Beitragvon Kathrin Nos » 4. November 2002, 17:16
Hallo Hannes,
"hannes" hat am 02.11.2002 geschrieben:
> Am gestrigen Spielabend schaffte es ein Mitspieler mit
> seinem gelegten Plättchen gleichzeitig zwei verschiedene
> Wälder abzuschliessen. Beide Wälder enthielten aber auch
> Goldklumpen. Er durfte dafür zwei Bonusplättchen ziehen.
> War das richtig oder darf jemand pro Runde prinzipiell nur
> ein Bonusplättchen ziehen ??
Dieser Fall (zwei Wälder mit einem Plättchen abgeschlossen) ist bei unserer Probe-Partie auf der Messe ebenfalls aufgetreten. Wir haben dann nachgefragt und erhielten die Antwort, dass dann tatsächlich zwei Bonus-Plättchen gezogen werden dürfen. Frage wäre dann höchstens noch, ob man diese Bonus-Plättchen nacheinander zieht (also: Erstes ziehen und ablegen, dann erst das zweite ziehen und ablegen - so haben wir es gespielt) oder beide gleichzeitig spielt und sich die Reihenfolge des Ablegens aussuchen darf... aber das ist dann schon ein wenig Erbsenzählerei oder? ;-) :-))
@Mifu: Gibt es überhaupt ein Wald-Plättchen, mit dem man drei oder sogar vier Wälder abschliessen könnte? Bei Carcassonne - Das Original gab es dies ja nicht bei den analogen Stadtplättchen, erst mit der Erweiterung wurden diese Plättchen eingeführt, wenn ich mich richtig erinnere.
Wenn man aber nun durch das Bonus-Plättchen wiederum einen Wald abschliesst, wird kein weiteres Bonus-Plättchen gezogen - dieser Fall (um den es in Deiner Frage jetzt nicht geht, aber er sei der Vollständigkeit halber erwähnt) wird ja in der Regel auch genannt.
Alles Gute wünscht
Kathrin.
P.S.: Bin jetzt auf diesen Thread nur durch die Antwort von Ralf gestossen, die es im Offline-Reader hochgebracht hat - es wird wohl noch ein wenig dauern, bis ich wirklich hinreichend durch bin mit dem Nachlesen...
Spielerin, früher auch Rezensentin