Anzeige

[RF] Moderne Zeiten (Neue Regelfassung)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Wolfgang Ziemer

[RF] Moderne Zeiten (Neue Regelfassung)

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 20. Februar 2003, 03:17

Hallo zusammen!

Mal eine Verständnisfrage zum Spielende:

In der Regel heißt es "Kommt ein Spieler an die Reihe und es liegen keine freien Stadtfelder mehr vor seinem Zeppelin, muss er sofort auf das Zielfeld ziehen. Dazu braucht er keine Aktienkarten mehr auszuspielen".

Ist damit gemeint, dass er
a) für diesen finalen Zug keine Aktienmehrheit benötigt oder
b) dass er davor keine Aktienkarten mehr auslegen darf?

Wenn damit gemeint ist, dass er davor keine Aktienkarten mehr auslegen darf, so ergibt für mich der Regelsatz "Wer in seinem Spielzug das letzte freie Stadtfeld besetzt hat, kann nicht sofort auf das Zielfeld weiterziehen; diese Bedingung muss bestehen, wenn ein Spieler an die Reihe kommt" keinen Sinn.

Knut, vielleicht kannst du ja weiterhelfen, da du die neue Regelfassung übersetzt und bearbeitet hast (übrigens vielen Dank für die Mühe die du dir damit gemacht hast).

Gruß Wolfgang

Michael Andersch

Re: [RF] Moderne Zeiten (Neue Regelfassung)

Beitragvon Michael Andersch » 20. Februar 2003, 07:26

Hallo Wolfgang,

> In der Regel heißt es "Kommt ein Spieler an die Reihe und es
> liegen keine freien Stadtfelder mehr vor seinem Zeppelin,
> muss er sofort auf das Zielfeld ziehen. Dazu braucht er keine
> Aktienkarten mehr auszuspielen".
>
> Ist damit gemeint, dass er
> a) für diesen finalen Zug keine Aktienmehrheit benötigt oder

Doch, schon. Ohne Mehrheit kein Vorwärtsgehen. Der Satz besagt ja nur, dass Du zum Erlangen der Mehrheiten keine Aktienkarten ausspielen musst (sondern Dich auch auf eine bereits existierende Mehrheit stützen kannst - insofern ist der letzte von Dir zitierte Satz eigentlich unnötig, da dies nicht nur am Spielende, sondern während des ganzen Spieles gilt).

> b) dass er davor keine Aktienkarten mehr auslegen darf?

Na, das steht ja nun gar nicht da. Zwischen "nicht brauchen" und "nicht dürfen" besteht ja schon ein Unterschied... ;-)

Viele Grüße,
Micha (der hofft, mit dieser Auslegung richtig zu liegen)

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 20. Februar 2003, 08:50

Hi,

ist mir da was entgangen? Woher bekomme ich denn die neue Regelfassung des Spiels?

Gruß

Peter

KMW

Beitragvon KMW » 20. Februar 2003, 08:52

Hallo Wolfgang + Michael,

ich habe den Satz "Dazu braucht er keine Aktienkarten mehr auszuspielen" soeben geändert in "Dazu spielt er keine Aktienkarten mehr aus". Das entspricht dem englischen Text, meine Formulierung war da leider ungenau, sorry.

Und wenn ich Dan Glimnes Regeltext richtig interpretiert habe, genügt es, dass man an die Reihe kommt und kein Stadtfeld mehr vor dem Zeppelin frei ist: Man zieht auf das Zielfeld, ob man nun eine Mehrheit hat oder nicht:

When all the remaining city squares between a player’s Zeppelin and the last square have Corporation tiles on them, and only then, a player must when it is his turn end the game by moving his Zeppelin to the last square. (For this he does not put down Share cards, he just moves.) The game is then immediately over.

Den Satz "Wer in seinem Spielzug das letzte freie Stadtfeld besetzt hat, kann nicht sofort auf das Zielfeld weiterziehen; diese Bedingung muss bestehen, wenn ein Spieler an die Reihe kommt." habe ich als zusätzliche Erläuterung reingesetzt, weil in unserer Spielrunde jemand auf die Idee kam, sofort ins Ziel weiterziehen zu wollen, nachdem er das letzte freie Stadtfeld vor dem Ziel besetzt hatte.

Gruß
KMW

KMW

Beitragvon KMW » 20. Februar 2003, 08:52

Hin und wieder lohnt ein Blick auf unsere Startseite....
Gruß
KMW

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 20. Februar 2003, 09:25

Ups... ;-)

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 20. Februar 2003, 11:20

Hallo,

nun ergibt sich für mich aus der neuen Regelfassung dann leider wieder eine Unklarheit:

Ist es also richtig, dass der Spieler, der das Spiel beendet (beenden muss), keine Aktien mehr ausspielen darf? Wenn dies so ist, hat dieser Spieler ja keine Möglichkeit, in seinem letzten Zug durch das Ausspielen von Karten Aktienmehrheiten für die Schlusswertung zu bilden. Verstärkt wird dieser Nachteil noch durch eine neue Pattregel für die Aktienwertung, die den beteiligten Spielern nun keinen Punkt mehr gestattet.
Ich bin nicht sicher, ob das tatsächlich so gemeint ist. Allerdings ist der Hinweis, dass ein Börsencrash bei Spielende nicht mehr ausgeführt wird, nun verschwunden. Also ist es vielleicht doch richtig, dass ein Ausspielen von Karten vor dem Letzten Zug nicht erlaubt ist?

Gruß

Peter

KMW

RE: [RF] Moderne Zeiten (Neue Regelfassung)

Beitragvon KMW » 20. Februar 2003, 11:41

Hallo Peter,
zumindest lese ich das so aus dem englischen Regeltext heraus. Aber ich werde Dan Glimne nochmal speziell auf diese Frage ansprechen - allerdings erst in ein paar Tagen, vielleicht kommen ja noch andere Fragen hoch.
Gruß
KMW

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 20. Februar 2003, 13:17

KMW schrieb:

> Hallo Peter,
> zumindest lese ich das so aus dem englischen Regeltext
> heraus. Aber ich werde Dan Glimne nochmal speziell auf diese
> Frage ansprechen - allerdings erst in ein paar Tagen,
> vielleicht kommen ja noch andere Fragen hoch.

Hallo Knut,

darauf würde ich mal wetten, wo das Spiel jetzt für die DM-Endrunde eingeplant ist - Jo Weigand tut mir jetzt schon leid. :roll:

Gruß FBI

Friedel Hoffmann

Beitragvon Friedel Hoffmann » 20. Februar 2003, 20:47

Hallo,
nach der neuen Regel spielt das Spiel sich wirklich ganz anders. Und wie vermutet, hier schon eine weitere Frage: Darf man Karten ausspielen (z.B. Automobil-Aktien und damit eine Mehrheit bilden, obwohl es kein freies Stadtfeld mehr für Automobile gibt, nur mit der Absicht dadurch einen Börsencrash herbeizuführen, um unliebsame Karten der Mitspieler aus der Spiel zu befördern?
Oder ist es zwingend notwendig, dass auch der Zeppelin auf ein freies Stadtfeld
gezogen werden kann, um Karten auszuspielen? Ich vermute, dass noch mehr
Fragen kommen werden, da es ja eines der Finalspiele bei den DMM in Herne ist, wie Frank Biesgen es ja schon gepostet hat (armer Jo).

friedel

KMW

Beitragvon KMW » 21. Februar 2003, 07:46

Hallo Friedel,
"Aktienkarten spielt man aus, um mit seinem Zeppelin Stadtfelder zu besetzen und Branchen zu kontrollieren."
Du darfst nur Karten ausspielen, wenn Du auch mit Deinem Zeppelin ziehen kannst. In Deinem Beispiel müsstest Du in einer der anderen Branchen bereits eine Mehrheit haben. Dann darfst Du durchaus Auto-Aktien ausspielen und damit einen Börsen-Crash verursachen; Dein Zeppelin zieht auf das nächste freie Feld der Branche vor, in der Du bereits eine Mehrheit zu Beginn Deines Zuges hattest.
Karten ausspielen, aber Zeppelin nicht ziehen, ist nicht erlaubt.
Gruß
KMW

Friedel Hoffmann

Beitragvon Friedel Hoffmann » 21. Februar 2003, 07:58

Hallo Knut,

ich hatte es befürchtet, aber da ja zum Schluss auch noch Punkte für ausliegende Aktien vergeben werden, sah ich darin eine Möglichkeit, noch Aktien ins Spiel zu bringen, um für eine Branche zu punkten, für die keine Stadtfelder mehr vorhanden sind. Ok, d.h. die Planung, welche Aktien wann man ausspielt wird immer wichtiger.

friedel

Thomas Tillich

Beitragvon Thomas Tillich » 28. Februar 2003, 13:58

Ich habe das Spiel nun auch seit 2 Tagen und mir sowohl die beiliegende Regel als auch die neue Regelfassung hier durchgelesen (sowohl auf deutsch als auch auf englisch), und obwohl die neue Fassung ja mehr oder weniger alle Unklarheiten beseitigt, möchte ich trotzdem noch einmal fragen, ob das mit dem Spielende denn nun wirklich so gemeint ist oder ob es sich einfach nur um eine mißglückte Ausdrucksweise handelt.

Wenn das Spiel wirklich genau dann endet, wenn vor dem Spieler, der an der Reihe ist, keine freien Stadtfelder mehr liegen, dann bedeutet das doch letztlich, daß die Branche "Flugzeugbau" das Ende des Spiels entscheidet, denn genau das ist die Branche auf dem letzten Stadtfeld.

Das könnte doch dann dazu führen, daß gegen Ende des Spiels ein Spieler, der mit seinem Zeppelin noch etwas weiter hinten liegt, munter Stadtfelder besetzen könnte, wenn alle anderen Mitspieler auf den (schon besetzten) Stadtfeldern unmittelbar vor dem letzten Flugzeugbau-Feld stehen. Ist das wirklich so beabsichtigt?

KMW

Beitragvon KMW » 28. Februar 2003, 15:00

Hallo Thomas,

weil das Spiel auch bei der Deutschen Meisterschaft gespielt wird, habe ich Dan Glimne noch einmal direkt gefragt und gerade vor einer knappen Stunde sind seine Antworten eingetroffen, der Schnelle wegen hier im Original zitiert:

> 1. If a player already has a majority from a previous turn (and still has it
> this turn), he may play ANY cards. It's not necessary that - by playing
> cards - he gets a majority in another industry than that he already has.

Quite correct, it is enough to play just a single card, of any kind, if the player so wishes. This is part of the strategy!! And when adding to his cards on the table, he may cause trouble for the other players, depending on the change of the situation since the previous time it was his turn!

> 2. A player's Zeppelin occupies the last but two squares before the end
> (that means Shipping in Paris); Building in London and AirTravel in New York
> are still empty. He still has a majority in shipping when he comes to play.
> Then he may only play share cards if afterwards he has a majority in
> building or a majority in airtravel,

That is right -- the two conditions (a) playing a minimum of one card, and (b) having a majority in an Enterprise with an available city square if front of him, always apply in order to move. If he cannot achieve this, he of course draws two cards!

It is interesting to note how many first-time players fail to notice, or under-estimate, the importance of the ending in Moderne Zeiten. You must PLAN for the ending, not blindly rush ahead. I usually have no problem beating first-time players hands down, since I know what is built into the game.

> because only in these cases he may move
> his Zeppelin. And: Although he still has a majority in shipping, he may not
> move his Zeppelin, as there is no more shipping square on the gameboard. And
> he's not allowed to move to the last square as there are still empty spaces
> in front of his Zeppelin.

Quite right. See my comment above on the importance of ending strategy!

> 3. When a player comes to play and all the remaining city squares between
> his Zeppelin and the last square have Corporation tiles on them, he moves
> his Zeppelin at once to the last square. He is not allowed to play share
> cards. And he even doesn't need a majority in any industry (maybe he lost
> his majority during one of the other players previous turn).

Quite right once more.

Ich werde das demnächst noch übersetzen und dann an meine Regel anhängen. Das Spielende ist also wirklich so gemeint, wie ich's in meiner Regelfassung geschrieben habe.

Gruß
KMW