15. Oktober 2004, 14:25

Alle Unklarheiten beseitigt.
Herzlichen Dank!

Ahh.... Ihr wolltet nur nicht belagert werden..... ;-)

Axel

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Carcassonne - Die Katharer

Beitragvon Axel Bungart » 15. Oktober 2004, 14:26

Gustav, ich hab was gut bei Dir. ;-)

Axel

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Carcassonne - Die Currywurst

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 15. Oktober 2004, 14:59

Axel Bungart schrieb:
> Gustav, ich hab was gut bei Dir. ;-)

Eine Currywurst mit Pommes und Matsche?

Nächste Woche in Essen?

Das ließe sich einrichten. :-)

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
Gerhard
Brettspieler
Beiträge: 89

Re: [RF] Carcassonne - Die Katharer

Beitragvon Gerhard » 15. Oktober 2004, 20:08

Heul doch!!!

Mann ich kann's nicht mehr hören, dass die Spielbox überfällig ist. Ein Tag, eine Stund eine Woche, was juckt's schon. Sie kommt und wider Erwarten geht die Welt bei einer Verzögerung nicht unter.

--------nicht ganz (aber ein bisschen) ernst gemeint--------

Gerhard

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Carcassonne - Die Currywurst

Beitragvon Axel Bungart » 18. Oktober 2004, 10:11

Wäre doch mal was. Die Getränke übernehme ich dann....


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste