Beitragvon Attila » 8. Dezember 2002, 12:55
Björn schrieb:
> wir haben jetzt mal History of the World gespielt, aber ich
> bin noch nicht ganz mit der Punktevergabe zufrieden.
Huh ?
> Als erste Änderung haben wir eingeführt, dass die Orden nach
> jeder Runde nicht an den führenden Spieler gehen, sondern an
> denjenigen, der in der aktuellen Epoche die meisten Punkte
> gemacht hat. Das war schonmal eine Verbesserung.
Spielt einfach ohne die Bonuspunkte ! - Das ist sowieso eine neue Hasbro-Regel in der ich wenig Sinn sehe.
> Mir drängt sich jedoch der Eindruck auf, dass nicht
> ausreichend gewürdigt wird, wer mit wenigen Einheiten im
> active Empire trotzdem viele Punkte macht. (z.B. haben die
> Romans mit ihren 20 Männikes im Handumdrehen ganz Südeuropa
> eingenommen und erhalten dafür jede Runde ne Menge Punkte)
Das ist der Motor des Spieles ! Wer vorne ist, bekommt Naturgemäss die Völker die nicht gerade so optimal sind ! Wäre es nicht so, müsste man die Völker alle ungefähr gleich stark machen, ansonsten haben die Leute mit den "guten" Völkern einen Vorteil !
Auch darfst du nicht vergessen, das man die "Big Points" nicht mit dem aktuellen Volk macht, sondern mit dem was noch aus den letzen Runden auf dem Feld steht.
Die Natur des Spieles ist nunmal das man immer das Volk bekommt, was man partou nicht gebrauchen kann (zumindest wenn man vorne ist) ! :-) Meistens darf man sich erstmal selber bekämpfen ! :-)
> Habt ihr ne Idee, wie man die Anzahl der erhaltenen Einheiten
> in die Wertung einrechnen kann ?
Würde ich nicht machen, denn dann Gewinnen wahrscheinlich die Spieler die am Anfang die "grossen" Völker bekommen !
Spielt einfach mal ohne die Bonus Punkte und mit der Regeln das bis zu 3 Einheiten in einem Land stehen dürfen ! - Dann kann man sein Reich auch mal Sinnvoll schützen !
Ihr könnte auch mal nach den Regeln von "Empire" spielen (so hiess HotW bei WdS) !
Atti