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[RF] Mare Nostrum 2 Fragen und Antworten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
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Matthias Staber

[RF] Mare Nostrum 2 Fragen und Antworten

Beitragvon Matthias Staber » 17. März 2003, 13:11

Mare Nostrum: 2 Fragen, 2 Antworten:

F.: Was passiert, wenn während der Startaufstellung für Fortgeschrittene die Städte ausgehen? Welches Vorgehen für die Startaufstellung für Fortgeschrittene wird empfohlen? Zu sehen, was die anderen Spieler bauen, kann einen großen Einfluss auf meine eigenen Entscheidungen haben!

A.: Es gibt 2 Möglichkeiten, die Startaufstellung für Fortgeschrittene abzuwickeln:

- Alle Spieler notieren sich geheim auf einem Zettel, was sie bauen möchten und platzieren anschließend ihre Startaufstellung gleichzeitig auf dem Spielbrett. Sollten bei diesem Vorgehen die Städte ausgehen, dürfen trotzdem alle Spieler die von ihnen gewählte Anzahl Städte bauen: Irgendetwas sollte sich als Ersatz finden lassen, um diese Städte zu markieren. Achtung: Wird im anschließenden Spiel eine Stadt durch Verwüstung zerstört, kommt sie nicht in den Vorrat zurück, sondern wird aus dem Spiel entfernt, sofern es sich um eine überzählige Stadt handelt.

- Die Spieler würfeln, die höchste Augenzahl beginnt mit dem Bauen. Jeder Spieler hat nun im Uhrzeigersinn 9 Baupunkte zur Verfügung und es wird reihum gebaut, bis jeder Spieler seine 36 Baupunkte verbraucht hat. Sollten währenddessen die Städte ausgehen, gibt es eben keine mehr!

F.: Kann eine Legion / Flotte kämpfen, ohne sich vorher zu bewegen? Kann eine Legion / Flotte zuerst kämpfen und sich dann bewegen?

A.: Eine Legion / Flotte darf natürlich auch auf dem Feld kämpfen, auf dem es sich zu Beginn der Strategiephase befindet. Ihre Handlungsmöglichkeiten sind damit allerdings für diese Strategiephase erschöpft. Eine Legion / Flotte, die gekämpft hat, darf sich anschließend nicht mehr bewegen.

Matthias

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