Anzeige

[RF] How Ruck

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Udo Möller

[RF] How Ruck

Beitragvon Udo Möller » 1. April 2003, 22:17

Bei unserer heutigen Partie How Ruck haben wir uns zum ersten Mal eine Frage gestellt, die sich bisher nicht stellte:
Bei der Karte "Fieser Trick" darf man sich ein Karte des Spielers auswählen (d.h. wohl: Karten ansehen, eine asuwählen), bei der Erklärung steht etwas von "gezogener Karte" (heißt das jetzt: verdeckt?).
Also: darf ich wählen (so haben wir es bislang immer gespielt) oder muss ich blind ziehen (haben wir heute mal asuprobiert, war aber in beiden Fällen negativ für den Ausspieler der Karte "Fieser Trick" - und das sollte wohl nicht sein.

Vielen Dank für eure Anregung (vielleicht liest auch Wolfgang Lüdtke mit?)

LUdo ergo sum [Bei How Ruck 3:0 gewonnen und auch bei Krone & Schwert mit 75:73 knapper Sieger geblieben]

SimonRecords

Re: How Ruck

Beitragvon SimonRecords » 1. April 2003, 22:47

Auf der Karte selbst heißt es ganz klar "wähle aus" - und auswählen kann man in diesem Sinne ja nur etwas, das man kennt.

Die Formulierung auf der Rückseite der Spielregel würde ich deshalb als ein wenig unglücklich bezeichnen - aber natürlich wird einem Spieler, der mit der Karte "Fieser Trick" konfrontiert wird, eine Karte weggenommen, in gewissem Sinne also gezogen.

Wie dem auch sei -
Schönen Gruß an wen auch immer...

SimonRecords

Re: Regelfrage How Ruck

Beitragvon SimonRecords » 1. April 2003, 23:00

In der Spielregel heißt es: "Der Spieler am Zug wählt eine Handkarte und legt sie auf e i n e m Feld des Planes ab". - Wenn ich das richtig interptetiere, dann heißt das ganz klar, daß ich Karten auch beim Gegner anlegen kann.

So haben wir das bisher gespielt, allerdings immer mit ein wenig Unzufriedenheit,so daß wir uns überlegt haben, eine Regeländerung einzuführen, die besagt, daß gerade gelegte Karten nicht sofort wieder überdeckt werden dürfen. Frage also ganz klar - ist es richtig, Karten auch beim Gegner anlegen zu dürfen?

SimonRecords

Re: Regelfrage wird zurückgezogen

Beitragvon SimonRecords » 1. April 2003, 23:03

Die Rückseite der Spieleschachtel gibt Aufklärung - hab' das Spiel heute wegen der Frage von Udo Möller seit langer Zeit wieder einmal in der Hand gehabt und konnte mich deshalb nicht mehr so genau an den Ablauf erinnern. Sorry.

Wie dem auch sei -
Schönen Gruß an wen auch immer...