Anzeige

[RF] Moderne Zeiten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Bernd

[RF] Moderne Zeiten

Beitragvon Bernd » 12. Dezember 2002, 07:26

Nachdem ich gestern die Regeln zu "Moderne Zeiten" durchgelesen habe, wollte ich jetzt noch mal sicherstellen, ob ich das Ausspielen und die Zeppelinbewegung richtig verstanden habe...

1. Ich spiele beliebige Aktien aus. D.h. ich muss Karten nicht so ausspielen, dass ich nach dem Ausspielen in mindestens einer Branche eine Mehrheit habe, oder?

2. Ich schaue, in welchen Branchen ich die Mehrheit habe und ziehe meinen Zeppelin auf eine freies Feld dieser Branchen. Habe ich also z.B. die Mehrheit bei Flugzeugen und Autos, kann ich mich frei entscheiden, ob ich meinen Zeppelin auf das nächste freie Flugzeug- oder Autofeld ziehe.

Frage: Die Bewegung des Zeppelins in Schritt 2 ist ein Muss. Darf ich in Schritt 1 Karten so ausspielen, dass ich überhaupt keine Mehrheit besitze? Dadurch würde ja die Zeppelinbewegung ausfallen.

Bernd (der selten eine Spielregel mit so vielen Rechtschreibfehlern gelesen hat)

Michael Andersch

Re: [RF] Moderne Zeiten

Beitragvon Michael Andersch » 12. Dezember 2002, 07:31

Bernd schrieb:
>
> 1. Ich spiele beliebige Aktien aus. D.h. ich muss Karten
> nicht so ausspielen, dass ich nach dem Ausspielen in
> mindestens einer Branche eine Mehrheit habe, oder?

Richtig.

> 2. Ich schaue, in welchen Branchen ich die Mehrheit habe und
> ziehe meinen Zeppelin auf eine freies Feld dieser Branchen.
> Habe ich also z.B. die Mehrheit bei Flugzeugen und Autos,
> kann ich mich frei entscheiden, ob ich meinen Zeppelin auf
> das nächste freie Flugzeug- oder Autofeld ziehe.

Sehe ich auch so.

> Frage: Die Bewegung des Zeppelins in Schritt 2 ist ein Muss.
> Darf ich in Schritt 1 Karten so ausspielen, dass ich
> überhaupt keine Mehrheit besitze? Dadurch würde ja die
> Zeppelinbewegung ausfallen.

Die Bewegung ist ein Muss, wenn Du eine Mehrheit hattest.
Keine Mehrheit -> Keine Zeppelinbewegung.

VG,
Micha (Der Dir bzgl. der Rechtschreibfehler zustimmt, die Regel insgesamt aber nicht für so schlecht hält, wie sie hier im Forum teilweise dargestellt wurde)

Michael Weber

Re: [RF] Moderne Zeiten

Beitragvon Michael Weber » 12. Dezember 2002, 16:15

> Micha (Der Dir bzgl. der Rechtschreibfehler zustimmt, die
> Regel insgesamt aber nicht für so schlecht hält, wie sie hier
> im Forum teilweise dargestellt wurde)

Ich stimme beiden Aussagen zu und bin - was die Anleitung angeht - sogar der Meinung, dass diese eigentlich gut ist. Sicherlich gibt es ein bzw. zwei Interpretationszwänge, doch insgesamt muss man nach genauem Lesen erkennen: so schlecht ist sie nicht, diese Anleitung.

Michael
(der alle Fragen geklärt hatte, bis beim Spiel eine neue auftauchte)

Bernd

Noch 'ne Frage zu Moderne Zeiten...

Beitragvon Bernd » 13. Dezember 2002, 08:34

Ja ja, Ihr habt schon recht, dass die Regel nicht wirklich soooooo schlecht ist (Man denke nur an Regeln von Eurogames - mir graut schon vor Mare Nostrum...) aber gestern tauchte doch noch eine Frage zum Spielende auf:

Ich bin am Zug und zwischen meinem Zeppelin und dem Spielende-Feld sind alle Felder mit gegnerischen Plättchen belegt. Was nun? Ziehe ich meinen Zeppelin sofort auf das Spielende-Feld ohne Karten ausspielen zu dürfen, oder darf ich erst noch Karten ausspielen? Für Letzteres würde sprechen, dass laut Spielregel kein Börsencrash mehr ausgewertet wird.
Im übrigen darf ich (laut einem anderen Thread - oder war es doch die Spielregel?) nur auf das Spielende-Feld ziehen, wenn ich in mindestens einer Branche die Mehrheit besitze. Was passiert also, wenn ich zu Beginn meines Zuges keine Mehrheit besitze? Darf ich dann Kartenausspielen und danach aufgrund einer neu entstandenen Mehrheit auf das Spielende-Feld ziehen?

Es wäre nett, wenn mir jemand das Spielende mal ausführlich erläutern könnte... :-)

Bernd (der Moderne Zeiten an sich sehr gut fand!)

Michael Andersch

Re: Noch 'ne Frage zu Moderne Zeiten...

Beitragvon Michael Andersch » 13. Dezember 2002, 09:53

Hallo Bernd,

ist doch eigentlich ganz logisch:

> Ich bin am Zug und zwischen meinem Zeppelin und dem
> Spielende-Feld sind alle Felder mit gegnerischen Plättchen
> belegt. Was nun? Ziehe ich meinen Zeppelin sofort auf das
> Spielende-Feld ohne Karten ausspielen zu dürfen

Nein, denn Du darfst den Zeppelin ja erst am Ende Deines Zuges ziehen, wenn Du dann eine Mehrheit hast (Egal, ob Du die schon vorher hattest und nur Karten gezogen hast oder Karten ausgespielt hast).

> oder darf
> ich erst noch Karten ausspielen?

Natürlich, s.o.

> Im übrigen darf ich (laut einem anderen Thread - oder war es
> doch die Spielregel?) nur auf das Spielende-Feld ziehen, wenn
> ich in mindestens einer Branche die Mehrheit besitze.

Ja. ist doch klar, da Du den Zeppelin ja sowieso IMMER nur bewegen darfst, wenn Du irgendeine Mehrheit hast.

> Was passiert also, wenn ich zu Beginn meines Zuges keine Mehrheit
> besitze? Darf ich dann Kartenausspielen und danach aufgrund
> einer neu entstandenen Mehrheit auf das Spielende-Feld ziehen?

Ja, s.o.

VG,
Micha

Bernd

Re: Noch 'ne Frage zu Moderne Zeiten...

Beitragvon Bernd » 13. Dezember 2002, 10:18

Hallo Michael,

mir erscheint Deine Darstellung auch logisch und wir haben auch so gespielt. Ich meine aber in dem Thread, in dem Berthold Heß aus der englischen Regel zitiert, gelesen zu haben, dass keine Karte ausgespielt werden darf. Daher die Frage...

Bernd