Anzeige

[RF] Herr der Ringe Risiko

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
August Tölle

[RF] Herr der Ringe Risiko

Beitragvon August Tölle » 18. Dezember 2002, 19:36

Hallo,
ich besitze seit einigen Tagen das HdR Risiko, konnte es aber leider noch nicht ausprobieren. Einige Unklarheiten beim ersten Lesen der Regel hab ich durch die schöne FAQ ausräumen können, eine Frage habe ich aber noch (wie gesagt, ich hab das Spiel noch nicht probiert):
der Weg der Gefährten begrenzt die Spieldauer, der Weg führt durch 13 Gebiete, drei davon mit dem Würfel. Wenn ich annehme, dass der Würfel die Gefährten drei- viermal aufhält, sind das ca. 16 Züge. Meine Regel sagt: Jeder Spieler bewegt den Ring am Ende SEINES Zuges weiter. Bei vier Spielern wäre dann jeder nur 4x an der Reihe. Kommt mir wenig vor.... Ist das wirklich so gemeint?
Bin neugierig und wäre dankbar für Tipps von HdR-Risiko Erfahrenen...
A.Tölle.

Benutzeravatar
Dieter Niehoff

Re: [RF] Herr der Ringe Risiko

Beitragvon Dieter Niehoff » 18. Dezember 2002, 20:07

Ja, das ist so gemeint.

Jedoch: Im Laufe des Spiels wird durch bestimmte Karten der Weg des Rings auch mal aufgehalten. Dennoch kam jeder von uns vieren wir in unserer (ersten) Partie lediglich fünfmal zum (Ketten-)Zuge.

Aber: Wir fühlten uns gut unterhalten.

Bei der nächsten Partie werden wir aber eine kleine - weil "gerechtere" Variante zum Ende des Spiels ausprobieren: Wenn der Ring das Spielbrett verlässt ist nicht sofort Schluß. Damit jeder Mitspieler gleich häufig "aktiver" Spieler ist, wird diie Runde in jedem Fall zu Ende gespielt.

Ob es dann neue Probleme mit sich bringt, da jeder ja bereits weiß, wer der letzte Spieler, also eventuelle der "Königsmacher" sein wird?

Grüße
Dieter Niehoff

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: [RF] Herr der Ringe Risiko

Beitragvon Michael Weber » 18. Dezember 2002, 20:44

August Tölle schrieb:
> der Weg der Gefährten begrenzt die Spieldauer, der Weg führt
> durch 13 Gebiete, drei davon mit dem Würfel. Wenn ich
> annehme, dass der Würfel die Gefährten drei- viermal aufhält,
> sind das ca. 16 Züge. Meine Regel sagt: Jeder Spieler bewegt
> den Ring am Ende SEINES Zuges weiter. Bei vier Spielern wäre
> dann jeder nur 4x an der Reihe. Kommt mir wenig vor.... Ist
> das wirklich so gemeint?

Das ist so korrekt.

Es geht bei dem Spiel ja nicht darum, nach Stunden die Weltherrschaft zu erlangen, sondern in kurzer Zeit viele Punkte zu machen!

Und ich muss sagen, man ist oft genug dran, um einiges zu bewegen. Man darf dafür ja zu Beginn mehr Armeen verteilen, sodass man eben gleich losschlagen kann. Das hat wiederum den Nachteil, dass Spieler 4 möglicherwiese kurz vor dem Exitus steht, wenn er das erste Mal am Zug ist. Das war beim Risiko zu sechts aber so ähnlich (natürlich für den dann sechsten Spieler). Aber man sollte nicht das Würfelpech oder die Sonderkarten vergessen, die die Gefährten ganz schön aufhalten können.

Ansonsten finde ich das Spiel wirklich gelungen. Zwar (Würfel-)Risiko, aber so gut verbessert, dass es eine völlig neue Qualität erreicht hat. Thematisch passend.

Die schon vorgeschlagene Variante, das Spiel künstlich zu verlängern oder gerechter zu gestalten, halte ich für unausgegoren und überflüssig. Im Falle von "gerechterer" Gestaltung durch Ende nach einer Runde, wenn die Gefährten das Spiel verlassen haben, wird nicht der Tatsache Rechnung getragen, dass man vorher bereits sieht, dass das Spiel gleich vorbei ist. Thematisch ist das Ende völlig gelungen, wie es ist. Jeder Spieler kann sich vorher darauf einstellen und entsprechend handeln.

Wer eine längere Spieldauer sucht, kann ja die Gefährten rauslassen und stattdessen um ganz Mittelerde würfeln.

Michael
(findet das Spiel sehr gut, würfelt aber nicht so gerne)

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: [RF] Herr der Ringe Risiko

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 19. Dezember 2002, 00:20

Etwas länger wird es schon, da des einige Abenteuerkarten gibt, die den Zug der Gefährten etwas aufhalten können ... und wenn die nicht alle der Führende in die Hände bekommt, werden sie auch gespielt!

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Holger Kiesel

Re: [RF] Herr der Ringe Risiko

Beitragvon Holger Kiesel » 21. Dezember 2002, 16:19

Hallo!

Wir haben das Spiel am letzten Donnerstag zum ersten Mal ausprobieren können. Bei uns war es so, daß der Ring in den Regionen, in denen der Würfel über das weiterziehen zu entscheiden hatte, so schlecht oder gut (je nachdem wie man das sehen mag) gewürfelt wurde, daß unser Spiel mindestens so lange wie eine "normale" Partie Risiko mit dem Welteroberungsziel gedauert hat.
Aber so wird das sicherlich nicht immer laufen!

Das "offene" Spielende hingegen hat mich im ersten Eindruck etwas gestört! Der Ring steht in seinem letzten Gebiet und könnte jeden Moment das Spiel beenden und jeder Spieler am Zug hat darauf gehofft und in seinem Zug erobert was ging, ohne an Absicherung zu denken. Dies hat bewirkt, daß der Spieler, der den letzten Zug hatte, auch gewonnen hat. Hätte der vorletzte Spieler am Zug den letzten Zug gehabt, hätte dieser gewonnen.
Letztlich hat also alleine das Würfelglück über den Sieg entschieden. Die weiteren Siegpunkte durch die Missions- und anderen Karten waren in etwa gleichmäßig verteilt.

Deswegen scheint mir die von Dieter Niehoff vorgeschlagene Variante mal ausprobierenswert, denn da kann man so nicht spielen. Man muß auch in seinem letzten Zug an Absicherung denken und kann nicht seine Einheiten verheizen in der Hoffnung der letzte Spieler am Zug zu sein.

Gruß
HOlg

Benutzeravatar
Tobias Hassel

Re: [RF] Herr der Ringe Risiko

Beitragvon Tobias Hassel » 25. Dezember 2002, 00:05

Hab auch mal eine Frage, undzwar sieht es so aus, als ob das Spielfeld in südl. Richtung nicht vollständig ist (Moria fehlt u.a.-steht auch in der Anleitung)-weiss jemand was über eine Erweiterung? wenn ja-nächstes Jahr zum Zeitpunkt des 3.Films?

Benutzeravatar
Michael Weber

Herr der Ringe Risiko II

Beitragvon Michael Weber » 25. Dezember 2002, 08:57

Tobias Hassel schrieb:
>
> Hab auch mal eine Frage, undzwar sieht es so aus, als ob das
> Spielfeld in südl. Richtung nicht vollständig ist (Moria
> fehlt u.a.-steht auch in der Anleitung)-weiss jemand was über
> eine Erweiterung? wenn ja-nächstes Jahr zum Zeitpunkt des
> 3.Films?


Höchstwahrscheinlich gibt es zum nächsten Film eine Erweiterung, die a) zu zweit auf dem Erweiterungsplan und b) (bis zu) zu sechst auf dem Komplettplan spielbar ist.

Aber Moria ist doch drauf?!?!

Michael
(mag die meisten Der Herr der Ringe-Spiele)

Benutzeravatar
Tobias Hassel

Re: Herr der Ringe Risiko II

Beitragvon Tobias Hassel » 25. Dezember 2002, 12:05

ne Moria ist nicht drauf......die Totensümpfe liegen nördlich von Moria, dessen nördl. Grenze sind die Gebirge die noch so grade auf der Karte sind-hab es mit der Karte der Bücher vergliechen.;)

danke für deine Hilfe.....auf die Erweiterung warten ist ja fast so schlimm wie auf den 3.Teil des Films!

mfg Tobias

Benutzeravatar
Marten Holst

RE: Herr der Ringe Risiko II

Beitragvon Marten Holst » 25. Dezember 2002, 14:10

Moinle Tobias,

> ne Moria ist nicht drauf......die Totensümpfe liegen
> nördlich von Moria, dessen nördl. Grenze sind die Gebirge
> die noch so grade auf der Karte sind-hab es mit der Karte
> der Bücher vergliechen.;)

Kann es sein, dass Du hier Moria und Mordor verglichen hast? Letzteres ist allerdings ein bedauerliches Fehlen, irgendwie muss die Brutstätte des Bösen doch geplättet werden können...

Elbische Grüße
Marten (hat auch Ohren)

Benutzeravatar
Tobias Hassel

RE: Herr der Ringe Risiko II

Beitragvon Tobias Hassel » 25. Dezember 2002, 14:45

ohja...Namen verwechselt!
Mordor ist nicht drauf!......ja das Spiel orientiert sich halt nah am Film....Frodo und Sam sind ja noch nicht in Mordor-erst in Film 3, so dass die Erweiterung u.a. Mordor beeinhaltet!

Benutzeravatar
Arndt Heuser

Re: [RF] Herr der Ringe Risiko

Beitragvon Arndt Heuser » 26. Dezember 2002, 02:47

Hi,
besitze seit gestern auch das Spiel. Gefällt mir wirklich ausgezeichnet - bis auf die Tatsache, dass es nur für 4 Spieler konzipiert ist. Aber das "abgeschnittene" Spielfeld, vor allem der Seeweg ins Nirgendwo, sieht ja wirklich nach Erweiterung, dann hoffentlich auch für mehr Spieler (wie wär's mit Armeen mit neuem Figur-Design wie z.B. Zwerge, Wolfsreiter, Ents, etc.), aus.
Eine weitere Frage zu den Regeln: Darf ich nach einer erfolgreichen Eroberung eines Landes auch mehr als 3 Armeen (mit denen ich ja maximal angreifen darf) von meinem Ausgangsland in das neu eroberte Land ziehen - und mit diesen weitere Angriffe in andere Länder starten ("Einheiten-Das-Ganze-Spiel-Über-In-Einem-Land-Sammel-Und-Dann-Das-Ganze-Spielfeld-In-Einem-Zug-Überroll-Taktik")??? Das ist meiner Meinung nach aus den Regeln nicht ganz ersichtlich.

Gruß an alle,

Arndt

Benutzeravatar
peer

Re: Herr der Ringe Risiko II

Beitragvon peer » 26. Dezember 2002, 11:43

Hi,
Ja Moria ist drauf...
ciao,
Peer

Benutzeravatar
Chregi Hansen

Re: [RF] Herr der Ringe Risiko

Beitragvon Chregi Hansen » 26. Dezember 2002, 18:06

Arndt Heuser schrieb:
>
> Darf ich nach einer
> erfolgreichen Eroberung eines Landes auch mehr als 3 Armeen
> (mit denen ich ja maximal angreifen darf) von meinem
> Ausgangsland in das neu eroberte Land ziehen - und mit diesen
> weitere Angriffe in andere Länder starten
> ("Einheiten-Das-Ganze-Spiel-Über-In-Einem-Land-Sammel-Und-Dann-Das-Ganze-Spielfeld-In-Einem-Zug-Überroll-Taktik")??? Das ist meiner Meinung nach aus den Regeln nicht ganz ersichtlich.

Bin ich zuerst auch darüber gestolpert. Aber in den Regeln heisst es deutlich, dass man nach einem erfolgreichen Angriff mit "mindestens" so vielen Einheiten in das eroberte Gebiet ziehen muss, wie beim letzten Angriff dabei waren. Mindestens lässt ja offen, auch mehr zu verwenden. Und auch weitere Angriffe sind möglich, steht gleich im nächsten Satz.

Gruss aus der Schweiz
Chregi

Benutzeravatar
butterfly

Re: [RF] Herr der Ringe Risiko

Beitragvon butterfly » 26. Dezember 2002, 18:58

Seas!
Mein Problem bei diesem Spiel ist, das ich mich hint und vorne nicht mehr mit den Karten auskenne.
Ich habe vor ein paar Jahren mal das normale Risiko gespielt, weis aber auch nicht mehr genau wie es geht. Um so öfter ich mir die Spielregeln durchsehe um so weniger kenne ich mich aus.
Ich fange schon an die Spielregeln mit meinen anderen Strategiespielen zu verwechseln. Es wird mir gleich peinlich.
ECHT!
Ich kenne mich mit den Karten nicht mehr aus.
Bitte helft mir mit den Karten etwas weiter. Wer bekommt wann welche, bzw. wann sind sie einzusetzen.
Danke!

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: [RF] Herr der Ringe Risiko

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 26. Dezember 2002, 20:14

butterfly schrieb:

> Bitte helft mir mit den Karten etwas weiter. Wer bekommt wann
> welche, bzw. wann sind sie einzusetzen.

Also, da du offensichtlich die Gebietskarten meinst, die es auch beim "normalen" Risiko gibt:

Du bekommst am Ende Deines Zuges eine, wenn Du in Deinem Zug mindestens ein Land erobert bzw. "befreit" hast.

Diese Karten haben neben den Gebieten zusätzlich Symbole aufgedruckt. Hast Du am Anfang Deines Zuges (wenn Du die Armeen einsetzt) drei gleiche oder drei verschiedene Symbole, so kannst Du diese Karten gegen zusätzliche Armeen eintauschen, die Du mit einsetzen kannst. Wieviele Armeen Du bekommst, ist der Tabelle in der Spielregel zu entnehmen. (Diese sieht beim HdR-Risiko etwas anders, als beim "normalen" Spiel aus.)
Ist unter den Gebieten auf den Karten eines (oder mehrere), das Du besitzt, so bekommst Du für diese Gebiet eine zusätzliche Armee.
Im "normalen" Risiko [b]muß[/b] man übrigens spätestens dann Karten gegen Armeen eintauschen, sobald man zu Beginn seines Zuges 5 Karten besitzt, da ja dann mindestens eine der gültigen Kombinationen vorhanden ist. Beim HdR-Risiko gibt es diese Regelung nicht.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Chregi Hansen

Re: [RF] Herr der Ringe Risiko

Beitragvon Chregi Hansen » 27. Dezember 2002, 09:45

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Im "normalen" Risiko [b]muß[/b] man übrigens spätestens dann
> Karten gegen Armeen eintauschen, sobald man zu Beginn seines
> Zuges 5 Karten besitzt, da ja dann mindestens eine der
> gültigen Kombinationen vorhanden ist. Beim HdR-Risiko gibt es
> diese Regelung nicht.

oh doch, diese Regel gibt es auch, und zwar exakt gleich ausgelegt. Wer fünf Gebietskarten hat, muss eine Kombination spielen. Steht im Kapitel über Verstärkungen.
Gruss au der Schweiz
Chregi

Benutzeravatar
Arndt Heuser

Re: [RF] Herr der Ringe Risiko

Beitragvon Arndt Heuser » 27. Dezember 2002, 17:19

Hi,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich gebe Dir vollkommen Recht, bei genauem Lesen der Regeln kann man sie eigentlich nur so auslegen, dass man auch mehr als 3 Armeen ins eroberte Land ziehen kann. Sonst würde es ja heißen:"Der Spieler muß mit mindestens so vielen aber maximal drei Einheiten ins eroberte Land ziehen, wie am Angriff beteiligt waren.", o.ä..
Habe mich aber auch anderweitig umgesehen und bin im Forum von www.hasbro.de (unter Kontakt/Forum/Regeln/Risiko) unter anderem auf genau die gleiche Regel-Frage gestoßen:

>Wenn ein Land erobert wurde, d.h. darauf keine Verteidiger mehr vorhanden sind, >so muss ich mit "mindestens" so vielen Einheiten nachrücken, wie ich >angegriffen habe. Drei rote Würfel beim letzten Angriff bedeutet mit mindestens 3 >Einheiten einrücken. "Mindestens" bedeutet aber dann auch, dass ich - wenn 20 >Einheiten im Ausgangsgebiet des Angiffes standen ich auch mit maximal 19
>nachziehen kann! Ich kann dann mit diesen 19 weiter benachbarte Gebiete des >eroberten Gebietes angreifen. Ist die Auslegung so korrekt?

Die Antwort des Administrators lautete folgendermaßen:

>Die Auslegung der Regel ist hier etwas strikter als bei der normalen Risiko >version. Also Dein Vorschlag ist Falsch. Wenn Du mehr als Drei Einheiten >verschiebst (wenn Du mit drei Würfeln angegriffen hast) dann gilt dies schon als >Truppenbewegung und beim Herr der Ringe Risiko wäre Dein Zug somit schon >beendet! Du kannst nur mit den drei Einheiten die Du bewegen musst das >nächstgelegene Land angreifen.

Da davon auszugehen ist, dass sich der Admin im Hasbro-Forum mit den Regeln "seiner" Spiele auskennt, ist dies dann wohl doch die vom Hersteller gemeinte Variante.
Ich persönlich habe bis jetzt auch nur diese gespielt (im Gegenssatz zu meinen Abermillionen von Risiko de lux-Spielen) und muß sagen: Sie hat auch ihren Reiz. Überrolltaktiken sind nicht möglich, Kontinente bzw. Regionen können besser verteidigt werden (bei Eroberung von "Pufferländern" vor den Grenzländern kann man in seiner Region nur noch mit maximal 2 Einheiten angegriffen werden), das ganze Spiel kein großes Hin und Her mehr.
Ob diese Dinge wirklich spielspaßförderlich sind, muß jede Runde für sich entscheiden. Man muß sich nur vor dem Spiel verständigen, welche Variante gespielt wird.

Eine Regelkombination, die klar formuliert ist, mir aber etwas sauer aufstößt ist die folgende:
Wenn ich mit dem Heerführer angreife oder verteidige, kann ich zu meinem höchsten Wurf einen Punkt hinzurechnen - soweit so gut.
An anderer Stelle heißt es sinngemäß:
Wird ein Land von nur einer Armee angegriffen, darf der Verteidiger auch nur mit maximal einem Würfel verteidigen, auch wenn er mehr als eine seiner Armeen in dem angegriffenen Land stationiert hat - für sich genommen auch ok.
Außerdem steht ja (bekanntermaßen) in den Regeln:
Man muß mit MINDESTENS so vielen Einheiten ins eroberte Land ziehen, wie man zum Angriff verwendet hat.

Die Kombination der drei Regeln lässt zu, dass ich grundsätzlich nur mit einer Armee und dem Heerführer angreife (ich kann ja während des Angriffes immer weiter nachziehen), wodurch praktisch alle meine Würfe um eins erhöht werden.
Habe ich dann Armee für Armee meines Gegners vernichtet, kann ich mich immernoch entscheiden, ob ich nur die eine Armee mit der ich das Land erobert habe oder doch lieber zwei oder drei Armeen in das Land ziehe.
Der Heerführer wird so meiner Ansicht nach viel zu mächtig.

Gleiches gilt für Festungen: Ich verteidige einfach immer nur mit einer Armee, wodurch auch hier im Endeffekt alle meine Würfe um eins erhöht werden (extrem unlogisch - welche Festung ist bitte stärker, wenn sie nicht mit Mann und Maus gleichzeitig verteidigt, sondern nur eine Einheit nach der anderen auf die Mauern schickt?) .

Abhilfe würde eine Regel schaffen, die besagt, dass man Festungen, wenn möglich, grundsätzlich mit 2 Einheiten verteidigen muß bzw. dass ein Heerführer nur dann der angreifenden bzw. verteidigenden Armee zu einem weiteren "Stärke"-punkt verhilft, wenn mit mindestens 2 Armeen angegriffen oder verteidigt wird, es sei denn, es ist dem Spieler nicht möglich mit mehr als einer Armee anzugreifen oder zu verteidigen. - Klingt zwar kompliziert, wäre meiner Meinung nach aber extrem sinnvoll.

Grüße,

Arndt

Benutzeravatar
Marion

Herr der Ringe Risiko

Beitragvon Marion » 28. Dezember 2002, 00:32

Hallo HdR-Fan`s !!!

Hab auch ne Frage, hab mir heute das Risiko-Spiel gekauft, aber komm mit diesem Heerführer nicht klar.

Wer ist das? Und wie wird der bestimmt oder wo kommt der ursprünglich her?
Wer kann mir Antwort darauf geben? Seite 12 gibt mir nicht sehr viel Aufschluss darüber.

Schöne Grüsse
Marion

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Herr der Ringe Risiko

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 28. Dezember 2002, 00:43

In jeder Farbe gibt es zwei Heerführer-Figuren. Eine davon hat man gleich zu Beginn und die zweite erlangt man je nach Glück mittels einer Ereigniskarte!

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Jost Schwider

RE: [RF] Herr der Ringe Risiko

Beitragvon Jost Schwider » 28. Dezember 2002, 10:10

"Arndt Heuser" hat am 27.12.2002 geschrieben:

> Da davon auszugehen ist, dass sich der Admin im
> Hasbro-Forum mit den Regeln "seiner" Spiele auskennt, ist
> dies dann wohl doch die vom Hersteller gemeinte Variante.
> Ich persönlich habe bis jetzt auch nur diese gespielt (im
> Gegenssatz zu meinen Abermillionen von Risiko de
> lux-Spielen) und muß sagen: Sie hat auch ihren Reiz.
> Überrolltaktiken sind nicht möglich, Kontinente bzw.
> Regionen können besser verteidigt werden

Diese "Taktik" (die m.E. gar keine ist, sondern nur ein Mißbrauch von "Regellücken" ;-) ) war mir schon immer ein Dorn im Auge: Eine Planung wird dadurch völlig unmöglich gemacht, bzw. auf eine einzige Möglichkeit beschränkt... Gähn! :-/

> Ob diese Dinge wirklich spielspaßförderlich sind, muß jede
> Runde für sich entscheiden. Man muß sich nur vor dem Spiel
> verständigen, welche Variante gespielt wird.

Bei mir gibt es nur noch die sinnvolle (da "realistischere") Variante: Nur drei Armeen nachziehen, also kein "ständiges Hin und Her, bis das der Würfel entscheidet"...

Viele Grüße
Jost aus Soest (Herr der Ringe-Fan aber kein Risiko-Fan - und was nun?)

Benutzeravatar
Chregi

Re: [RF] Herr der Ringe Risiko

Beitragvon Chregi » 30. Dezember 2002, 15:17

Arndt Heuser schrieb:
>
> Da davon auszugehen ist, dass sich der Admin im Hasbro-Forum
> mit den Regeln "seiner" Spiele auskennt

das hingegen würde ich so nicht unterschreiben ;)

Gruss aus der Schweiz
Chregi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste