Anzeige

[RF] König der Maulwürfel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Michael Andersch

[RF] König der Maulwürfel

Beitragvon Michael Andersch » 18. Dezember 2002, 08:28

Bei KdM gibt es eine Aktionskarte, die mir erlaubt den Turm eines Mitspielers während meines Zuges temporär aus dem Spiel zu nehmen und nach meinem Zug auf dem ursprünglichen Platz wieder einzusetzen.

Gestern hatten wir 2x den Fall, dass mein eigener Turm dann ziemlich genau den Platz belegte, an dem eigentlich der herausgenommene Turm wieder eingesetzt hätte werden sollen.
Leider steht in der Regel nicht, wie in diesem Fall zu verfahren ist (Turm kommt vor, neben oder hinter mich / bleibt aus dem Spiel bis ich weg bin / mein Zug ist ungültig / ...)?

Das Einsetzen "ungefähr da, wo er vorher stand" (so haben wir's dann gehandhabt) war allerdings eine blöde Regelung. Irgendwie war dadurch immer jemand benachteiligt, der ansonsten nicht betroffen gewesen wäre.

Hat jemand Ideen?

VG
Micha

Guenter Burkhardt

Re: [RF] König der Maulwürfel

Beitragvon Guenter Burkhardt » 18. Dezember 2002, 09:32

Nochmals Hallo, Michael

zunächst ein kleiner Tipp:
Um den entfernten Turm eines Mitspielers normalerweise ziemlich genau auf seinen Platz zurück setzen zu können, kann man die Aktionskarte vor dem Zug so vor den gegnerischen Turm legen, dass die Karte mit der Turmvorderseite bündig abschließt. Danach kann dann der Turm wieder ganu an die Karte zurück gestellt werden.

Doch nun zu deinem Problem:
Es kann passieren, dass der eigene Turm oder Würfel nach dem Zug ein Wiedereinsetzen des entfernten Turmes unmöglich macht. In diesem Falle erhält der Turmbeitzer seinen Turm zurück und darf ihn neu einsetzen. Natürlich muss er ihn zu seinem Würfel stellen, deshalb ist es so wichtig, dass der Würfel nach dem Zug immer vor dem Turm liegen bleibt und nicht auf den Turm gelegt wird.

Alles klar?

Spiele Grüße

Günter

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 18. Dezember 2002, 10:01

Nochmals Hallo, Günter

> zunächst ein kleiner Tipp...

Haben wir bereits so gehandhabt. Wurde uns auf der Messe auch schon so gesagt. Trotzdem danke!

> Es kann passieren, dass der eigene Turm oder Würfel nach dem
> Zug ein Wiedereinsetzen des entfernten Turmes unmöglich
> macht. In diesem Falle erhält der Turmbeitzer seinen Turm
> zurück und darf ihn neu einsetzen. Natürlich muss er ihn zu
> seinem Würfel stellen, deshalb ist es so wichtig, dass der
> Würfel nach dem Zug immer vor dem Turm liegen bleibt und
> nicht auf den Turm gelegt wird.
>
> Alles klar?

Jetzt schon. Ich hab zwar die Regel vor dem Spiel nochmal durchgelesen, bin aber während des Spiels irgendwie wieder darauf zurück gekommen, wie es uns auf der Messe erklärt wurde. Da hatte es geheissen, dass der Würfel unmittelbar nach dem eigenen Zug wieder auf den Turm zurückgelegt wird.
Und bei genauerem Nachdenken dachte ich jetzt eigentlich auch, dass das so in der Regel steht? Muss ich nochmal nachschauen...

Vielen Dank für die Klärung,
Micha

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 19. Dezember 2002, 09:26

Guenter Burkhardt schrieb:
>
> ... deshalb ist es so wichtig, dass der
> Würfel nach dem Zug immer vor dem Turm liegen bleibt und
> nicht auf den Turm gelegt wird.

Hallo Günter,

ich habe gestern nochmal nachgesehen. In der Regel steht aber tatsächlich, dass der Würfel am Ende des eigenen Zuges auf den Turm zu legen ist.

Watt denn nu?

Verwirrt,
Micha

Albrecht Werstein

Beitragvon Albrecht Werstein » 19. Dezember 2002, 11:54

Hallo,

in der Spielregel steht tatsächlich, dass die Würfel sofort wieder auf den Turm gestellt werden, da wir diesen speziellen Fall nicht regeln wollten. Wir gingen davon aus, dass dieser spezielle Fall so gut wie nie passieren wird und wollten die Spielregel nicht überfrachten..
Ich würde bei der Anwendung dieser speziellen Karte den Würfel ausnahmsweise liegen lassen und wie Günter es vorschlägt die Karte an die Stelle des Turms legen.

a.werstein

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 19. Dezember 2002, 14:40

Hallo,

> Wir gingen davon aus, dass dieser
> spezielle Fall so gut wie nie passieren wird und wollten die
> Spielregel nicht überfrachten..

Also, so selten finde ich den Fall ja nicht. Wir hatten ihn sowohl auf unserer Messepartie in Stuttgart als auch bei meinen bislang 2 privaten Partien in jedem Spiel so ein-, zweimal...

> Ich würde bei der Anwendung dieser speziellen Karte den
> Würfel ausnahmsweise liegen lassen und wie Günter es
> vorschlägt die Karte an die Stelle des Turms legen.

Die Sache ist ja nur die, dass man ja nicht vorher weiss, dass man später seinen Turm kurz aus dem Spiel nehmen muss.
D.h. eigentlich dürfte der Würfel nach dem eigenen Zug dann generell nicht auf den eigenen Turm gelegt werden, da es ja sein könnte dass ein nachfolgender Spieler möchte, dass ich meinen Turm kurz aus dem Spiel nehme.

Ich denke, man kann sich diesbzgl. vor dem Spiel recht einfach einigen (z.B. Würfel generell auf den eigenen Turm legen, im Falle des Wegnehmens des eigenen Turmes den Würfel sicherheitshalber wieder vor den eigenen Turm legen).

Dennoch finde ich's schade, dass man diesen Fall nicht in der Regel vorgesehen hat. Wie gesagt - so selten ist er nicht, und mit ein oder 2 Sätzen wäre er sicher geklärt gewesen, ohne die Regel zu überfrachten.

Viele Grüße,
Micha