Anzeige

[RF] Mage Knight - Stadtüberfall

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
suschi
Spielkamerad

[RF] Mage Knight - Stadtüberfall

Beitragvon suschi » 10. Juni 2012, 16:36

Hallo zusammen,

Nachdem ich das Einführungsszenario gespielt habe und hell auf begeistert war, wollte ich das Eroberungsszenario spielen. Als ich hier die erweiterten Regeln gelesen habe, bzw. beim spielen ist bei mir die folgende Frage auf gekommen: Wenn man eine Stadt erobern möchte muss man dann gegen alle Feinde auf einmal kämpfen, oder kann man sagen ich kämpfe erst gegen einen von denen und im nächsten Spielzug gegen den nächsten?

Das man gegen alle gleichzeitig kämpfen muss, kann ich mir kaum vorstellen, da dies dann doch gar nicht zu schaffen ist. Allerdings wenn dies nicht so ist, dann frage ich nach dem Vorteil des gemeinsamen Stadtüberfalls.

Ich hoffe mir kann jemand Klarheit verschaffen. Vielen Dank im voraus.

verspielte Grüße

Suschi

Christian Schnabel
Kennerspieler

Re: [RF] Mage Knight - Stadtüberfall

Beitragvon Christian Schnabel » 10. Juni 2012, 17:18

Hallo

> Wenn man eine Stadt erobern möchte muss man dann
gegen alle Feinde auf einmal kämpfen, oder kann man sagen ich
kämpfe erst gegen einen von denen und im nächsten Spielzug
gegen den nächsten? >

Du kämpfst gegen alle Feinde. Die von dir besiegten Verteidiger sind aber aus dem Spiel.

Beispiel: eine Stadt wird von 4 Feinden verteidigt und Du besiegst nur 3 von Ihnen. Folge: Du legst 3 Schilde auf die Stadt, ziehst dich zurück und kämpfst in der nächsten oder einer folgenden Runde nur noch gegen den verbliebenen Verteidiger. Oder deine Mitspieler kämpfen in ihrem Zug gegen den noch verbliebenen Verteidiger.

Viele Grüße
Christian Schabel

suschi
Spielkamerad

Beitragvon suschi » 10. Juni 2012, 22:16

Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich dich richtig verstehe, muss ich dann jeden einzelnen Feind blocken, ansonsten würde ich für jeden Feind entsprechend Wunden bekommen.

Ist es dann überhaupt möglich eine Stadt alleine zu überfallen? Bei meinen zwei Partien, hätte ich soviel Wunden bekommen, so dass ich ohnmächtig gewesen wäre. Oder ich hätte alles fürs Blöcken aufwenden müssen, so dass ich dann nichts mehr für einen Angriff gehabt hätte.

Suschi

Warbear

Beitragvon Warbear » 10. Juni 2012, 22:55

suschi schrieb:
>
> Wenn ich dich richtig verstehe, muss ich dann jeden einzelnen
> Feind blocken, ansonsten würde ich für jeden Feind
> entsprechend Wunden bekommen.

Jeder Feind muß einzeln geblockt werden.
Angreifen kannst Du die Feinde einzeln oder mehrere zusammen.

> Ist es dann überhaupt möglich eine Stadt alleine zu
> überfallen? Bei meinen zwei Partien, hätte ich soviel Wunden
> bekommen, so dass ich ohnmächtig gewesen wäre. Oder ich hätte
> alles fürs Blöcken aufwenden müssen, so dass ich dann nichts
> mehr für einen Angriff gehabt hätte.

Am Anfang würde das nicht funktionieren, aber im Verlauf des Spiels wirst Du immer stärker - dann kann das schon klappen.

Und Du mußt ja auch nicht gleich alle Feinde ausschalten, wenn Du eine Stadt zu ersten Mal betrittst.

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 10. Juni 2012, 23:36

Den einen oder anderen Feind kannst Du vor dem blocken evt. schon mittels Belagerungsangriff ausschalten.

Es ist möglich eine Stadt allein zu überfallen und dabei auch alle Verteidiger auszuschalten; aber natürlich nicht mit den Basiskarten. Und ein paar schlakräftige Einheiten wären auch ganz nützlich.

Viele Spaß noch
Christian Schnabel

Tilt
Spielkamerad

Beitragvon Tilt » 14. Juni 2012, 10:38

Mehrere Einheiten sind eigentlich ein Muss beim Stadtüberfall, weil sonst die nötige Power fehlt.

Bei uns konstituiert sich grad eine Mage Knight Runde im Club. Superspiel!! :-D