Anzeige

[RF] Graf von Carcassonne: Wiesenwertung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Karsten

[RF] Graf von Carcassonne: Wiesenwertung

Beitragvon Karsten » 20. Dezember 2004, 23:17

hallo,

wie spielt ihr die wiesenwertung am ende des spiels?

werden nach legen des letzten plättchens (also beim auslösen der endwertung) reihum jeweils ALLE figuren einer farbe vom markt auf die wiese gestellt, oder spielt ihr eine einsetzrunde (vom markt in eine zu wertende wiese) für JEDE zu wertende wiese?
Falls nur einmal eingesetzt wird; können die figuren dann auf verschiedene wiesen getrennt gestellt oder nur auf genau eine gestellt werden?

gibt es dazu schon eine offizielle stellungnahme von hig?

danke und frohes fest...
karsten

Ina-spielbox

Re: [RF] Graf von Carcassonne und die Wiesenwertung

Beitragvon Ina-spielbox » 21. Dezember 2004, 10:26

Hi,

man kann jede Figur nur einmal, also für eine Wiese benutzen. Reihum wird eingesetzt, beginnend mit dem Spieler neben dem, der die letzte Wertung ausgelöst hat.

Gruß Ina

Bongo73

Nochmal Wiesenwertung!

Beitragvon Bongo73 » 24. Februar 2005, 03:14

Hallo, :-(

mir ist ebenfalls immer noch nicht klar wie man die Wiesenwertung handhabt (obwohl ich obige Beiträge schon gelesen habe...).

Der Spieler der das letzte Plättchen legt, löst damit ja nicht zwangsläufig eine Wertung aus... sondern beendet vorrangig erstmal das Spiel. (Im Gegensatz zu den Zwischenwertungen) Und erst NACH Spielende erfolgt die Schlußwertung. Also ist mir nicht ganz klar, ob dieser Spieler, derjenige ist, der lt. Regel die Wertung eines abgeschlossenen Gebietes herbeiführt... (und bei dem ja dann im Uhrzeigersinn die Einsetzrunde beginnt)... oder gilt das Legen des letzten Plättchens als Abschließen der Wiesen?
Das erscheint mir aber ebenfalls seltsam, denn es gibt ja in dem Sinne keine fertigen/unfertigen bzw. abgeschlossenen/unabgeschlossenen Wiesen...?

Danke und LG von Bongo.