Anzeige

[RF] Clans - Wertungsleiste

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Braz
Kennerspieler

[RF] Clans - Wertungsleiste

Beitragvon Braz » 17. März 2003, 18:39

Hallo,

wahrscheinlich mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken bezüglich der Regel im Spiel...oder bin einfach zu belämmert ;)

...jedenfalls stellt sich mir die Frage:

Wenn ich ein Dorf gründe und die Wertungssteine auf der Wertungsleiste nach vorne verschiebe (gemäß der Punktregel) - was passiert dann, wenn ich z.B. mit grün auf der Wertungsleiste ziehe und da steht schon z.B. rot. Wird dann dieses Feld übersprungen oder teilen sich beide den Wertungsleistenplatz ?!
Ähnlich ist es mit dem Ende: Was ist wenn Ende der letzten Rund(einschl. Bonus-Chipswertung) 2 oder mehr Clanfarben das führende Feld teilen ?! Hat dann keiner gewonnen - wäre sehr unbefriedigend....
...oder habe ich etwas überlesen...hmmm.....*grübel

für eure Hilfe schon`mal im voraus: -> ein Dankeschön

Gruß
Braz

Willi

Re: [RF] Clans - Wertungsleiste

Beitragvon Willi » 17. März 2003, 18:55

Hallo Braz

Eine Wertungsleiste zeigt immer den aktuellen Spielstand. d.h. die Punkte des Spielers (oder im Falle von Clans die Punkte der Farbe) an.
Natürlich teilen sich bei einem möglichen Gleichstand die beiden Farben den Wertungsleistenplatz; das gilt auch für den ersten Platz.
d.H. es kann durchaus ein Unentscheiden geben, wenn nach Auswertung der Bonuschips zwei Farben auf dem gleichen Feld stehen.

Noch viel Spaß mit Clans

Willi

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 17. März 2003, 20:50

Hallo Willi.

Danke Dir für deine schnelle Antwort.
-> "Natürlich teilen sich bei einem möglichen Gleichstand die beiden Farben den Wertungsleistenplatz"
Na ja so natürlich ist es nicht, da kenne ich einige andere Spiele (wie z.B. Ursuppe) bei denen der Spielstein einfach auf der Wertungsleiste übersprungen wird - sollte sich ein anderer auf dem Platz befinden. Von daher..... ;)
Also nochmal: Dankeschön - Hätte ich zwar vom Gefühl her auch so gespielt - war mir aber unsicher!

Gruß
Braz

Rolf Braun

Beitragvon Rolf Braun » 18. März 2003, 04:13

> Na ja so natürlich ist es nicht, da kenne ich einige andere
> Spiele (wie z.B. Ursuppe) bei denen der Spielstein einfach
> auf der Wertungsleiste übersprungen wird - sollte sich ein
> anderer auf dem Platz befinden. Von daher..... ;)

Ja - aber dann müßte (abgsehen das es in der Spielregel stehen müßte) klare sein in welcher Reihenfolge gezogen wird (von vorne nach hinten, von Blau nach grün) außerdem wäre es in diesem Fall ungerecht und würde keinen Sinn machen.

Warum ist es für dich schade wenn es ein unentschieden gibt? Ich finde das besonders nett, weil es dann zwei Sieger gibt und es anscheinend ein spannendes und ausgeglichenes Spiel war.

Gruß
Rolf

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 18. März 2003, 09:59

Hallo Rolf,

Rolf Braun schrieb:
> Ja - aber dann müßte (abgsehen das es in der Spielregel
> stehen müßte) klare sein in welcher Reihenfolge gezogen wird

ja, genau deswegen schrieb ich ja in meiner ersten Post :
"wahrscheinlich mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken bezüglich der Regel im Spiel....."
Natürlich gebe ich dir (so nachträglich) Recht. Wenn dem so wäre, daß man auf der Wertungsleiste überspringen müßte, dann müßte tatsächlich die Zugreihenfolge erwähnt werden.

> Warum ist es für dich schade wenn es ein unentschieden gibt?
> Ich finde das besonders nett, weil es dann zwei Sieger gibt
> und es anscheinend ein spannendes und ausgeglichenes Spiel war.
>

Schade nicht direkt, aber wenn ich mit jemandem spiele (sozusagen Clans als 2Personen-Spiel) dann ist es doch eher ungewöhnlich, wenn am Ende keiner gewinnt, oder ?! Das heißt jetzt nicht, daß ich unbedingt immer erster sein will. Es liegt für mich mehr in der Natur eines Spieles, daß es am Ende einen Gewinner gibt.Ein ausgeglichenes und spannendes Spiel kann es ja trotzdem gewesen sein - ich habe oft genug Carcassonne mit ein paar Pünktchen gegen Ende knapp verloren und fand es absolut (gerade deshalb) spannend und witzig. Na ja...wie auch immer...ist das Unentschieden in "Clans" doch eher die Ausnahme in diesem Spiel ;)

Gruß
Braz