Anzeige

[RF] Mage Knight - Karten eines Spielers

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Braz
Kennerspieler

[RF] Mage Knight - Karten eines Spielers

Beitragvon Braz » 26. Mai 2012, 17:58

Hi,

mal eine kurze Frage:
In der Regel steht, dass jeder Spieler einen Satz Karten erhält. Dieser Satz Karten ist bei allen identisch und besitzt oben rechts das Symbol des Helden, nachdem man den Stapel sortieren soll.

Wenn ich das mache, kommt aber nur "Kraut & Rüben" dabei heraus: Manche Kartentypen sind in manchen Stapeln vorhanden, andere wiederum nicht.....

Meine Frage: Ist es nicht eher so, dass man die Karten nach Farbhintergrund sortieren soll? Soll heißen: Roter Spieler bekommt alle Karten mit rotem Hintergrund....

Wäre letzteres der Fall, dann wärem bei der deutschen Ausgabe die Symbole oben rechts falsch.....

Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

Fehler gefunden

Beitragvon Braz » 26. Mai 2012, 18:09

...in meiner AUsgabe fehlen einfach Karten :(

Michel
Kennerspieler

Sicher?

Beitragvon Michel » 26. Mai 2012, 18:20

Da man vereinzelt von Konfektionierungsfehlern hört - englische Anleitungen statt deutsche in der deutschen Ausgabe (bestätigen kann ich die Fehler mit meinen beiden Ausgaben des Spiels nicht), will ich nicht ausschließen, dass es so ist, aber sicherheitshalber:
Pro Spieler gibt es 16 Basiskarten. Sie haben oben rechts das Symbol der Spielfigur und unten rechts eine Durchnummerierung (1/16 bis 16/16). Alle Sätze sind identisch, bis auf jeweils eine Karte, die eine eigene, einzigartige Illustration hat und quasi die verstärkte Version der Karte darstellt, die sie ersetzt.
Bei jeder Spielfigur ist dies jedoch eine andere Karte, die ersetzt wird, daher ist man auf den ersten Blick verwirrt (und die Layouter der ersten englischen Version waren es definitiv, das wäre nämlich beinahe völlig schief gegangen).

PS: schief gegangen ist bei der deutschen Version leider der Text auf einer Spielkarte und eine Erklärung auf einer Übersichtskarte:
http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/7820-errata/

Braz
Kennerspieler

Re: Sicher?

Beitragvon Braz » 26. Mai 2012, 19:23

Hi,

besten Dank für die Erläuterung.

Jup, bei mir fehlt leider die "Wut"-Karte bei Goldyx. Dafür ist eine andere Karte doppelt. Von daher war ich etwas verwirrt wegen HIntergrundfarbe versus Symbol auf Karte oben rechts.

Hinzu kommt noch, dass auf einem meiner Fertigkeitplättchen ein langere Kratzer quer über die Karte geht. Dummerweise auf der Symbol/Schild-Seite, so dass man die Karte sehr leicht identifizieren kann. *grummel

Ansonsten scheint alles bislang ok zu sein.

Mal schauen, ob Pegasus noch Material für den Support vorrätig hat. Wäre ärgerlich, wenn ich bis Juni auf Ersatzmaterial hoffen müsste.....

but we will see ;)

Grüße
Braz

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 26. Mai 2012, 19:24

Braz schrieb:
> Hinzu kommt noch, dass auf einem meiner Fertigkeitplättchen
> ein langere Kratzer quer über die Karte geht.

...quer über ein "Plättchen" geht, meinte ich natürlich ;)

Ist also ein zweites "Materialproblemchen" bei mir...

Endosulfan
Brettspieler

Beitragvon Endosulfan » 26. Mai 2012, 19:29

Sind bei Euch die Landschaftsplättchen in Ordnung? Bei mir sind die derart schief gedruckt, dass z.B. die Sterne und Kreise sehr deformiert aus sehen.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 26. Mai 2012, 19:45

jup.....das Problem mit den Landschaftsplättchen hab ich auch, betrachte es aber als "nicht so wild", da man immer noch erkennen kann wo Kreis und Stern sein soll.
ABER ist dennoch zudem etwas ärgerlich....

leo-spielbox

Beitragvon leo-spielbox » 27. Mai 2012, 02:30

Ja, die Teile passen nicht so hundert pro. Stört mich aber auch weniger.
Schlimmer ist, dass ich keine Tovak-Fertigkeitsplättchen habe und Ersatz noch nicht in Sicht ist. Goldyx´Plättchen sind dafür doppelt. Bin bislang aber wohl der einzige mit diesem Problem. Hab also richtig "Glück" gehabt. Ich hoffe, das dauert nicht bis Juli. Da freut man sich, ein Exemplar zu kriegen, von dem knappen ersten Druck. Und dann ist einer von vier Helden nicht spielbar...

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 27. Mai 2012, 02:48

Leololo23 schrieb:
> diesem Problem. Hab also richtig "Glück" gehabt. Ich hoffe,
> das dauert nicht bis Juli. Da freut man sich, ein Exemplar zu
> kriegen, von dem knappen ersten Druck. Und dann ist einer von
> vier Helden nicht spielbar...

Hmm...Goldyx ohne seine Standard-Wut-Karte ist auch nur mäßig spielbar...hinzu der Kratzer auf einem Fertigkeitsplättchen eines anderen Helden.....da fallen auch schon mal 2 Helden aus, die man nicht 100% gut spielen kann :-(

Ich hoffe daher auch auf baldigen Ersatz.... ;-)

Olav Müller
Kennerspieler

RE: Sicher?

Beitragvon Olav Müller » 27. Mai 2012, 13:51

"Endosulfan" hat am 26.05.2012 geschrieben:
> Sind bei Euch die Landschaftsplättchen in Ordnung? Bei mir
> sind die derart schief gedruckt, dass z.B. die Sterne und
> Kreise sehr deformiert aus sehen.

Die Landschaftsplättchen sind bei mir zwar ein wenig schief, aber das ist nicht so wild. Man sieht ja immer noch, wie und wo sie angelegt werden sollen.

Nerven tut mich ein wenig, dass bei zwei der vier Helden Fertigkeitsplättchen teilweise auf der falschen Seite bedruckt sind. Da man die aus einem verdeckten Stapel ziehen soll, muss ich wohl immer eine Tasse für diese beiden Charaktere bereitstellen.

Ein wenig wellig ist es (speziell die große Übersichtstafel und ein paar Landschaftsplättchen) auch, aber das wird sich hoffentlich noch legen. So ist es bislang nur ein wenig rutschig.

CU,
Olav