Anzeige

[RF] Carcassonne - Die Stadt: Wertung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Michi

[RF] Carcassonne - Die Stadt: Wertung

Beitragvon Michi » 30. Januar 2006, 09:29

Hallo,

folgende Fragen:

1) Ein Weg/Markt wir durch den Mauerbau genau dann gewertet, wenn er durch ein Mauerstück abgeschlossen wird. Denke da an die Situation: in einer Reihe liegen ein Plättchen mit Mauerstück, ein freier Platz (der wegen des Mauerstücks nicht mehr bebaut werden kann) und dann ein Plättchen, bei dem ein Weg/Markt gegenüber dem Mauerstück endet. Mit einem Plättchen kann ich den nicht mehr abschließen, aber ich werde wohl warten müssen, bis die Mauer da ankommt, oder?

2) Es gibt ein paar Plättchen, wo ein Markt in der Mitte des Plättchens einen Weg trennt, dort dann aber auch selbst zu Ende ist. Zählen dieser Markt, somit auch für das Wohngebiet jenseits der Wege?

Hatte gestern interessanterweise ein Spiel, dass eigentlich nicht zu beenden war: 6 Grenzen waren zunächst noch frei, Wertungen konnten keine mehr gemacht werden und die Anlegeplätze waren so von der Mauer eingekeilt, dass die übrigen Plättchen nicht verbaut werden konnten. Einigten uns aber trotzdem nicht auf unentschieden! ;-)

Tschö,
Michi

katja

Re: [RF] Carcassonne - die Stadt

Beitragvon katja » 30. Januar 2006, 16:27

Zur ersten Frage: Ja, du musst warten, bis die Mauer ankommt.
Zur zweiten: kann ich jetzt nichts genaues sagen. Ehrlich gesagt kann ich mich an solche Plättchen gar nicht erinnern. Aber so wie du es beschreibst, müßte ein Zipfel des Marktes ja auch an das zweite Wohngebiet Grenzen und zählt m. M. dann auch dazu.

Grüße von Katja, die gestern seit langem mal wieder das Ur-Carcassonne gespielt hat