Anzeige

[RF] Wallenstein

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Detlev Moritz

[RF] Wallenstein

Beitragvon Detlev Moritz » 4. Januar 2003, 17:49

Hallo zusammen,
ich habe noch eine Frage zur Wallenstein Spielregel:

Ich besitze ein Land mit einer Armee (rot) besetzt und mit keinem Unruhemarker belegt. Dieses Land wird von blau mit einer Armee angegriffen. Aus dem Würfelturm kommen eine blaue und zwei grüne (Bauern) Armeen heraus. Da die grünen Armeen für mich mitzählen, habe ich den Angriff laut Regel abgewehrt. Ich habe aber keine rote Armee aus dem Würfelturm zurück erhalten, die ich in das Land setzen könnte. Daher steht in meinem Land jetzt keine Armee mehr. Was geschieht nun mit dem Land und den eventuell darauf gebauten Gebäuden ???

Gruß,
Detlev

Michael Andersch

Re: [RF] Wallenstein

Beitragvon Michael Andersch » 4. Januar 2003, 18:49

Hallo,

hehe, gute Frage, die die Regel m.E. tatsächlich offen lässt.
Ich würde aber sagen, da hast Du Pech gehabt und das Land verloren, da Du nichts mehr zum Reinstellen hast.
Und da das Land dann ja neutral ist (im Sinne von: ohne Besitzer), in einem neutralen Land aber nie Gebäude stehen, würde ich Deinen Fall so werten wie ein Unentschieden, sprich als völlige Verwüstung des Landes ansehen.

Viele Grüße,
Micha (hat gestern Wallenstein gewonnen)

Detlev Moritz

Beitragvon Detlev Moritz » 4. Januar 2003, 19:59

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dein Vorschlag macht Sinn und
ich werde ihn im Fall des Falles so spielen.

Gruß,
Detlev

Dirk Henn

Beitragvon Dirk Henn » 4. Januar 2003, 22:40

Hallo!
Michael Andersch sieht die Sache völlig richtig. Es handelt sich um einen äusserst seltenen Spezialfall, und die Regel muss schon so ausgelegt werden. Ist aber schon grosses Pech!
Viel Spass beim Weiterspielen
Dirk