Anzeige

[RF] Delphi

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Michael Andersch

[RF] Delphi

Beitragvon Michael Andersch » 18. Dezember 2002, 08:38

Hallo,

bei Delphi gibt es eine Orakelkarte, die alle Spieler dazu zwingt die zuletzt in die eigene Auslage gelegte Karte abzuwerfen.

Nach meinem Verständnis werden (mit 2,3 Ausnahmen, die ich grad nicht im Kopf habe) alle Karten - also auch Orakelbefragungskarten - in die eigene Auslage gelegt.
Ich - wenn ich das Orakel befragt hätte - würde also die Orakelbefragungskarte ablegen, alle anderen Mitspieler Helden oder Götter, sofern vorhanden. Ist das echt so gedacht?
Oder ist damit gedacht, dass auch ich meine zuletzt gespielte Helden-/Götterkarte abgeben muss?

Was würde im ersteren Fall passieren, wenn 2 Spieler gleichzeitig eine Orakelbefragungskarte gespielt hätten und ich in der Orakelreihenfolge vor dem Mitspieler dran bin, der das auch tut? Legt er dann seine Orakelbefragungskarte ungenutzt ab?

Viele Grüße,
Micha (Der die 3 Heidelberger-Kartenspiele Thor, Delphi und Korsar allesamt
a) hübsch aufgemacht und
b) spannend
findet, sich in der Umsetzung aber doch etwas mehr Sorgfalt gewünscht hätte (Karten mit falschem Text in "Thor", falsche Städtenamen in der Orakelreihenfolge von "Delphi,...)

Guenter Burkhardt

Re: [RF] Delphi

Beitragvon Guenter Burkhardt » 18. Dezember 2002, 09:21

Hallo Michael,

du siehst das ganz richtig. Es soll ja ein Vorteil sein, das Orakel anzurufen. deshalb verliert dieser Spieler nur seine Orakelkarte, während die anderen zumeist herbe Verluste hinnehmen müssen.
Bei zwei Orakelkarten verlieren beide die oberste Orakelkarte, der andere Spieler darf aber trotzdem noch das Orakel anrufen.
(Übrigens: Bei zwei Zeuskarten gleichzeitig dürfen auch beide eine Karte entfernen, denn eine gegnerische Zeuskarte darf nicht entfernt werden)

Weiter viel Spaß mit DELPHI

Günter

Michael Andersch

Re: [RF] Delphi

Beitragvon Michael Andersch » 18. Dezember 2002, 09:52

Hallo Günter,

Guenter Burkhardt schrieb:

> du siehst das ganz richtig. Es soll ja ein Vorteil sein, das
> Orakel anzurufen. deshalb verliert dieser Spieler nur seine
> Orakelkarte, während die anderen zumeist herbe Verluste
> hinnehmen müssen.

Stimmt. Ich hatte mich nur gewundert, weil ansonsten (wenn es sich nicht auf die letzte Karte bezieht) häufig auch der Orakelbefrager einen Nachteil hat und das eben in diesem Fall nicht so ist.
Hätte ja auch sein können, dass der Vorteil des Befragers darin besteht, das 1. Orakel ablehnen zu können.

> Bei zwei Orakelkarten verlieren beide die oberste
> Orakelkarte, der andere Spieler darf aber trotzdem noch das
> Orakel anrufen.
> (Übrigens: Bei zwei Zeuskarten gleichzeitig dürfen auch beide
> eine Karte entfernen, denn eine gegnerische Zeuskarte darf
> nicht entfernt werden)

OK, Danke für die Klärung.

> Weiter viel Spaß mit DELPHI

Werd ich haben. Ist m.E. Dein bislang bestes Spiel, gefällt mir sogar besser als "Vom Kap bis Kairo".

Viele Grüße,
Micha