Anzeige

[RF] Carcassonne - Die Katharer: Wertung belagerter Städte

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Thorin

Re: [RF] Carcassonne - Die Katharer

Beitragvon Thorin » 18. Oktober 2004, 23:18

Ich habe auch schon die neue Erweiterung gespielt wobei mir eine ganz andere Frage gekommen ist: Was passiert mit einem Baumeister wenn er in einer unfertigen Stadt ist und man alle seine Ritter ab zieht (oder seinen einzigen) ? Kann man ihn mit dem nächsten Zug individuell entfernen, geht er automatisch mit dem letzten Ritter auch aus der Stadt oder (was ich fies aber kultig finde) bleibt er für immer in der Stadt solange bis sie fertig gestellt wird (bzw.. kann vielleicht überhaupt nicht mehr entfernt werden) ??? Fragen über Fragen für mich - über jeden Ratschlag würde ich mich freuen !

Spielerische Grüße - Thorin

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Carcassonne - Die Katharer

Beitragvon Axel Bungart » 19. Oktober 2004, 07:57

Hi!

Naja, solange es noch geht, kann Dich ja keiner davon abhalten, die Stadt noch zuzumauern. Auch wenn's nur weniger Punkte gibt. Aber zu einem frühen Zeitpunkt im Spiel wäre das ja ein Grund sie zu beenden.

Wenn die Stadt aber eh nicht fertig werden kann, gute Frage..... Ich denke Verhandlungssache.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Tobias Langolz

Keine Fluchtmöglichkeit für den Baumeister

Beitragvon Tobias Langolz » 4. November 2004, 22:36

Hallo, Thorin,

meiner Ansicht nach ist die Antwort auf Deine Frage in der recht knapp abgefassten Spielanleitung zu finden, denn die abgedruckte Regel sagt im Abschnitt „Flucht“ mit anderen Worten aus, dass ein Spieler am Ende seines Zuges einen seiner Ritter aus einer belagerten Stadt entfernen und zurück in seinen Vorrat an Gefolgsmännern legen darf, wenn sich unter den maximal acht Karten um die Katharerkarte herum mindestens eine Klosterkarte befindet.

Da ausdrücklich von „Rittern“ und nicht von „Spielfiguren“ die Rede ist, können Baumeister NICHT aus einer belagerten Stadt flüchten.

Außerdem wird im Abschnitt „Versorgung“ explizit die Wertung von Wiesen geregelt, auf denen sich ein oder mehrere Schwein(e) aus der „Händler & Baumeister“-Erweiterung befinden. Gäbe es also auch für den Baumeister eine Besonderheit zu beachten, so wäre diese sicherlich ebenfalls ausformuliert worden. Und auch ohne die „Katharer“-Erweiterung kann es ja durchaus vorkommen, dass ein Baumeister eine Stadt bis zum Spielende nicht mehr verlässt, weil sie einfach nicht fertig gestellt werden kann!

Nicht ganz eindeutig hingegen geht aus der Spielregel hervor, ob man
a) auch mehreren seiner Ritter aus derselben Stadt zur Flucht verhelfen darf, und ob
b) die Flucht eine zusätzliche Aktion darstellt.
In unserer Spielrunde haben wir uns damit beschäftigt und uns wie folgt entschieden:

Zu a) Ja, mehrere Ritter einer Farbe dürfen dieselbe belagerte Stadt verlassen, aber natürlich nacheinander (1 Ritter pro Spielzug), da in der Regel nicht das Wort „einmalig“ verwendet wird und dies sonst auch für jede belagerte Stadt aufwendig notiert werden müsste, um Zweifelsfälle zu verhindern.

Zu b) Nein, die Flucht ist KEINE zusätzliche Aktion, genau wie auch das Einsetzen des Baumeisters oder des Schweins aus der 2. Erweiterung keine zusätzliche Aktion darstellt. Anders ausgedrückt: Wer in seinem Spielzug einen Ritter zurücknehmen möchte, darf KEINE Spielfigur (Gefolgsmann, Baumeister oder Schwein) auf die von ihm angelegte Karte setzen. Denn die einzige Besonderheit bei der Flucht von Rittern besteht darin, dass der Spieler einen Gefolgsmann aus dem Spiel HERAUS statt in das Spiel HINEIN stellt (noch dazu aus einer nicht fertig gestellten Stadt!), und somit kommt ja eine Aktion mit einer Spielfigur zustande, von der es immer nur genau eine pro Spielzug geben darf!

Viele Grüße an Dich, Thorin, und natürlich auch an alle anderen Leser(innen)!

Tobias

Benutzeravatar
Thorin

Re: Keine Fluchtmöglichkeit für den Baumeister

Beitragvon Thorin » 4. November 2004, 23:05

Hallo Tobias,
Vielen Dank für die lange Antwort :) So wie Du die Sache mit dem Baumeister erklärt hast habe ich es mir auch gedacht, gerade deswegen da nur von "Rittern" in den Regeln die Rede ist. Allerdings hat es mich doch verwundert da nichts in der Regel erwähnt wird, da ja sonst die Schweine z.B. noch einmal extra erklärt sind. Das hat mich halt misstrauisch gemacht als in unserem Spiel eine solche "Baumeister-Situation" auftrat, wo der Baumeister allein in der Stadt übrig blieb - armer Kerl ;). Zu Deinen anderen zwei Punkten: das haben wir etwas anders geregelt. Auf der anderen Seite haben wir immer nur erlaubt einen Ritter pro Zug fliehen zu lassen, aber es war immer erlaubt eine normale "Aktion" durchzuführen (halt den normalen Spielzug) und dann noch zusätzlich einen Ritter fliehen zu lassen. Das beschneidet halt nicht die "normale Expansion" mit Kärtchen. Aber ich schlaf nochmal über Deine Argumentation :)
Interessant jedenfalls was mit 4 zusätzlichen Karten so alles an Fragen aufgerufen werden kann ...

Viel Spaß beim spielen - Thorin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste