Anzeige

[RF] Eiszeit

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Peter Steinert

[RF] Eiszeit

Beitragvon Peter Steinert » 9. Mai 2003, 12:21

Hallo,

laut Regel helfen kunkle Karten den Mitspielern.
Wie aber verhält sich dies bei der dunklen Kultkarte?
Ist dies eine Ausnahme von der Regel, und der Spieler führt die gewählte Aktion selbst durch? Oder bestimmt er gar einen Mitspieler, der die von ihm gewählte Aktion ausführt? Ist der Kartentext möglicherweise falsch?

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: [RF] Eiszeit

Beitragvon Peter Steinert » 9. Mai 2003, 12:34

Öhm...

erstens heißt es nicht "kunkle" sondern "dunkle" und zweitens hat sich die Frage wohl erledigt, da ich ja für die dunkle Kultkarte keine Steine erhalte.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

leider falsch vermutet

Beitragvon Braz » 9. Mai 2003, 21:49

...denn es kommt auf die Aktion an, welche du mit der dunklen Kultkarte durchführen möchtest !


...denn in der Regel steht doch:

Seite 7: Kultkarte (hell) ".......Der Spieler entscheidet sich für [b]die Aktion der beiden Karten[/b], die momentan zuoberst auf den Ablegestapel liegen. Anschließend wird wie gewohnt verfahren: [b]Hat er die helle Karte gewählt, zahlt er die entsprechenden Steine und führt die Aktion selbst aus. Hat er die dunkle Karte gewählt, nimmt er sich die entsprechenden Steine und läßt die Aktion ausführen..![/b]

UND

Seite 8: Kultkarte (dunkel) "... [b]es gehlte dieselben Regeln wie bei den hellen Kultkarten[/b], wobei die dunklen Kult-Karten nach dem Ausspielen natürlich unter den dunklen Ablegestapel geschoben werden..."


-> [b] Kultkarten -ob hell oder dunkel- sind völlig identisch.Lediglich die Ablage der Karten erfolgt unter den jeweiligen Stapeln [/b]. Für beide Kultkartenarten gilt zusammen: willst du eine helle Aktion ausführen zahlst du Steine und machst deinen Zug ..willst du eine dunkle ASktion ausführen kriegst du Steine und deine Mitspieler machen (wie bei den dunklen Karten üblich) den Zug, d.h. du kannst demnach auch bestimmen welcher deiner Mitspieler den Zug durchführen soll (wie bei allen anderen dunklen Karten auch - sofern es im Text steht).

Nochmal: Mit dunklen Karten kannst du auch helle Aktionen ausführen -> du darfst dich zwischen den beiden offenen Ablegestapeln entscheiden, nur die Ablage der jeweiligen Kultkarte erfolgt unter den farbspezifischen Stapeln.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: leider falsch vermutet

Beitragvon Peter Steinert » 10. Mai 2003, 10:50

Hi Braz,

ja, sag ich doch :-D

Da mir dann ja auf gegangen ist, dass ich für die dunkle Kultkarte gar keine Steine erhalte, war mir der weitere Ablauf dann auch völlig klar.
Was war jetzt falsch vermutet?
Trotzdem Danke für die ausführliche Antwort.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Eiszeit: Ergänzung zur Kultkarte

Beitragvon Kathrin Nos » 10. Mai 2003, 11:56

Hi,

ich möchte noch eine Ergänzung zu den Kultkarten machen.

"Braz" hat am 09.05.2003 geschrieben:
> ...denn es kommt auf die Aktion an, welche du mit der
> dunklen Kultkarte durchführen möchtest !

Für die Kultkarten gilt jedoch auch die Regel: Wenn man acht oder mehr Steine besitzt, muss man sich für die helle Aktion entscheiden, also für die, bei der man Steine bezahlt und die Aktion selber durchführt.

Die dunkle Kultkarte (naja, oder [i]die[/i] dunklen Kultkarten, es sind glaube ich zwei) ist die einzige dunkle Karte, die man spielen darf, wenn man acht oder mehr Steine besitzt.

Alles Gute und ein schönes Wochenende wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: leider falsch vermutet

Beitragvon Braz » 10. Mai 2003, 14:25

Peter Steinert schrieb:
> ...... Da mir dann ja auf gegangen ist, dass ich für die dunkle
> Kultkarte gar keine Steine erhalte, ....... Was war jetzt falsch vermutet?


Hmm..vielleicht hatt ich dich auch falsch verstanden.....deswegen nochmal zur Sicherheit:
Du kriegst dann natürlich für dunkle Kultkarten Steine, wenn du "dunkle" Aktionen ausführst -> dann kriegst du serwohl für den Einsatz deiner dunklen Kultkarte Steine - nämlich jene, welche aus dem Ausführen der dunklen Aktion resultieren.
...aber veilleicht meinen wir ja dasselbe ;)


Gruß
Braz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste