Anzeige

[RF] ARNE - Chaotischl?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

[RF] ARNE - Chaotischl?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 8. Februar 2003, 14:15

Vorbemerkung: Nein, Arne, dieser Beitrag ist nicht persönlich gemeint, sondern es geht um das Spiel gleichen Namens!

Es ist ja nicht ganz einfach durch die Regeln durchzusteigen. Zum einen reichlich ohne Format in zwei engen Spalten auf Vorder- und Rückseite eines etwa DIN A 3 großen dünnen Papieres. Zum anderen sind Regeln, Beispiele und taktische Tips einfach direkt durcheinander geschrieben ... Nun gut, aber man findet es schon heras wie es geht. Ist eigentlich ganz einfach zu spielen, wenn man diese unnötige Hürde genommen hat.

Nun die [b]Regelfrage[/b]:
Wenn ich eine "STOP"-Karte spiele, muß der augenblickliche Spireler seinen Zug abbrechen und ich bin dran. So weit, so gut. Spielt nun ein weiterer Spieler während dieses nun meines Zuges ein "Stop"-Karte, was dann? In der Regel heißt es eindeutig:

[i]"Sie können einen vollständigen Zug spielen. Wenn ein anderer Spieler eine Stopkarte oder eine Karte 'Änderung der Spielrichtung' ausspielt, bevor Sie Ihren Zug beendet haben, können Sie trotzdem Ihren Zug ganz zu Ende spielen (Karte vom Stapel nehmen und maximal 1 weiße Karte ablegen)."[/i]

Im offiziellen FAQ auf der Homepage des Herstellers steht ebenso eindeutig:

[i]"Sie können unmittelbar nachdem jemand eine Stopkarte ausgelegt und so das Spiel an sich gezogen hat, Ihrerseits eine Stopkarte oder eine Karte zur Änderung der Spielrichtung ausspielen. Der andere Spieler darf dann keinesfalls noch eine Karte nehmen oder ablegen, seien Sie allerdings schnell genug, denn erst in dem Augenblick, indem Sie die schwarze Karte ablegen, geht der Zug an sie über."[/i]

Was also nun?

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Tim-spielbox

Re: [RF] ARNE - Chaotischl?

Beitragvon Tim-spielbox » 11. Februar 2003, 11:04

Hallo!
Ja, so ganz klar ist das nicht. Wenn man sich aber auf eine Version einigt, sollte es kein Problem sein.
Wir spielen immer, das, vorausgesetzt der Spieler hat bereits eine Karte genommen, er auch noch eine ablegen darf. Ist dies nicht der Fall, ist der Stop-Karten-Spieler sofort dran.

Viele Grüße

Tim
http://www.michas-spielmitmir.de


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste