Anzeige

[RF] Puerto Rico: Variante für zwei Personen - Reihenfolge der Rollen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Guido Conen

[RF] Puerto Rico: Variante für zwei Personen - Reihenfolge der Rollen

Beitragvon Guido Conen » 26. April 2003, 11:08

Hallo zusammen,

aufgrund der zahlreichen Empfehlungen (an dieser Stelle nochmals herzlicxhen Dank an alle) und nach intensivster Eigenrecherche ;-) habe ich uns nun erstmal Puerto Rico zugelegt (alle anderen heissen Kandidaten gibts bei uns leider nicht, noch nicht mal Löwenherz...)

Auf der Alea Webseite habe ich nun eine Variante für 2 Personen gefunden, zu der ich folgende Frage habe:

Zitat aus der Varianten-Regel:
Gouverneur wählt eine Rolle aus. Anschliessend abwechselnd weiter, bis beide Spieler je 3 Rollen gewählt haben. Auf der übrigen Rollenkarte 1 Dublone plazieren. Gouverneur wechselt und kann wieder aus allen 7 Rollen aussuchen usw.

Nun meine Frage:
In welcher Reiehnfolge werden die Rollen gspielt? So wie sie gezogen wurden? Durcheinander, also dem Spielverlauf jeweils angepasst??

Was haltet ihr hier für sinnvoller?

Vielleicht ist das eine doofe Frage, aber wir haben das Spiel erst seit gestern und ich wollte das erst mit meiner Frau, zu zweit, mal testen um es dann unserer Tochter erklären zu können. Und man will es dann ja auch richtig und sinnvoll testen ;-)

jetzt schon danke für Eure Hilfe.

Gruß
Guido C.

Criamon

Re: RF- Puerto Rico für 2

Beitragvon Criamon » 26. April 2003, 11:17

Hallo,

ich hab das 2er Spiel noch nicht gespielt, aber wenn ich das richtig verstehe, dann funktioniert das wie im Grundspiel. Die Rolle wird indem Moment ausgeführt, indem sie auch gezogen wird. Also nicht erst 3 Karten aufziehen und dann ausführen, sondern Karte ziehen, ausführen, anderer Spieler zieht Karte, ausführen ... solange bis jeder 3 gezogen hat.
Dann wechselt der Gouverneur, das Geld wird auf die nicht gespielten Rollen gelegt, und der Spieler der gerade als letzes gespielt hat, darf als neuer Gouverneur auch gleich wieder aussuchen.

Ich hoff mal dass das so stimmt.

Gruß Heiko
www.krimispiel.net
- von Fall zu Fall -

Patrick Hinrichs

Beitragvon Patrick Hinrichs » 26. April 2003, 11:47

> ich hab das 2er Spiel noch nicht gespielt, aber wenn ich das
> richtig verstehe, dann funktioniert das wie im Grundspiel.
> Die Rolle wird indem Moment ausgeführt, indem sie auch
> gezogen wird. Also nicht erst 3 Karten aufziehen und dann
> ausführen, sondern Karte ziehen, ausführen, anderer Spieler
> zieht Karte, ausführen ... solange bis jeder 3 gezogen hat.
> Dann wechselt der Gouverneur, das Geld wird auf die nicht
> gespielten Rollen gelegt, und der Spieler der gerade als
> letzes gespielt hat, darf als neuer Gouverneur auch gleich
> wieder aussuchen.
>
> Ich hoff mal dass das so stimmt.

so stimmt's :-) Karte ziehen, Rolle ausführen, Gegenspieler für Rolle aus und sucht sich anschliessend die nächste Karte aus... usw.

Gruss, Patrick

Guido Conen

Beitragvon Guido Conen » 26. April 2003, 11:49

Super, klingt ja auch eigentlich logisch ;-)

Vielen Dank, dann kann´s ja losgehen.

Gruß
Guido