Beitragvon Arndt Heuser » 27. Dezember 2002, 17:19
Hi,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich gebe Dir vollkommen Recht, bei genauem Lesen der Regeln kann man sie eigentlich nur so auslegen, dass man auch mehr als 3 Armeen ins eroberte Land ziehen kann. Sonst würde es ja heißen:"Der Spieler muß mit mindestens so vielen aber maximal drei Einheiten ins eroberte Land ziehen, wie am Angriff beteiligt waren.", o.ä..
Habe mich aber auch anderweitig umgesehen und bin im Forum von www.hasbro.de (unter Kontakt/Forum/Regeln/Risiko) unter anderem auf genau die gleiche Regel-Frage gestoßen:
>Wenn ein Land erobert wurde, d.h. darauf keine Verteidiger mehr vorhanden sind, >so muss ich mit "mindestens" so vielen Einheiten nachrücken, wie ich >angegriffen habe. Drei rote Würfel beim letzten Angriff bedeutet mit mindestens 3 >Einheiten einrücken. "Mindestens" bedeutet aber dann auch, dass ich - wenn 20 >Einheiten im Ausgangsgebiet des Angiffes standen ich auch mit maximal 19
>nachziehen kann! Ich kann dann mit diesen 19 weiter benachbarte Gebiete des >eroberten Gebietes angreifen. Ist die Auslegung so korrekt?
Die Antwort des Administrators lautete folgendermaßen:
>Die Auslegung der Regel ist hier etwas strikter als bei der normalen Risiko >version. Also Dein Vorschlag ist Falsch. Wenn Du mehr als Drei Einheiten >verschiebst (wenn Du mit drei Würfeln angegriffen hast) dann gilt dies schon als >Truppenbewegung und beim Herr der Ringe Risiko wäre Dein Zug somit schon >beendet! Du kannst nur mit den drei Einheiten die Du bewegen musst das >nächstgelegene Land angreifen.
Da davon auszugehen ist, dass sich der Admin im Hasbro-Forum mit den Regeln "seiner" Spiele auskennt, ist dies dann wohl doch die vom Hersteller gemeinte Variante.
Ich persönlich habe bis jetzt auch nur diese gespielt (im Gegenssatz zu meinen Abermillionen von Risiko de lux-Spielen) und muß sagen: Sie hat auch ihren Reiz. Überrolltaktiken sind nicht möglich, Kontinente bzw. Regionen können besser verteidigt werden (bei Eroberung von "Pufferländern" vor den Grenzländern kann man in seiner Region nur noch mit maximal 2 Einheiten angegriffen werden), das ganze Spiel kein großes Hin und Her mehr.
Ob diese Dinge wirklich spielspaßförderlich sind, muß jede Runde für sich entscheiden. Man muß sich nur vor dem Spiel verständigen, welche Variante gespielt wird.
Eine Regelkombination, die klar formuliert ist, mir aber etwas sauer aufstößt ist die folgende:
Wenn ich mit dem Heerführer angreife oder verteidige, kann ich zu meinem höchsten Wurf einen Punkt hinzurechnen - soweit so gut.
An anderer Stelle heißt es sinngemäß:
Wird ein Land von nur einer Armee angegriffen, darf der Verteidiger auch nur mit maximal einem Würfel verteidigen, auch wenn er mehr als eine seiner Armeen in dem angegriffenen Land stationiert hat - für sich genommen auch ok.
Außerdem steht ja (bekanntermaßen) in den Regeln:
Man muß mit MINDESTENS so vielen Einheiten ins eroberte Land ziehen, wie man zum Angriff verwendet hat.
Die Kombination der drei Regeln lässt zu, dass ich grundsätzlich nur mit einer Armee und dem Heerführer angreife (ich kann ja während des Angriffes immer weiter nachziehen), wodurch praktisch alle meine Würfe um eins erhöht werden.
Habe ich dann Armee für Armee meines Gegners vernichtet, kann ich mich immernoch entscheiden, ob ich nur die eine Armee mit der ich das Land erobert habe oder doch lieber zwei oder drei Armeen in das Land ziehe.
Der Heerführer wird so meiner Ansicht nach viel zu mächtig.
Gleiches gilt für Festungen: Ich verteidige einfach immer nur mit einer Armee, wodurch auch hier im Endeffekt alle meine Würfe um eins erhöht werden (extrem unlogisch - welche Festung ist bitte stärker, wenn sie nicht mit Mann und Maus gleichzeitig verteidigt, sondern nur eine Einheit nach der anderen auf die Mauern schickt?) .
Abhilfe würde eine Regel schaffen, die besagt, dass man Festungen, wenn möglich, grundsätzlich mit 2 Einheiten verteidigen muß bzw. dass ein Heerführer nur dann der angreifenden bzw. verteidigenden Armee zu einem weiteren "Stärke"-punkt verhilft, wenn mit mindestens 2 Armeen angegriffen oder verteidigt wird, es sei denn, es ist dem Spieler nicht möglich mit mehr als einer Armee anzugreifen oder zu verteidigen. - Klingt zwar kompliziert, wäre meiner Meinung nach aber extrem sinnvoll.
Grüße,
Arndt