Anzeige

[RF] Groo

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Chregi Hansen

[RF] Groo

Beitragvon Chregi Hansen » 4. Dezember 2002, 01:08

Hallöchen
Kleine Frage zum Spielende bei Groo. Wie handhabt Ihr es?

Das Spiel ist ja nach Regel zu Ende, wenn der Kartentalon zum zweiten Mal fertig ist. Danach macht der aktive Spieler seinen Zug fertig, und alle anderen kommen noch einmal zum Zug. Wird dazu der Ablagestapel nochmals gemischt und darf man noch ziehen, oder muss man mit den Karten auskommen, die man noch auf der Hand hat?

Gruss aus der Schweiz
Chregi Hansen (dem Groo heute innert 10 Minuten zweimal drei Gebäude abgerotzt hat)

PS: Wen irgendwer noch ein Erweiterungsset von Groo abzugeben hat, ich wäre ein Abnehmer ;) )

Gustav der Bär

Re: [RF] Groo

Beitragvon Gustav der Bär » 4. Dezember 2002, 09:41

Gute Frage!

Der Regeltext sagt ja für das weitere Vorgehen nach dem zweiten Aufbrauchen des Nachziehstapels: "(...) each other player plays one more turn (...)" (jeder andere Spieler macht noch einen Spielzug). Aus der Tabelle "Sequence of play" (Spielreihenfolge) wissen wir, dass jeder Spielzug zwei Mal eine "Draw Phase" (Ergänzung der Kartenhand) enthält.

Nun kann man seine Kartenhand natürlich nicht ergänzen, wenn es keinen Nachziehstapel mehr gibt - also auch keinen "richtigen" Spielzug mehr machen. Somit scheint es notwendig zu sein, den Ablagestapel ein weiteres Mal zu mischen, auch wenn das nicht ausdrücklich in der Regel steht.

Dennoch haben wir das bisher nicht so gespielt, sondern am Spielende nur noch die Handkarten ausgespielt. Das scheint mir rein gefühlsmäßig besser zu einem "Spielende" zu passen, als für eine einzige Runde nochmals einen kompletten Nachziehstapel zu erzeugen, der dann ja überwiegend gar nicht mehr zu Einsatz kommt. Wenn ich mal raten darf, dann ist das wohl auch eher so gedacht - aber weiß man´s?

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 6. Dezember 2002, 17:13

> PS: Wen irgendwer noch ein Erweiterungsset von Groo abzugeben
> hat, ich wäre ein Abnehmer ;) )

ich auch. Das Grundspiel ist nämlich etwas mager und befriedigt mich irgendwie nicht. Irgendwas fehlt.

Markus
(unvollendete Grüße)

Gustav der Bär

Was bei Groo fehlt

Beitragvon Gustav der Bär » 8. Dezember 2002, 11:31

Markus Barnick schrieb:
> (...) Irgendwas fehlt.

Zum Beispiel die Drachen-Karte, die in der Spielregel abgebildet ist. Und (jedenfalls in der Packung, die ich gekauft habe) einer der Blanco-Würfel zum Bekleben.

Leider kenne ich die Erweiterung nur vom Hörensagen und habe sie selber nicht - aber irgendwann werde ich sie schon mal finden (und wenn ich mehrere am selben Ort finde, sage ich euch gern Bescheid).

Das Grundspiel ist für meinen Geschmack schon ganz in Ordnung und erhält mit Einschränkungen (wegen der maximalen Spielerzahl von vier) auch das Weltbildplusmittagspausenspielgeeignet-Siegel.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Bernd Geiges

Re: Was bei Groo fehlt

Beitragvon Bernd Geiges » 8. Dezember 2002, 17:42

...aber wo (und zu welchem Preis) würde man denn überhaupt das Basisspiel herbekommen?
Grüsse, Bernd

Gustav der Bär

Wo man Groo (vielleicht noch) bekommt

Beitragvon Gustav der Bär » 9. Dezember 2002, 05:27

Bernd Geiges schrieb:
> ...aber wo (und zu welchem Preis) würde man denn überhaupt
> das Basisspiel herbekommen?

Ich habe meins auf dem Messestand von "Fantasy EnCounter" in Essen gekauft; an den Preis kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern.

Hier ist die Web-Adresse, falls du es mal versuchen willst: http://www.fanen.com/

Die Ergänzungspackung hatten sie damals nicht im Sortiment und konnten sie auch nicht mehr beschaffen.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Bernd Geiges

Re: Wo man Groo (vielleicht noch) bekommt

Beitragvon Bernd Geiges » 9. Dezember 2002, 14:18

Da gibts das Grundspiel auch nimmer, nur 12 exp sets (ist das das Erweiterungs Set das ihr sucht?)
Bernd

Gustav der Bär

Re: Wo man Groo (vielleicht noch) bekommt

Beitragvon Gustav der Bär » 9. Dezember 2002, 21:01

Hallo, lieber Bernd,

ich habe jetzt auf der Seite von Fantasy EnCounter nur das Grundspiel selbst gefunden:

http://www.fanen.com/Brettspiele/archangel-entertainment.html#groo

Kannst du vielleicht mal den genauen Link zu dem erwähnten "exp. set" posten? Ich würde mir gern mal anschauen, was dazu da steht.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat

oli-

Groo Expansion - hier gibts die

Beitragvon oli- » 10. Dezember 2002, 09:16

Weil danach gefragt wurde, poste ich das mal ins Forum:

Schick mir mal ein mail an oli_b@hotmail.com - ich habe (zumindest im Augenblick) noch vier Groo-Expansions abzugeben.

oli-

PS: Wir spielen auch so, dass am Ende keine Karten mehr nachgezogen werden - wenn der Stapel durch ist, muss man mit den Karten auskommen, die man noch auf der Hand hat.

oli-

Beitragvon oli- » 10. Dezember 2002, 09:18

Stimmt - das Grundspiel alleine ist ziemlich dünn. Lustigerweise wird in den Regeln der Drache erwähnt, den wir dann erstmal vergeblich gesucht haben - den gibts nur in der Expansion.

Schick mir mal ein mail an oli_b@hotmail.com - ich habe (zumindest im Augenblick) noch vier Groo-Expansions abzugeben.

oli-

Chregi Hansen

Re: Groo Expansion - hier gibts die

Beitragvon Chregi Hansen » 10. Dezember 2002, 12:22

oli- schrieb:
>

> Schick mir mal ein mail an oli_b@hotmail.com - ich habe
> (zumindest im Augenblick) noch vier Groo-Expansions abzugeben.

ist unterwegs ;)

> PS: Wir spielen auch so, dass am Ende keine Karten mehr
> nachgezogen werden - wenn der Stapel durch ist, muss man mit
> den Karten auskommen, die man noch auf der Hand hat.

Gefühlsmässig halte ich dies auch für die richtige Handhabung.

Gruss aus der Schweiz
Chregi

Chregi Hansen

Re: Was bei Groo fehlt

Beitragvon Chregi Hansen » 10. Dezember 2002, 12:27

Gustav der Bär schrieb:
>
> Markus Barnick schrieb:
> > (...) Irgendwas fehlt.
>
> Zum Beispiel die Drachen-Karte, die in der Spielregel
> abgebildet ist. Und (jedenfalls in der Packung, die ich
> gekauft habe) einer der Blanco-Würfel zum Bekleben.

In meiner Packung waren die Würfel vollständig. Aber den Drachen gibt es wirklich nicht, zumindest nicht im Grundspiel.

> Das Grundspiel ist für meinen Geschmack schon ganz in Ordnung
> und erhält mit Einschränkungen (wegen der maximalen
> Spielerzahl von vier) auch das
> Weltbildplusmittagspausenspielgeeignet-Siegel.

Geht mir auch so. Ich mag schon das Grundspiel. Gerade zum Abschluss eines Spieleabends eigent es sich hervorragend. Und es lässt sich auch gut mit weniger als vier Personen spielen. Das Ihr das als Weltbildplusmittagspausenspiel mögt, ist mir klar, schliesslich mögt Ihr ja auch Knatsch (wenn ich mich recht erinnere), und da gibt es doch ein paar Parallelen. Ich mag Knatsch übrigens auch ;)