Anzeige

[RF] Mage Knight - Starke Wirkung von Aktionskarten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Dr.Dotter
Brettspieler

[RF] Mage Knight - Starke Wirkung von Aktionskarten

Beitragvon Dr.Dotter » 21. Juni 2012, 14:33

Hallo,

da meine Frage im Pegasus-Forum nach mittlerweile 2 Tagen immer noch nicht freigeschaltet wurde, komme ich nun auf die spielbox-Forums-Experten zurück :-) :

In unserer Mage-Knight-Runde gab es eine Unklarheit bzgl. der "starken Wirkung von Aktionskarten", die ich beispielsweise mittels der "Konzentration" und einem Mana umsonst zzgl. Boni spielen darf:

Welche Karten dürfen beim Nutzen der starken Wirkung umsonst verwendet werden - nur Aktions- bzw. fortgeschrittene Aktionskarten oder auch Zauberkarten und Artefakte? Meiner Meinung nach nur die ersten beiden, da es sich dabei ja eindeutig um AKTIONSkarten handelt, während die anderen beiden in der Spielanleitung durchweg als Zauber und Artefakte bezeichnet werden. Außerdem fände ich die Karte "Konzentration" (auch wenn sie natürlich jeder Spieler besitzt) rein vom Gefühl her dann doch etwas zu stark.....

Thygra
Kennerspieler

Re: [RF] Mage Knight - Starke Wirkung von Aktionskarten

Beitragvon Thygra » 21. Juni 2012, 14:56

Dr.Doppeldotter schrieb:
> da meine Frage im Pegasus-Forum nach mittlerweile 2 Tagen
> immer noch nicht freigeschaltet wurde, komme ich nun auf die
> spielbox-Forums-Experten zurück :-) :

Ich kann im Pegasus-Forum im Mage Knight Bereich weder ein Thema noch einen Beitrag entdecken, der auf eine Freischaltung wartet. Bitte schick mir mal eine Nachricht (entweder per Email oder im Pegasus-Forum per PN, mein Username dort ist Andre Bronswijk) mit folgenden Infos:
- Wie ist dein Username im Pegasus-Forum?
- Hast du ein neues Thema eröffnet oder deine Frage in ein existierendes Thema geschrieben?
- Wie heißt das Thema, in dem deine Frage steht?
- Wann genau hast du deine Frage gestellt?

Gruß,
Andre
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 21. Juni 2012, 16:21

So, Beitrag ist jetzt auch bei Pegasus freigeschaltet.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Dr.Dotter
Brettspieler

Beitragvon Dr.Dotter » 21. Juni 2012, 16:51

Herzlichen Dank!

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 21. Juni 2012, 17:40

Hallo,

Artefakte: die starke Wirkung nutzt Du einfach; - und danach geht die Karte aus dem Spiel.

Zauber: die starke Wirkung wird durch ein "schwarzes Mana" in der Nacht (oder im Dungeon/Grabmal, denn dort herrscht immer Nacht) ausgelöst.

Viele Grüße
Christian Schnabel

Dr.Dotter
Brettspieler

Beitragvon Dr.Dotter » 21. Juni 2012, 18:15

Danke für Deine Rückmeldung.

Deine Erläuterungen waren uns jedoch schon klar.....es geht uns bei der Unklarheit um die spezielle Wirkung der Karte "Konzentration", die mit einem grünem Mana ausgelöst wird (es gibt noch mindestens eine weitere Karte, die einen ähnlichen Effekt hat, mir ist aber entfallen, welche). Mittels der "Konzentration" darf man eine Spezialwirkung einer Aktionskarte umsonst ausspielen und ggf. noch Boni kassieren.

Die Frage ist, ob sich auch Artefakte und/oder Zauber so "pimpen" lassen oder lediglich Aktionskarten bzw. fortgeschrittene Aktionskarten.

Beste Grüße

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 21. Juni 2012, 20:52

Hallo

> uns bei der Unklarheit um die spezielle Wirkung der Karte
"Konzentration", die mit einem grünem Mana ausgelöst wird
Die Frage ist, ob sich auch Artefakte und/oder Zauber so
"pimpen" lassen oder lediglich Aktionskarten bzw.
fortgeschrittene Aktionskarten. >

Kurze Antwort: nur die "Basis-Aktionskarten" und die "Fortgeschrittenen-Aktionskarten" lassen sich mittels Bezahlung eines grünen Mana`s pimpen.

Lange Erklärung:
1.) Text der "starken Wirkung" der Karte "Konzentration":
" Wenn Du dies spielst, spielst Du 1 weitere
Aktionskarte
dazu aus. Du erhälst deren Starke Wirkung kostenlos. Gibt dir diese Wirkung Bewegung, Einfluss, Block oder irgendeine Art Angriff erhälst du +2 auf deren Wert."

Es wird also von Aktionskarten gesprochen; nicht aber von Zauber- und Artefaktkarten ...

2.) Artefaktkarten werden zudem auch nicht gepimpt. Du erklärst einfach, dass deren starke Wirkung gilt. Dafür geht dein Artefakt anschließend in die Spieleschachtel anstatt auf deinen Ablagestapel.

3.) Die starke Wirkung der Zauberkarten wird nur mittels
Abgabe eines "schwarzen Mana`s" und (je nach Karte) eines grünen/blauen/roten/weißen Mana`s in der Nacht (oder im Dungeon/Grabstätte) aktiviert.
Hier kannst Du aber die einfache Wirkung der Karte Konzentration nutzen:
"Du erhälst 1 blauen, weißen oder roten Manamarker."
Dann fehlt für die starke Wirkung einer Zauberkarte nur noch das "schwarze Mana" (Es sei denn du brauchst "grünes Mana; wie bei der Zauberkarte 15/20 Meditation/Trance; da hilft die Karte "Konzentration" dann auch in der einfachen Wirkung nicht weiter).
Leider gibt dir die einfache Wirkung kein +2 auf irgendeine Eigenschaft.

Viele Grüße
Christian Schnabel

Dr.Dotter
Brettspieler

Beitragvon Dr.Dotter » 21. Juni 2012, 21:59

Danke für die ausführliche Antwort - also ist es genau so, wie ich es mir dachte.

Viel Spaß noch bei MK und viele Grüße

leo-spielbox

Beitragvon leo-spielbox » 22. Juni 2012, 09:12

Und wenn die starke Wirkung der Aktionskarte außer dem Mana noch Kosten in Form von "Eine Karte ablegen/entfernen", oder "eine Wunde nehmen" hat?

Dr.Dotter
Brettspieler

Beitragvon Dr.Dotter » 22. Juni 2012, 10:01

Da kann ich helfen:

Karte ablegen / Wunde nehmen sind keine Kosten (als Kosten ist nur das "bezahlen" des Manas zu sehen), sondern eine zusätzliche Sanktion als Folge der Aktion. Demnach ist beides wie gewohnt in jedem Fall durchzuführen.