Beitragvon Michael Andersch » 9. Dezember 2002, 09:21
Hallo Erhard,
ich hatte die Regel auch deshalb anders interpretiert, weil ich aus einem Grund mit Hellas noch nicht so recht warm geworden bin und hoffte, durch diese Regelauslegung daran vielleicht eine Winzigkeit ändern zu können:
In meinen Partien ergab sich tendenziell meist folgendes Bild:
- Beide rüsten auf (vorher versucht man möglichst die Tempelmehrheit zu erreichen, um dabei schneller als der Mitspieler zu sein)
- Beide kloppen sich
- Beide rüsten wieder auf
-...
Der Punkt Seefahrt kam eigentlich nur dann zum Tragen wenn
a) ich vollst. aufgerüstet war
b) es angriffstechnisch grade nichts zu holen gab.
Das hinterließ bei mir irgendwie ein unbefriedigendes Gefühl und den Wunsch, die Angriffsmöglichkeiten irgendwie zu schwächen. Und meine Regelauslegung war ein kleiner Schritt in diese Richtung.
Ich hatte auch schon überlegt, dass ein Angriff über Land auch nur mit mindestens einem Griechen mehr erfolgreich sein sollte, hab's dann aber gelassen weil ich eher ungern auf diese Art in ein Spiel eingreife. Lieber spiele ich ein anderes Spiel, von dem ich den Eindruck habe, dass es funktioniert.
Denn diesen Eindruck habe ich von Hellas derzeit nur sehr begrenzt - allerdings habe ich wie gesagt bisher erst 4 Partien gespielt und davon 3 gegen den gleichen Gegner.
Fazit: Ich würde mich freuen, wenn ich irgendwie (anderer Gegener, Inputs von Euch) an den Reizen von Hellas teilhaben könnte. Ansonsten werde ich Hellas wahrscheinlich nicht mehr oft anrühren (was ich allerdings doch irgendwie sehr schade fände).
VG,
Micha
PS: Den gleichen Text werde ich oben nochmal unter "Eindrücke zu Hellas" posten. Sollte mir irgendjemand auf dieses Posting bzgl. des Spielfeelings antworten wollen, dann bitte dort!