Anzeige

[RF] Schwarzer Freitag

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Axel Bungart

Re: [RF] Schwarzer Freitag

Beitragvon Axel Bungart » 14. Dezember 2010, 11:10

5. Das Subventionslimit ist m.E. leicht misszuverstehen. Es sollte klarer gemacht werden, dass das Suventionslimit nicht das Limit ist, das man in jeder Runde aufnehmen darf, sonder das Limit, wie viele Subventionen man in der jeweiligen Stufe insgesamt maximal haben darf.

Das geht zwar aus einer Sprechblase aus Seite 3 hervor, sollte aber vor allem in der Beschreibung der Suventionsaufnahme auf Seite 4 oben nicht fehlen. Zumal dort erst gesagt wird, er darf "beliebig viele Subventionen in Anspruch nehmen". Das ist irreführend.

Gruß
Axel

peer

Re: [RF] Schwarzer Freitag

Beitragvon peer » 14. Dezember 2010, 17:53

Hi,
ja, das hab ich jetzt auch gesehen - es steht aber nicht an der Stelle, wo die Aktion erklärt wird, sondern halt irgendwo anders - und dann noch allgemein ("entsprechende Leiste"), so hab ichs dann auch entschlüsseln können. Aber wenn ma die Regel durchlest, bin ich an der Stelle gescheitert und habe das lilafarbene noch nicht gelesen...

Die Regel ist ja nicht unsvollständig, nur schlecht strukturiert. Ich rege mich selten über Regeln auf und hatte weder mit Vinci noch mit Ringkrieg z.B. größere Probleme - aber Schwarzer Freitag war für mich die schlechtverständlichste Regel seit lange,!

ciao
peer