Anzeige

[RF] Baden-Württemberg Catan: Verbindungen auf dem Spielplan

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
MajaMA

[RF] Baden-Württemberg Catan: Verbindungen auf dem Spielplan

Beitragvon MajaMA » 20. Juni 2014, 12:30

Hallo,

ich habe eine kleine Regelfrage... auf dem Spielplan sind Verbindungen eingezeichnet, wo ich mich frage, ob man hier Straßen verbinden kann?

a.) Bei Singen in Richtung Waldshut-Tiengen, geht es aus dem Bundesland raus. Darf ich hier eine durchgehende Straße bauen?

b.) auch bei Ulm geht eine Verbindung nach Süden "ins Leere", darf ich hier auch eine Straße weiter Richtung Ehingen bauen und gilt das dann als durchgehend?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß
Maja

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Re: [RF] Baden-Württemberg Catan

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 20. Juni 2014, 13:13

Hallo Maja,

zu a) und b): Ja.

Das steht zwar nicht ausdrücklich in der Regel, ergibt sich aber doch aus der zeichnerischen Darstellung auf dem Plan. Es handelt sich um Straßenbaufelder, deren Abstand zudem dem entspricht, wie er sonst auf dem Plan zu finden ist.

Da könnte man schon eher ins Grübeln geraten, wenn man das Straßenbaufeld von Konstanz aus über den Bodensee betrachtet, ist es doch von Wasser "geteilt"; trotzdem darf man -klar- da bauen, wie man auch in einem Beispiel in der Spielregel sehen kann.

Also: Ist auf dem Plan ein Straßenbaufeld eingezeichnet, darf man da eine Straße bauen -mit allen Regeln, die für Straßen gelten-, wozu sonst sollte es da sein!?

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen