Anzeige

[RF] Carcassonne: Der Graf von Carcassonne: Reihenfolge der Gefolgsleute

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Markus Barnick

[RF] Carcassonne: Der Graf von Carcassonne: Reihenfolge der Gefolgsleute

Beitragvon Markus Barnick » 20. November 2004, 23:37

jetzt hammers tatsächlich mal gespielt.
zu 3.
weil kein anderer mitmachen wollte
weil die Studenten nur Grundversionen können und sie jede Erweiterung überfordert...
besonders am Freitagabend
jedenfalls in Bayreuth

na ja..

also:
Der Graf kam kaum zum Einsatz, weil bei 3 Leuten nur jeder für sich wertete. Das sieht wahrscheinlich bei mehreren Spielern anders aus, weil man da bessere Gelegenheiten hat bei anderen zu Werten als bei einem selber (vermutlich. Jedenfalls bei uns...)

Am Schluss standen dann doch der gelbe und der blaue 2-er Gefolgsmann auf dem Markt.

In der Regel heißt es, dass diese erst am Schluss auf die Wiesen gesetzt werden dürfen.

In welcher Reihenfolge?

Der letzte hat hier ja evtl. Vorteil.
Bei den "Zwischenwertungen" gibt es hier immer eine Reihenfolge. Die gibt es ja bei der Schlusswertung nicht.
Das ist in der Regel nicht geklärt, ist aber u. U. von entscheidender Bedeutung.
Wir haben dann gelost.

Wenn am Ende der Graf auf dem Markt steht - darf man dann auch am Ende keinen "Bauern" auf die Wiesen setzen?

Gruß Markus
Ratlos durch kleine Spielregel
(hat trotzdem gewonnen :-) )

Benutzeravatar
Petra Schmidt

Re: [RF] Noch ne Frage zum Grafen von Carcassonne und erste Eindrücke

Beitragvon Petra Schmidt » 21. November 2004, 01:11

Hi Markus,

ich habe es noch nicht gespielt, nur die Regel gelesen.

> Am Schluss standen dann doch der gelbe und der blaue 2-er
> Gefolgsmann auf dem Markt.
>
> In der Regel heißt es, dass diese erst am Schluss auf die
> Wiesen gesetzt werden dürfen.
>
> [b]In welcher Reihenfolge?[/b]
>
> Der letzte hat hier ja evtl. Vorteil.
> Bei den "Zwischenwertungen" gibt es hier immer eine
> Reihenfolge. Die gibt es ja bei der Schlusswertung nicht.
> Das ist in der Regel nicht geklärt, ist aber u. U. von
> entscheidender Bedeutung.
> Wir haben dann gelost.

Bei deiner ersten Frage bin ich mir auch nicht sicher, aber vielleicht so:
Der, der das letzte Plättchen gelegt hat, hat die Schlusswertung ausgelöst, bei seinem linken Nachbarn beginnend, darf eingesetzt werden - tja, aber in diesem Fall müßte man auch den Startspieler auslosen (was wir sowieso immer machen).
>
> Wenn am Ende der Graf auf dem Markt steht - darf man dann
> auch am Ende keinen "Bauern" auf die Wiesen setzen?
>

Auf jeden Fall richtig! Ich denke mir, dies kann man im Spiel auch sehr gut dazu nutzen, zu versuchen, am Ende den Graf noch mals auf den Markt zustellen, wenn die Mitspieler ihr Gefolgsleute dort gehortet haben - sozusagen als kleines (oder großes) Ärgenis.

Gruß
Petra (die heute im Laufe des Tages die Erweiterung mit dem Grafen ausprobieren wird)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste