Anzeige

[RF] Express 01: Schwarze Lok

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

[RF] Express 01: Schwarze Lok

Beitragvon Gernspieler » 5. Februar 2013, 08:19

Hallo

Ich habe da mal eine Frage zur schwarzen Lok.
Dort heißt es, dass man diese wie einen zusätzlichen Anteil nutzen kann.

Ich stolpere hier über das Wort "zusätzlich".
Heißt das, dass ich bereits wenigstens 1 Anteil haben muß, oder bezieht sich das auf die Kartenausschüttung?

beispiel: Die blaue Linie wird gewertet. Ich habe aber keinen blauen Anteil. Darf ich jetzt die scharze Lok einsetzen und muß ich wenigstens 1 Anteil haben?
Da ja die Lok einen Ausgleich darstellen soll, tippe ich ja mal, dass ich diese auch ohne Anteil nutzen kann. Würde das nur gerne hier verifizieren lassen.

Ansonsten muß ich im Gegensatz zu meiner bisherigen Meinung sagen, dass Express 01 mit jeder Partie gewinnt. Mir gefällt es immer besser. Wenn ich auch die Merseburg-Karte noch als Vera...... empfinde. ein typisches Spiel, dessen Reiz sich erst langsam entfaltet.



Der Gernspieler

Benutzeravatar
Ludoversum
Kennerspieler
Beiträge: 122
Kontakt:

Re: [RF] Express 01

Beitragvon Ludoversum » 5. Februar 2013, 09:02

Gernspieler schrieb:
>
> Ich stolpere hier über das Wort "zusätzlich".
> Heißt das, dass ich bereits wenigstens 1 Anteil haben muß,

Wie kommst Du denn darauf? Steht das irgendwo? Nein. Siehste! :)
"Zusätzlich" zu 0 Anteilen ist also das gleiche wie zusätzlich zu 1, 2 oder 3. (Theoretisch auch zu -1, -2 und so weiter, aber dem sind leider praktische Grenzen gesetzt. ;-) )

Die Null ist eine ganz normale Zahl. Ich fordere Gleichberechtigung für alle Nullen! In der Politik haben sie sich ja bereits als führungsweisend etabliert....

Andere bissige Bemerkungen bitte nach /dev/null ;-) ;-)

Carsten

---
www.Ludoversum.de

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [RF] Express 01

Beitragvon Gernspieler » 5. Februar 2013, 09:10

*Verneig*


Oh vergib mir unwissendem, dass ich es überhaupt gewagt habe solche eine Frage zu stellen.
Und vergib mir, dass ich mir die Freiheit nahm und etwas falsch interpretiert und/oder etwas in den Text hineigelesen habe.






Der Gernspieler
(der sich nun fragt ob er sich jetzt auch selbst kasteien muß)
mann mann mann

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [RF] Express 01

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 5. Februar 2013, 19:34

Gernspieler schrieb:
>
> Hallo
>
> Ich habe da mal eine Frage zur schwarzen Lok.
> Dort heißt es, dass man diese wie einen zusätzlichen Anteil
> nutzen kann.
>
> Ich stolpere hier über das Wort "zusätzlich".
> Heißt das, dass ich bereits wenigstens 1 Anteil haben muß,
> oder bezieht sich das auf die Kartenausschüttung?
>
> beispiel: Die blaue Linie wird gewertet. Ich habe aber keinen
> blauen Anteil. Darf ich jetzt die scharze Lok einsetzen und
> muß ich wenigstens 1 Anteil haben?
> Da ja die Lok einen Ausgleich darstellen soll, tippe ich ja
> mal, dass ich diese auch ohne Anteil nutzen kann. Würde das
> nur gerne hier verifizieren lassen.

Hallo,

Du hast schon Recht, "zusätzlich" ist zumindest nicht eindeutig.

Deine Frage findet aber trotzdem eine Antwort in der Regel:

Seite 7, Auszahlung der Prämie, rechte Spalte:

"Wer keinen Anteil an der Gesellschaft besitzt, erhält natürlich keine Prämienzahlung (außer er setzt die schwarze Lok als Anteil ein...)"

Hoffe, das hilft, Du hast es ja ohnehin richtig gesehen.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste