Anzeige

[RF] Wir sind das Volk: Zahl der Gebiete

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Ina-spielbox
Kennerspieler

[RF] Wir sind das Volk: Zahl der Gebiete

Beitragvon Ina-spielbox » 10. Januar 2015, 18:22

Hallo,
ich baue gerade das Spiel auf und stehe auf dem Schlauch. BRD 8 Gebiete, Hamburg und Westberliner sind keine. Ich finde: Schleswig-Hol., Niedersachsne, NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern. Das sind bei mir 7.?....
DDR sind auch nur 5, aber da würde ich Ost-Berlin mitzählen, ist jedenfalls lt. REgel nicht ausgeschlossen. Wo liegt denn mein Denkfehler? Gruß
Ina

Henning Kröpke
Brettspieler

Re: [RF] Wir sind das Volk

Beitragvon Henning Kröpke » 10. Januar 2015, 18:49

Die Anleitung (und einige der Aktionskarten) unterscheiden zwischen Bundesrepublik und Westdeutschland.

Das Gebiet der Bundesrepublik umfasst 8 Gebiete (die von dir genannten 7 Gebiete plus West-Berlin).

Das Gebiet Westdeutschlands besteht aus 7 Gebieten (ohne West-Berlin). Das steht so auch in der gelben Box auf Seite 2.

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 10. Januar 2015, 19:08

Super - danke, habe ich verstanden.

Gruß
Ina

Richard Shako
Spielkamerad

Beitragvon Richard Shako » 10. Januar 2015, 19:11

Die Antwort ist korrekt.

Man muß auch gar nicht bis zum gelben Kasten auf Seite 2 gehen. Der zweite Satz reicht :)

"Der Spielplan zeigt das geteilte Deutschland: Die Bundesrepublik (8 Gebiete) und die DDR (6 Gebiete). Die Gebiete West- und Ost-Berlin sind nach rechts oben ausgelagert."

Hinweis an dieser Stelle: Die Ost-Berliner Fabrik wird auf der Hauptkarte plaziert; alles andere was Ost-Berlin betrifft in die Detailkarte rechts oben.