Anzeige

[RF] Tom Tube

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

[RF] Tom Tube

Beitragvon Christian Hildenbrand » 7. Juli 2003, 07:11

Guten Morgen !

Bei einem Spiel Tom Tube am Samstagabend kam eine Frage auf:

In der Spielregel steht unter dem Punkt "Austronauten bewegen folgender Satz:

"Kugeln und Röhren, die zu Spielbeginn auf dem Spielplan abgebildet sind, dürfen von beiden Astronauten betreten werden. Die fremde Basis und die 2 fremden Solar-Module kann der eigene Astronaut nie betreten."

Zu Beginn sind neben den beiden Basen und den 4 Solar-Modulen auch insgesamt 6 Röhren vor diesen 6 Elementen auf dem Spielplan. Und zwar in der jeweiligen Spielerfarbe, der die Basis bzw. das Solar-Modul zugeordnet ist.
Darf ich - wie oben aus der Spielregel zitiert - diese Röhrenabschnitte ohne Zuzahlung eines blauen Kontrollsteines benutzen, auch wenn sie die gegnerische Farbe haben ? Denn schließlich sind sie zu Spielbeginn schon auf dem Plan ...

Grüße aus der Röhre !

Ciao, Christian (... fährt heute noch quer durch Deutschland ...)

Benutzeravatar
Claudia Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 236

Re: [RF] Tom Tube

Beitragvon Claudia Hülsmann » 7. Juli 2003, 08:02

Hallo Christian,

meiner Meinung nach, darf man diese Röhrenabschnitte benutzen aber nur die eigenen kostenlos, für die andersfarbigen ist, wie beim Rest des Plans, daß Zahlen eines Kontrollsteins nötig.
> "Kugeln und Röhren, die zu Spielbeginn auf dem Spielplan
> abgebildet sind, dürfen von beiden Astronauten betreten
> werden.
Es steht nichts von kostenlos da :smile:

Gruß Claudia

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: [RF] Tom Tube

Beitragvon Christian Hildenbrand » 7. Juli 2003, 08:06

Hallo Claudia !

Ja, so haben wir es letztlich auch gespielt. Die Frage kam nur auf, weil diese auf dem Plan zu Spielbeginn schon aufgedruckten Röhren extra erwähnt wurden. ;-)

Na gut, dann werde ich das jetzt so in mein Regelverständnis aufnehmen und mich in den Tag stürzen. :-)

Morgendliche Grüße (nicht nur nach Nußloch, sondern auch in den Rest der Republik - auch nach Schwaben ...) !!!

Ciao, Christian (... noch nicht wach ...)

Benutzeravatar
RoGo

Re: [RF] Tom Tube

Beitragvon RoGo » 7. Juli 2003, 13:19

Hallo Christian,
Claudia hat völlig recht.
Der zitierte Satz war eine unglückliche Formulierung von mir. Er kam in die Regel, da einige Tester dachten die Röhren auf dem Plan gehörten zu den Stationen.
Da wir verbieten mußten, die fremden Stationen zu betreten, um Blockaden und Einsammeln von Steinen zu verhindern, habe ich den Satz über die Röhren geschrieben. Besser wäre eine Formulierung gewesen wie:
"Die auf dem Plan aufgedruckten Röhren sind kein Teil von Basis- und Solarstationen"

Wenn die Röhren kostenlos benutzt werden könnten, würde die Spielbalance stören: Eine Strategie mit langen geraden Röhren die Stationen zu verbinden wäre zu stark.

Fröhliche Grüße

Roland
Kronberger Spiele


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste