Anzeige

[RF] Mage Knight The Board Game: Karten seitwärts spielen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Revenger
Kennerspieler

RE: Mage Knight The Board Game

Beitragvon Revenger » 30. Januar 2013, 09:02

Ich finde übrigens die Anleitung zur deutschen Ausgabe von Mage Knight echt gut und übersichtlich, an der gibts meiner Meinung nach jetzt nichts mehr auszusetzen.

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 30. Januar 2013, 11:49

Wus? 2x20 Seiten in 5er (?) Schriftgröße und dazu sind die Informationen zu gewissen Sachen in beiden Heften verteilt? Mir fallen ad hoc die Regeln zu den Einheiten ein. Daraus folgt natürlich, dass im REGELheft nicht alle Regeln drin stehen. D.h. selbst wenn man mit den Schritt für Schritt-Heft durch ist, braucht man es dennoch ständig in greifbarer Nähe.
Da finde ich recht wenig übersichtlich... :P
Um das Spiel zu lernen, hab ich mir die Rezi 2 mal angeschaut, die Hefte mehrmals gelesen und dann 2 Solopartien gezockt. Da ich mir das Spiel bei der Spieleoffensive geholt habe, hab ich mir danach dann noch deren Regelerklärungen angeschaut (das hätt ich mal lieber vorher machen sollen :blush: ) und 6, 7 Punkte entdeckt, die ich völlig anders gehandhabt habe, als dort erklärt wurde.
Also Mage Knight ist eines meiner absoluten Top-Spiele, aber die Regeln sind ein rotes Tuch für mich. :dodgy:

Weil ich es grad erst seh @ Sascha:
Du schreibst von "Ork aufgedeckt". Die typischen marodierenden Orks werden (genau wie die Drachen) immer aufgedeckt (auch nachts). Du kannst als ncht "blind" in ein marodierendes Monster laufen. Ausnahme hiervon sind natürlich andere Plättchen, die sich Orks/Dragoner bedienen, wie z.B. die gelben 6-eckigen (Name entfallen).
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 30. Januar 2013, 11:56

Also in meiner deutschen Anleitung stehen alle Regeln KOMPLETT im Regelheft, das Tutorial erklärt natürlich beiweitem nicht alles, wie gesagt, man wird schritt für schritt durch das erste Spiel geführt, aber im Regelhaft steht alles komplett drin, gut geordnet und ich habe dort bisher alles, was ich nachschlagen musste, recht schnell gefunden.

Außerdem finde ich die Regelkarten zu jedem Ort genial, die gehören ja im Endeffekt auch zu den Regeln dazu.

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 30. Januar 2013, 12:14

Hm welche Version des Spiels hast du (ich sollte die erste haben)? Bzw ich muss mal meine Regelhefte mit denen von meiner Freundin vergleichen (denn die hat definitiv ne andere).
Kann gut sein, dass die da nachgebessert haben. Und falls ja, dann beiß ich mir in den A**** und reg mich darüber auf, dass die das nicht gleich richtig gemacht haben.

Bei Regelkarten zu den Ortschaften sind wir einer Meinung. ;)

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 30. Januar 2013, 12:36

Ich glaube, ich hab die 2. Auflage der deutschen Version.

Es ist jetzt sogar ein Inhaltsverzeichnis beim Regelheft dabei ;)
Normalerweise selbstverständlich, bei der Mage Knight Anleitung muss man das besonders positiv herausheben =)

Also seitdem wir das Tutorial gespielt haben gucke ich nur noch ins Regelheft, um etwas nachzuschlagen.
Du kannst es auf der Pegasus Seite aber auch downloaden.

Paradox
Spielkind

Beitragvon Paradox » 30. Januar 2013, 16:44

Hallo zusammen ich habe eine Frage bezüglich einer Karte bei Mage Knight.
Es handelt sich um die Nacht-Taktikkarte "Mana Suche" Kartentext:"1mal pro Zug, bevor du Mana aus der Quelle benutzt, darfst du bis zu 2 Manawürfel der Quelle neu würfeln..."
Die Frage dazu lautet: Darf ich die Würfel wirklich nur neu würfeln wenn ich mir anschließend einen Manawürfel aus der Quelle nehme oder darf ich unabhängig davon 2 Würfel neu würfeln?

KOR
Brettspieler

Beitragvon KOR » 30. Januar 2013, 16:48

Revenger hat geschrieben:Außerdem finde ich die Regelkarten zu jedem Ort genial, die gehören ja im Endeffekt auch zu den Regeln dazu.

Ich arbeite mich gerade in Mage Knight ein und habe die 4. Auflage erstanden. Ich finde es aber traurig das selbst in der 4. Auflage die "Magische Lichtung"-Übersichtskarte immer noch komplett falsch ist und auch die Artefaktkarte "dunkles Amulett" ("Wald" müßte "Wüste" heißen) hat einen Fehler. In der 4. Auflage sollten solche Sachen eigentlich nicht mehr vorhanden sein...

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 31. Januar 2013, 08:04

@KOR: Was ist denn an der Magischen Lichtung Karte falsch?

@Paradox: Also grundsätzlich sollte man ja im jeden Zug ein Mana aus der Quelle nehmen, da es ja gratis ist. Unabhängig davon kannst du meines Verständnisse auch nur 2 Würfel neu würfeln und kein Mana aus der QUelle nehmen. Du musst aber halt die 2 Würfel neu würfeln, bevor du einen Manawürfel nimmst. Du darfst nicht einen Manawürfel nutzen, ihn zurück in die Quelle legen und dannn 2 Würfel neu würfeln.

KOR
Brettspieler

Beitragvon KOR » 31. Januar 2013, 08:07

Paradox hat geschrieben:Darf ich die Würfel wirklich nur neu würfeln wenn ich mir anschließend einen Manawürfel aus der Quelle nehme oder darf ich unabhängig davon 2 Würfel neu würfeln?

Ich würde es so spielen das man 2 Mana neu würfelt und dann nochmal neu entscheidet ob man Mana nimmt.

Revenger hat geschrieben:@KOR: Was ist denn an der Magischen Lichtung Karte falsch?

Typ: Ortsübersicht
Name: Kristallberkwerk/Magische Lichtung
Kartentext: Wenn du deinen Zug auf der Magischen Lichtung beendest, kannst du 1 Verletzungskarte aus deiner Hand auf die Ablage legen.
Errata: Wenn du deinen Zug hier beendest, kannst du eine Verletzungskarte aus deiner Hand oder aus deiner Ablage entfernen (aus dem Spiel nehmen).

Typ: Artefakt
Name: "Amulett des Dunkels"
Kartentext: Du erhältst 1 Manamarker beliebiger Farbe. Wenn dies am Tag gespielt wird, sind die Bewegungskosten für Wald 3 und Du darfst schwarzes Mana benutzen, als ob es Nacht wäre.
Errata: Im Kartentext Wald durch Wüste ersetzen

siehe:
http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/7820-errata/
Zuletzt geändert von KOR am 31. Januar 2013, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 31. Januar 2013, 08:37

Wow, dann ist die magische Lichtung ja echt cool :)
Das wusste ich nicht, danke ;) ;) ;)

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 31. Januar 2013, 11:01

@ Paradox: Nachdem man beim Würfeln auch mal Schrott würfeln kann, ist kein Zwang da, einen Würfel aus der Quelle zu nehmen. Also kannst du auch einfach mal so Würfeln und das kann im kooperativen Spiel auch Gold wert sein.

@ Kor: Also dass diese 2 simplen Fehler noch nicht gefixt wurden, ist wirklich mehr als ärgerlich...

Paradox
Spielkind

Beitragvon Paradox » 31. Januar 2013, 20:54

Okay danke hab ich mir auch so gedacht aber der Text auf der Karte lässt sich auch anders interpretieren.

Fang
Kennerspieler

Beitragvon Fang » 3. Februar 2013, 19:50

Hallo zusammen.Ich habe eine Frage zu einer Karte in Mage Knight.
Und zwar "Eisschirm". Die zweite Fähigkeit sagt: Eis-Block 3.Verringere die Rüstung eines hiermit geblockten Feindes um 3.

Ist die Rüstungsreduzierung auch wirksam wenn der Block nicht erfolgreich war?

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 3. Februar 2013, 22:32

Nein. Ein nicht erfolgreicher Block, also nur ein teilweiser Block kann IMHO nicht ausgeführt werden. Zudem sagt die Karte "eines hiermit geblockten Feindes". Also musst du den Feind komplett blocken, sonst zieht die Wirkung nicht.

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 4. Februar 2013, 08:24

Na ja, ich würde sagen das die Rüstungsreduzierung schon funktioniert, auch wenn der Block nicht erfolgreich war. Aber das hilft dir ja nichts, denn wenn du es nicht schaffst, den Feind voll zu blocken.

KOR
Brettspieler

Beitragvon KOR » 4. Februar 2013, 09:15

@Edvard ich bin mir sicher das das stimmt!

Hallo,
ich hab auch nochmal eine Regelfrage zu Mage Knight:
ich lese mich durch die Artikel in dem Forum zum Thema "Kampf":
http://forum.strats-welt.at/viewtopic.p ... =482#p1387

- Unsere Rüstung und Widerstände wandeln diesen Schaden nun zu Verletzungen, wenn wir den Schaden nicht sofort erfolgreich abwenden können (eine erfolgreiche Abwehr ohne eine Verletzungskarte zu erhalten ist nur mit einer dementsprechenden Resistenz/Widerstand möglich und sehr schwer)
- Für das Verständnis wichtig ist auch, dass wir – sofern wir nicht blocken konnten – IMMER zuerst eine Verletzungskarte erhalten (mit einer Ausnahme, Widerstand), bevor wir mit der Schadensreduzierung durch unsere Rüstungswerte fortfahren und damit feststellen ob noch weiterer zuzuweisender Schaden verblieben ist. Das Zuweisen von Schaden an eine Einheit oder einen Helden hat also immer ZUERST den Effekt, dass dieser/diesem eine Verletzungskarte gegeben wird. (Ausnahme: Widerstand)

Zum 2. Punkt ich kann eine solche Regel in der Anleitung nicht genau finden. Man muss immer eine Verletzungskarte nehmen bevor man mit der Schadenszuweisung beginnt?

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 4. Februar 2013, 10:04

Ja, musst du. 2 Bsp.:
- Du erhältst Schaden und weißt den einer Einheit zu. Die Einheit bekommt eine Verletzungskarte. Dann wird der Schaden um den Rüstungswert verringert. Sollte dieser Wert größer 0 sein, musst du den übrigen Schaden widerrum zuweisen.
- Wenn du deiner Figur den Schaden zuweist, funktioniert das genauso.

Wenn du eine Einheit mit einer Resistenz hast, funktioniert das aber anders. Bsp.:
- Du bekommst Feuerschaden und hast eine Einheit mit Resistenz gegen Feuer, der du den Schaden zuweist. Dann wird der Schaden zuerst um den Rüstungswert verringert. Sollte dann noch Schaden übrig bleiben, wird die Einheit verletzt und der restliche Schaden erneut um den Rüstungswert verringert. Wichtig: Da kannst natürlich nicht zwischendrin mit dem Schaden zuweisen wechseln. Also entweder blockt die Einheit den Schaden komplett oder sie bekommt eine Verletzung. Aber wenn du ne Einheit mit hoher Rüstung und ner Resistenz hast, kann die unter Umständen regelmäßig gegnerischen Schaden abhalten.

@ Revenger: Wie gesagt, IMHO darfst du gar keinen teilweisen Block machen. Und wenn du das nicht machen kannst, kannst du die Karte auch nicht spielen. Leider kann ich nicht genau nachschauen, da ich die Regeln nicht zur Hand habe.

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 4. Februar 2013, 10:05

So oder so würde es ja auch keinen Sinn machen, die Karte zu spielen, wenn man nicht vollständig blocken kann, da es ja nichts bringt. Von daher verstehe ich die Frage auch nicht so ganz :)

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 4. Februar 2013, 10:27

Es geht ja darum, den Rüstungswert des Gegners zu senken. Da wär der teilweise Block halbwegs egal... Wenn's ginge... :P

Fang
Kennerspieler

Beitragvon Fang » 4. Februar 2013, 10:34

Ich hab im Regelheft nun doch eine Antwort gefunden:

"Manchmal hat eine Blockkarte Wirkungen,die nichts mit dem Gesamtwert deines Blocks zu tun haben.Wenn nicht anders angegeben,gelten diese Wirkungen,egal ob der Block erfolgreich war oder nicht"

Das trifft ja auf die Karte zu.

Revenger hat geschrieben:So oder so würde es ja auch keinen Sinn machen, die Karte zu spielen, wenn man nicht vollständig blocken kann, da es ja nichts bringt. Von daher verstehe ich die Frage auch nicht so ganz :)

Man kann damit doch den Rüstungswert senken um den Gegner dann in der Angriffsphase leichter zu erledigen.

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 4. Februar 2013, 10:49

Ah ok stimmt :)

KOR
Brettspieler

Beitragvon KOR » 4. Februar 2013, 11:07

@Edvard
nur nochmal zum Verständnis:
-Gegner greift mit 4 an
-ich hab Rüstung 2
-keine Einheiten

Ich habe den Gegner nicht geblockt und nehme eine Verletzungskarte.
Gegner greift mit 4 an und ich muss 2mal abwehren als bekomme ich nachmal 2 Verletzungskarten.

Insgesamt bekomme ich 3 Verletzungskarten. So Richtig?

Edvard
*verwirrt*

Beitragvon Edvard » 4. Februar 2013, 11:35

@ Fang: Wus? Schweinerei! ;)
Kannst du bitte schreiben, wo das steht, ich würd das beizeiten gern nachlesen.
(Anscheinend muss ich meine Regelkenntnisse erneut vertiefen. :dodgy: )

@ KOR:
Äh nö. :P
- der Gegner greift an
- du nimmst ne Verletzungskarte
- dann ziehst du vom Angriffswert deine Rüstung ab (4-2=2; 2>0)
- du nimmst eine weitere Verletzungskarte und ziehst vom restlichen Schaden erneut deine Rüstung ab (2-2=0)
- da du jetzt den Schaden auf 0 gebracht hast, nimmst du keine weitere Verletzungskarte mehr auf die Hand

Hätte der Gegner mit Stärke 5 angegriffen, hättest du 3 Verletzungskarten
bekommen:
1. Verletzungskarte
-> 5-2=3
-> 2. VK
-> 3-2=1
-> 3. VK
-> 1-2=-1

Mage Knight Regeln - Unendliche Weiten... :D

BTW: Hast du deinen Nick wegen DSA?

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 4. Februar 2013, 11:36

Nein, du nimmst eine Verletzungskarte, Angriff des Gegner von 4 wird durch deine Rüstung von 2 auf 2 reduziert.
Du nimmst eine zweite Verletzungskarte, der Angriff des Gegner wird von 2 auf 0 reduziert.
Ende des Kampfes, du hast 2 Verletzungskarten bekommen.

Gleichzeitig gepostet :)

KOR
Brettspieler

Beitragvon KOR » 4. Februar 2013, 11:49

Ok gerafft, aber irgendwie wird es dann falsch in dem Forum erklärt oder ich lese es falsch und auch wird es in dem Cliquenabendvideo falsch erklärt (genauso wir "rasten")
siehe: http://vimeo.com/43990621

@Edvard Regelheft - S.8 Blockphase 8.a