Anzeige

[RF] Express 01: Kurzversion

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
mail4y
Spielkind
Beiträge: 16

[RF] Express 01: Kurzversion

Beitragvon mail4y » 8. Februar 2013, 11:11

Hallo,
wir haben letztens eine 4er Partie Express 01 gespielt.
Wir haben uns allerdings sehr gewundert, dass das Kurzspiel nach der 1. Runde schon vorbei war, weil die Endbedingung 12 Basiskarten erreicht war.

Kann das sein, dass das Spiel in der Kurzversion schon nach der 1. Runde vorbei ist? Es muss ja nur jeder 3 Karten austauschen...

Gruß
Christian

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: [RF] Express 01

Beitragvon TomTom-spielbox » 8. Februar 2013, 13:12

Ja, bei uns war es zu dritt auch sehr schnell vorbei!
Das Kurzspiel ist, denke ich, eher etwas für fortgeschrittene Spieler...

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [RF] Express 01

Beitragvon Gernspieler » 8. Februar 2013, 13:39

Hmm

Was habt ihr denn gekauft? Und ihr habt nur gekauft ohne zu erweitern.
Ein Bahnhof kostet schon 2 Karten, eine bzw 2 Streckenkarte kostet eine Karte.

Da habt ihr aber nichts anderes gemacht und seid an dem Sinn vorbei geschrammt.
Das scheint mir so.

Sicherlich ist die Kurzversion zum kennenlernen. Aber dann sollte das auch so genutzt werden.

Auch wir hatten letzmal eine Kurzversion, aber die dauerte inkl. erklären zu viert ´ne knappe Stunde. Und es war spannend.


Der Gernspieler

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: [RF] Express 01

Beitragvon TomTom-spielbox » 8. Februar 2013, 13:45

Gernspieler schrieb:
>
> Da habt ihr aber nichts anderes gemacht und seid an dem Sinn
> vorbei geschrammt.
> Das scheint mir so.

Aber ist das die Schuld vom Spiel oder vom Spieler? Ich behaupte das ist die Schuld vom Spiel: Wofür gibt es direkt Siegpunkte? Für paare von Schienen/Bahnhöfen (Basiskarten). Also schmeisse ich drei Karten ab, baue 2 Schienen und 2 Bahnhöfe und nehme mir dann noch eine passende Aktie. Das macht jeder, und schon ist das Spiel aus.

Das Spiel gibt ja keinen Anhaltspunkt, was "richtig" ist. Was man tun "sollte".
Daher kann das erste Spiel ein SEHR unbefriedigendes Erlebnis sein...

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [RF] Express 01

Beitragvon Gernspieler » 8. Februar 2013, 14:02

Hm

das Spiel ist ein Optimierungsspiel. D.H man versucht aus wenig viel zu machen.

Wenn jetzt Spieler A seinen Zug ausführt, genau wie du es beschrieben hast, so sollte spätestens Spieler B sich denken:
Ups, wenn ich und C und D genauso agieren, ist das Spiel gleich vorbei. Hat aber wohl keiner!
Bei euch ist das dann wohl so gelaufen.
Das nennt man dann den Lemming-Effekt. :)))

Einfach nochmal von vorne beginnen. Da entdeckt man plötzlich ganz feine Kniffe.

Und ich spreche aus Erfahrung. Ich fand das Spiel auch erst so lala. Mittlerweile möchte ich es nicht mehr missen.




Der Gernspieler

Benutzeravatar
mail4y
Spielkind
Beiträge: 16

Re: [RF] Express 01

Beitragvon mail4y » 10. Februar 2013, 14:41

Hallo,
aber ich finde es schon merkwürdig, dass das Spiel nach der 1. Runde zu Ende sein kann.

Und ob sich so feine Kniffe ergeben, da bin ich mir nicht sicher. Vielleicht in der Langversion...

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [RF] Express 01

Beitragvon Gernspieler » 10. Februar 2013, 17:54

Hallo

Es kam deswegen zum Ende, weil ihr nur die Siegpunktgenerierung durch die Basiskarten vor Augen hattet.
Wenn z. B. 2 Spieler eine Prämienauszahlung anstreben, dann passiert euch das nicht.
Das kann man sicherlich nicht euch anlasten. Und doch!

Ich sage das jetzt bewußt provokativ. Nicht böse sein.
Da haben 4 Leute am Tisch geschlafen und es wollten 4 das Spiel schnell zu Ende bringen.
Ein neues Spiel lebt doch vom Ausprobieren und nicht vom Nachmachen.



Der Gernspieler


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste