Anzeige

[RF] Graf von Carcassonne/Carcassonne: Frage zur Wertung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Lars Belger

[RF] Graf von Carcassonne/Carcassonne: Frage zur Wertung

Beitragvon Lars Belger » 30. Oktober 2005, 17:08

Hallo ich habe eine Frage zu Carcassonne mit der Erweiterung Der Graf von Carcassonne.
Folgende Situation:
Spieler Rot hat einen kleinen Gefolgsman in einer Stadt.
Spieler Blau hat einen grossen und einen kleinen Gefolgsman im Schloss in Carcassonne und der Graf ist auf dem Markt
Spieler Rot ist nun dran
Spieler Rot macht seine eigene Stadt zu und hat somit 2 kleine Gefolgsmänner in der Stadt
Spieler Blau setzt jetzt seinen grossen und seinen kleinen Gefolgsman in diese Stadt und bekommt somit die Punkte für diese Stadt
Und nun kommt unser Problem
Darf Rot jetzt einen Gefolgsman nach Carcassonne stellen den er hat ja keine Punkte bekommen oder wie wird das gewertet?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
Vielen dank im voraus Mit freundlichen Grüssen Lars Belger

Benutzeravatar
Veda Ssu

Re: [RF] Graf von Carcassonne/Carcassonne

Beitragvon Veda Ssu » 31. Oktober 2005, 11:10

Lars Belger schrieb:
>
> Hallo ich habe eine Frage zu Carcassonne mit der Erweiterung
> Der Graf von Carcassonne.
> Folgende Situation:
> Spieler Rot hat einen kleinen Gefolgsman in einer Stadt.
> Spieler Blau hat einen grossen und einen kleinen Gefolgsman
> im Schloss in Carcassonne und der Graf ist auf dem Markt
> Spieler Rot ist nun dran
> Spieler Rot macht seine eigene Stadt zu und hat somit 2
> kleine Gefolgsmänner in der Stadt

Wie hat rot das denn gemacht? Wenn rot seine eigene Stadt zumacht ist es doch nur möglich das Kärtchen so anzulegen, dass das Stadtteil auf dem gerade gelegten Kärtchen auf alle Fälle mit der Stadt verbunden ist und somit darf rot in diese Stadt gar keinen Gefolgsmann setzen. Aber das nur am Rande, da es mit der eigentlichen Frage nichts zu tun hat. Rot dürfte aber nun nur einen kleinen Gefolgsmann in der Stadt haben.

> Spieler Blau setzt jetzt seinen grossen und seinen kleinen
> Gefolgsman in diese Stadt und bekommt somit die Punkte für
> diese Stadt

Nach der Abweichung die ich geschildert habe, würde es für blau sogar reichen nur den dicken Gefolgsmann in die zu wertende Stadt zu schicken um die Punkte abzugreifen. Den zweiten kleinen Gefolgsmann könnte er in Carcassonne für spätere Zwecke belassen.

> Und nun kommt unser Problem
> Darf Rot jetzt einen Gefolgsman nach Carcassonne stellen den
> er hat ja keine Punkte bekommen oder wie wird das gewertet?

Meiner Meinung nach, ist die Regel klar erfüllt. Rot hat durch das anlegen seines Kärtchens eine Wertung ausgelöst, bei der mind. ein Mitspieler Punkte bekommen hat, er selbts jedoch nicht. Rot darf also einen Gefolgsmann nach Carcassonne stellen und den Grafen in ein anderes Stadtviertel bewegen.

> Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
> Vielen dank im voraus Mit freundlichen Grüssen Lars Belger

Viel Spaß beim Spielen
Grüße Veda Ssu


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste