Ich weiß, ich weiß...
es gab schon mehrere RF-Topics zu Vinci, und wahrscheinlich hat auch schonmal jemand diese Frage(n) gestellt, dennoch - da ich´s auf Anhieb nicht finde und nicht alle VINCI-Topics lesen mag, enschuldigt bitte ggf. Wiederholungen:
1.) Kärtchen "Galeeren": Was heißt "DIE SELBE Küste" ??? liegt nicht ganz Europa irgendwie an der selben Küstenlinie? Oder ist eine Küste dort abgetrennt, wo ein hellblau unterlegtes Gebiet an den Spielbrettrand stößt (z.B. bei Irland)? Wir wussten nicht, wie wir das auffassen sollten. Kann jemand hier exakt sagen, was jeweils die diversen "selben Küsten" beschließt, wie viele "separate" Küsten es gibt?
2.) Kärtchen "Geldwirtschaft": Laut Regel gibt´s 2 Siegpunkte (1 zusätzlicher für jede Provinz incl. Gebirge) pro "KONTROLLIERTER Provinz". Ist eine ZUSAMMENBRECHENDE Provinz, also eine Provinz, in dem sich ein eigener Chip + Säule befindet, auch "kontrolliert", oder erhält man die "doppelte" Punktzahl ausschließlich für die kontrollierten Provinzen des AKTIVEN Reiches?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß,
Steffen