Hi
Bei meiner gestrigen ersten Turm-Partie ergab sich eine Regelfrage.
Die Aktionsreihenfolge bei Cc. ist ja die : Zuerst wird ein Kärtchen gelegt, nachher auf das gelegte Kärtchen ein Pöppel gesetzt und zuletzt wird gewertet.
MIt der Turm-Erweiterung hat man jetzt zum Pöppelsetzen noch zwei Alternativen. Eine davon ist auf ein beliebiges Kärtchen mit Turmplatz ein Turmteil zu setzen bzw. den Turm zu erhöhen und dadurch einem Gegner einen Pöppel in Turmnähe zu rauben.
Wenn ich jetzt als erste Aktion ein Stadtkärtchen mit einem Turmplatz lege und dieses Kärtchen die Stadt abschliesst, dann kann ich als zweite Aktion auf dieses Kärtchen ein Turmteil legen und gegebenenfalls aus dieser Stadt heraus - auf einem unmittelbar benachbarten Plättchen - einen gegnerischen Ritter entfernen. Erst anschliessend findet dann die Wertung der Stadt statt. Ist diese Reihenfolge korrekt ? Wenn ja, kann ich also durch diesen Zug unter Umständen direkt vor dem Werten der Stadt noch die Mehrheitsverhältnisse umkrempeln.
Beim gestrigen Spiel war uns aber diese eigentlich korrekte (?) Regelauslegung zu destruktiv und wir beschlossen, dass direkt vor der Wertung kein betroffener Ritter geraubt werden darf.
PS1 : Das Spiel hat uns beiden - wir spielten zu zweit - sehr gut gefallen.
PS2 : Die Webseite http://www.carcassonne.de hat noch nichts von der 4. Erweiterung mitgekriegt, insbesondere werden noch dort keine Regelfragen geklärt.
PS3 : Denkbar ist eine Regelvariante, bei der man auch seinen eigenen Pöppel rauben kann, um ihn aus einer unfruchtbaren Zwangslage zu befreien.
Befreite Grüsse
hannes