Beitragvon Roman Pelek » 22. Februar 2005, 21:08
Moin Ralf,
Ralf Arnemann schrieb:
>
> Das ist doch jetzt ein Gag, oder?
Tststs, schon wieder die über die Grenzsteine zwischen Fiktion und Wirklichkeit in der Szene gestolpert, Herr Arnemann? ;-)
> Die Erweiterung wäre mir neu ...
Das wirklich "Bedenkliche" ist, dass ich vor 'nem Jahr mal in meinen internen Spielegruppe gewitzelt hatte, dass ich meine Beteiligung an der Brettspielszene jetzt auf Erweiterungen zu erfolgreichen SdJ konzentriere, um endlich mal Geld zu verdienen. Als Beispiel führte ich damals meine satirische Idee zur "Wie ich die Bombe lieben lernte"-Erweiterung zu Carcassonne ant: Es gibt 6 Plättchen "Böse Bombe", einmal angelegt, eliminiert sie in der Waag-, Senk- und unrechten Diagonalen sämtliche Gefolgsleute, ungeachtet von Entfernung oder Lücken im Aufbau. Den "gerechten" Gegenpart bilden die 6 Plättchen "Führer der freien Welt": dieses "beschützt", sofern mit einem Gefolgsmann besetzt, in einem 3x3-Umfeld analog zum Kloster alle Gefolgsleute vor Bomben und verhält sich ansonsten wie ein Kloster-Wiesenplättchen, nur dass der Gefolgsmann bis zum Spielende nicht entfernt wird (auch nicht von der Bombe). Auch zählt dieses Plättchen am Ende nur Punkte, wenn es mindestens einen Gefolgsmann im 3x3-Umfeld "beschützt" (Anzahl der "beschützten" Gefolgsleute x Anzahl klosterrelevante (also max. 9) Plättchen). Beide Plättchenarten gelten ansonsten bislang deshalb als "vierseitig wiesig", weil ich bislang zu faul war, mir ernsthaft über eine Variation Gedanken zu machen (und nur deshalb), aber mehr Verwirrung und Glück in dieses Spiel reinbringen geht immer ;-)
Ciao,
Roman (der angesichts der morgendlichen Rhein-Main-Infrastrukturstilllegung auch mal wieder ausgiebig Muße hat, im Forum zu posten, aber gleich entweder wieder dem BSW-Tichu verfällt oder doch weiter an einer Spielidee bastelt)
P.S.: Jenseits obiger Satire - das wirklich Traurige an der Spieleszene ist, dass unsere Außenwirkungschance sich momentan darauf beschränkt, erfolgreiche Kühe bis zum Umfallen zu melken, um neue Kühe mit aufmunternden Durchhalteparolen auf die Weide zu schicken, obwohl wir genau wissen, dass 99,9% dort überhaupt kein Gras finden werden *seufz*