Anzeige

[RF] Um Reifenbreite

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Wolfgang Ziemer

[RF] Um Reifenbreite

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 15. Dezember 2002, 16:19

Hallo zusammen!

Wer kann mir mal folgende Frage zu Um Reifenbreite beantworten:

Wie verfahrt ihr mit einer Fahrerfigur die aufgrund einer gezogenen Ereignis-Karte in dieser Runde nicht gezogen werden kann sondern aussetzen muss?

Laßt ihr sie bis zur nächsten Runde als Hindernis für andere Fahrer auf dem Feld stehen oder stellt ihr sie solange neben die Strecke?

Keine der verschiedenen Regelfassungen beantwortet diese Frage, oder.

Gruß Wolfgang

Ernst Knauth

Re: [RF] Um Reifenbreite / Homas Tour

Beitragvon Ernst Knauth » 15. Dezember 2002, 16:45

Wolfgang Ziemer schrieb:
> Wie verfahrt ihr mit einer Fahrerfigur die aufgrund einer
> gezogenen Ereignis-Karte in dieser Runde nicht gezogen werden
> kann sondern aussetzen muss?
>
> Laßt ihr sie bis zur nächsten Runde als Hindernis für andere
> Fahrer auf dem Feld stehen oder stellt ihr sie solange neben
> die Strecke?
>
> Keine der verschiedenen Regelfassungen beantwortet diese
> Frage, oder.

In [b] Homas Tour [/b], dem Originalspiel von [b] Um Reifenbreite [/b], heißt es:

"Wenn bei einer Chancenkarte der Fahrer 1 oder 2 Runden aussetzen soll, ... so wird er neben die Strecke gestellt ..."
und später:
"Erst wenn alle anderen in dieser Runde gezogen haben, kann er wieder zurück. Ist inzwischen das Feld besetzt, so wird er auf das dahinter liegende Feld gestellt."

Gruss

Ernst

Christian Schnabel
Kennerspieler

Re: [RF] Um Reifenbreite

Beitragvon Christian Schnabel » 16. Dezember 2002, 18:20

Hallo Wolfgang,

es gibt daß Beispiel "am Berg", z.B. der Malus beträgt -5, gewürfelt wird nur eine 4. Ergebnis: der Fahrer wird neben die Rennstrecke gestellt. Ist am Ende der Runde dieses Feld besetzt, wird der Fahrer ein Feld weiter nach hinten gestellt. Ist auch dieses Feld besetzt...

Bei der Ereigniskarte Massensturz (um diese Ereigniskarte handelt es sich?) legen wir die Fahrer auf die Seite. Sie besetzen das Feld damit nicht. Sollte also jemand vom hinteren Teilnehmerfeld aufholen, dann wird der auf der Seite liegende Fahrer um ein Feld nach hinten gestellt (oder auch um 2 oder 3 Felder bei Windschattenfahrten).

Viele Grüße

Christian Schnabel

Wolfgang Ziemer

RE: [RF] Um Reifenbreite

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 16. Dezember 2002, 19:48

"Christian Schnabel" hat am 16.12.2002 geschrieben:

> Bei der Ereigniskarte Massensturz (um diese Ereigniskarte
> handelt es sich?) legen wir die Fahrer auf die Seite. Sie
> besetzen das Feld damit nicht. Sollte also jemand vom
> hinteren Teilnehmerfeld aufholen, dann wird der auf der
> Seite liegende Fahrer um ein Feld nach hinten gestellt
> (oder auch um 2 oder 3 Felder bei Windschattenfahrten).
>
Hallo Christian!

Bei den Ereigniskarten, die einen Sturz verursachen, stimme ich dir nicht zu. Denn hier sagt die Regel "Die Fahrerfiguren werden hingelegt und erst zu Beginn der nächsten Runde wieder aufgestellt. Das interpretiere ich so, dass die Fahrerfiguren in diesem Fall (also bei einem Sturz) nicht wie beim Absteigen auf einer Bergstrecke oder auf Kopfsteinpflaster neben die Strecke gestellt sondern auf dem Feld, auf dem sie stürzen, nur auf die Seite gelegt werden und damit ein Hindernis für die anderen Fahrer bilden. Ich denke einfach wenn es nicht so wäre, hätte man das sonst im Kapitel "Stürze" so beschrieben wie unter "Bergsteigung".

Meine Frage bezog sich übrigens nicht auf die Ereigniskarte "Massensturz" sondern auf die Ereigniskarten, durch die ein Fahrer in einer Runde nicht ziehen kann sondern aussetzen muss (einer dieser Kartentexte lautet z.B. " Ein Reifen ist platt und der Materialwagen ist nicht zu sehen! Der Fahrer muss in dieser Runde aussetzen.)
Bei diesen Ereignissen habe ich mich halt gefragt, ob der Fahrer auf dem Feld stehenbleibt (dann Hindernis für die anderen Spieler) oder ob er genauso wie beim Absteigen solange neben die Strecke gestellt wird, bis alle Fahrer in dieser Runde an der Reihe waren.

Vielleicht schildert ja Ernst mal dazu seine Sicht der Dinge, denn er hat ja auch schon mein Posting beantwortet (im übrigen danke dafür) und kennt ja auch das Original "Homas Tour".

Gruß Wolfgang (der hoffentlich nicht zu ausführlich wurde).

Ernst Knauth

RE: [RF] Um Reifenbreite

Beitragvon Ernst Knauth » 17. Dezember 2002, 00:33

Wolfgang Ziemer schrieb:
>
> Meine Frage bezog sich übrigens nicht auf die Ereigniskarte
> "Massensturz" sondern auf die Ereigniskarten, durch die ein
> Fahrer in einer Runde nicht ziehen kann sondern aussetzen
> muss (einer dieser Kartentexte lautet z.B. " Ein Reifen ist
> platt und der Materialwagen ist nicht zu sehen! Der Fahrer
> muss in dieser Runde aussetzen.)
> Bei diesen Ereignissen habe ich mich halt gefragt, ob der
> Fahrer auf dem Feld stehenbleibt (dann Hindernis für die
> anderen Spieler) oder ob er genauso wie beim Absteigen
> solange neben die Strecke gestellt wird, bis alle Fahrer in
> dieser Runde an der Reihe waren.

Wir haben Homas Tour zig mal gespielt, lange bevor es Um Reifenbreite gab, und das ist natürlich schon einige Zeit her. Soweit ich mich erinnere, haben wir niemals eine Figur auf ein Feld gelegt (egal aus welchem Grund), sondern immer neben die Strecke gestellt. Wir hatten allerdings nur eine private (aber gute) Übersetzung der holländischen Regeln.

Ich weiß aber nicht, ob sich seither in den Regeln was geändert hat ...

Gruss

Ernst