Anzeige

[RF]Cartagena

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Steffen S.

[RF]Cartagena

Beitragvon Steffen S. » 22. November 2002, 20:54

Da flüchten sie, die Piraten...

... in den Farben blau, grün und gelb. Doch weh, der gelbe ist schon mit 5 Pöppeln im Boot, nur sein letzter stürmt noch dem Ausgang entgegen. Doch er ist der letzte Pöppel im Kanal, und die Handkarten reichen nicht aus, einen der Pöppel vor ihm zu überholen. Also bleibt nur der Zug nach hinten - aber da ist keiner mehr...

Was tun also mit dem hintersten Pöppel? Kann ein Pöppel, generell gesehen, ganz aus dem Kanal herausziehen (also quasi wieder in den Vorrat an den Anfang des Kanals wandern)?
Wir waren der Ansicht, der betreffende Spieler hat eben Pech gehabt (oder schlecht gespielt...), der Pöppel verhungert im Kanal.

Nun aber noch folgendes Problem: Die Anleitung schreibt vor, daß ein Spieler 1-3 Züge machen muss. Wenn er nun eben nur noch einen Pöppel im Spiel hat, sowie keine Handkarten - MUSS er dann diesen (zurück)ziehen, auch wenn sich bis zum Beginn des Fluchttunnels kein anderer "Bremspöppel" mehr befindet (aber ggf. durchaus noch andere, sie sich nicht im Kanal befinden)? Zieht er dannn ganz raus (s.o.)? Und wenn ja, was für Karten bekommt er dadurch?

Mir ist klar, das ist eine Extremsituation, die der einigermaßen erfahrene Spieler zu vermeiden sucht. Dennoch scheint es so, als ob gegen Ende des Spiels desöfteren ein "toter Pöppel" am Ende entsteht, auch wenn das Spiel noch eine Weile läuft und die anderen Spieler ebenfalls noch Pöppel im Kanal haben - aber eben näher am Boot...

Hat mir die Seeräuberaugenklappe den klaren Blick auf die Regelauslage verdeckt...?

THX 4 HELP

Steffen

Benutzeravatar
Udo Möller

Re: [RF]Cartagena

Beitragvon Udo Möller » 22. November 2002, 22:10

Hallo Steffen,

dieses Phänomen ist bei uns in über hundert Partien noch nie aufgetaucht! :-)

Beim letztjährigen und diesjährigen Cartagena-Turnier hättest du auch aus dem Tunnel zurück zum Anfang ziehen können, vielleicht wurde diese Regel beim Turnierspiel eingeführt, weil dieser Fall einmal passiert ist?

Ich weiß, die Antwort hat nicht wirklich geholfen, wollte dir aber zumindest einen klitzekleinen Hinweis geben.

LUdo ergo sum

Benutzeravatar
Holger Stolz

Re: [RF]Cartagena

Beitragvon Holger Stolz » 23. November 2002, 00:12

Hallo Steffen,

hört sich nicht gerade gut an, aber man kann auch die Piraten zurückziehen, die schon im Boot sitzen. Ist manchmal sogar ziemlich gut, wenn man für ein kurzes Zurückziehen zwei Karten bekommen kann und dann die Figur wieder ins Boot zieht und per saldo noch eine Karte übrig hat.

Aus dem Tunnel herausziehen darf man die Piraten nicht.

Gruß

Holger Stolz

Benutzeravatar
Steffen S.

Re: [RF]Cartagena

Beitragvon Steffen S. » 23. November 2002, 03:01

Aha! Das wusste ich nicht, daß man Piraten wieder aus dem Boot zurückziehen darf - das ändert die ganze Situation natürlich erheblich. Steht das so in der Regel (liegt mit i.M. nicht vor)?

Auf jeden Fall vielen Dank!!!

Benutzeravatar
Helmut Lehr

Re: [RF]Cartagena

Beitragvon Helmut Lehr » 23. November 2002, 21:41

Hallo,
da das Herausziehen ja eine Verschlechterung des Punktestandes bedeutet, ist es natürlich erlaubt und manchmal dringend geboten!
Schönen Abend noch!
Helmut


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste