Anzeige

[RF] TripleF

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Bernd Lutz

[RF] TripleF

Beitragvon Bernd Lutz » 10. Januar 2003, 11:10

Hallo,
wir hatten bei der letzten FFF Runde einige fertige Fieslinge welche Frachten in furchtbar grossen Frachträumen lagerten und dann für fulminant grosse Gewinne veräussert haben. Die war ein Fiasko für das Finanzistiut, welches danach fast ohne Florint den nächsten Frachthorter nicht fertig auszahlen konnte.
oder kurz:
Was passiert wenn die Bank nicht genug Geld hat? Wir hatten 2 Leute die jeweils 4-6 Frachten zu Höchstpreis verkauft haben, da war die Bank dann ziemlich pleite.

Danke
Bernd

friedemann
Kennerspieler

Re: [RF] TripleF

Beitragvon friedemann » 10. Januar 2003, 11:27

Hi,

diese Frage gab es schon zu anderen Zeitpunkten. Ich habe das Spiel immer schön getestet und die Bank war nie ganz leer. Wenn allerdings das Geld nicht reichen sollte, muß man das wohl von irgendwoher anders ausgleichen (Friesematenen oder Funkenschlag haben die gleichen Farben für die gleichen Werte).

Man muß natürlich sagen, daß es bei FFF nicht darum geht das meiste Geld zu horten und meiner Erfahrung nach nicht unbedingt der gewinnt, der einen solcehn Deal abgeschlossen hat, weil er zwar nacher fast alles kaufen kann, aber nicht notwendigerweise auch bekommt und ihm später eine der so "gut" verkauften Frachten fehlt.

friedemann

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 10. Januar 2003, 12:05

friedemann schrieb:
>
> Man muß natürlich sagen, daß es bei FFF nicht darum geht das
> meiste Geld zu horten und meiner Erfahrung nach nicht
> unbedingt der gewinnt, der einen solcehn Deal abgeschlossen
> hat, weil er zwar nacher fast alles kaufen kann, aber nicht
> notwendigerweise auch bekommt und ihm später eine der so
> "gut" verkauften Frachten fehlt.

Da hast Du natürlich prinzipiell schon recht. Viel Geld bedeutet nicht automatisch den Sieg - aber die halbe Miete ist es oft schon...
Bei uns kam's auch schon einige Male vor, dass die Bank kurz vor der Pleite war, und in einem Fall mussten wir sogar "nachdrucken" (Geldwert auf Zettel notieren).
Das war aber kein Beinbruch, wenngleich ein paar Scheinchen mehr nicht geschadet hätten.

VG,
Micha

Bernd Lutz

Beitragvon Bernd Lutz » 10. Januar 2003, 14:09

friedemann schrieb:

> Man muß natürlich sagen, daß es bei FFF nicht darum geht das
> meiste Geld zu horten und meiner Erfahrung nach nicht
> unbedingt der gewinnt, der einen solcehn Deal abgeschlossen
> hat, weil er zwar nacher fast alles kaufen kann, aber nicht
> notwendigerweise auch bekommt und ihm später eine der so
> "gut" verkauften Frachten fehlt.
>
> friedemann
Das habe ich auch versucht den Leuten zu erklären, sie waren aber doch etwas kapitalistisch eingestellt. :-)
Wollte nur wissen ob es einen Grund dagegen gibt Geld "nachzudrucken", Schuldscheine auszuschreiben oder der gleichen.

Danke für die schnelle Antwort

Bernd (der Triple F unbedingt mal auf mehreren Tischen spielen muss)