Hallo,
wollte eigentlich Magna Grecia letztes Wochenende auf den Spieletisch bringen. Wegen fortgeschrittener Uhrzeit hat es aber nur zum gemeinsamen Regelstudium gereicht. Tja, und da habe ich auch gleich eine Regelfrage:
Auf Seite 14 der sehr ausführlichen Spielanleitung ist ein Beispiel für die Wertung angegeben. Nur komme ich nicht auf die angegebenen Punktzahlen. Klar ist, dass es einen Druckfehler gibt, weil "Gelb erreicht insgesamt 9 Punkte. Rot und Gelb 4 Punkte und Braun 3 Punkte" kann einfach nicht stimmen. Wenn ich für mich nachrechne, dann komme ich bei Gelb auf 2+4=6 Punkte, Rot = 3+1=4 Punkte, Orange = 3+2+4=9 und Braun = 3 Punkte. Also irgendwas stimmt da nicht, mal angesehen davon, dass "Gelb" zweimal im Beispiel unterschiedlich abgerechnet wird und Orange überhaupt nicht.
Ansonsten scheint Magna Grecia ein gelungenes Spiel zu sein (sofern man das ohne eine einzige Spielpartie ueberhaupt beurteilen kann). Die Packung und das Spiel selbst wirkt nur arg gross fuer den doch recht einfachen Spielmechanismus, der verwendet wird. Wobei der Mechanismus etwas an Isi (Cwali) erinnert, da auch hier Orte nach der Anzahl der Verbindungen zu anderen Orten im Wert steigen.
Thx/Bye
Ralf